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Hilfe & Kontakt

Rufnummer-Mitnahme leicht gemacht

Rufnummer-Mitnahme: So bleibt (fast) alles beim Alten!

Ändert sich Deine Rufnummer, müssen Deine Kontakte und auch Banken, Versicherungen oder andere Dienstleister informiert werden. Die Anpassung der Kontaktdaten ist mühsam und kostet Zeit. Hat Dich dieser Aufwand bisher davon abgehalten, einen neuen Vertrag abzuschließen oder den Anbieter zu wechseln, kannst Du beruhigt sein: Du kannst Deine Handynummer einfach mitnehmen. Dieses Verfahren wird auch als Rufnummerportierung bezeichnet. Erfahre mehr über die Voraussetzung, den Ablauf und welche Kosten die Rufnummer-Mitnahme verursacht.

In welchen Fällen kannst Du Deine Rufnummer mitnehmen?

Du hast Deinen Handyvertrag schon vor langer Zeit abgeschlossen und er passt nicht mehr zu Deinen jetzigen Bedürfnissen? Vielleicht hast Du auch bei einem anderen Anbieter einen ähnlichen Vertrag zu einem günstigeren Preis gefunden? Geht es darum, eine Rufnummer mitzunehmen, unterscheidet man drei Varianten:

  • Import der Rufnummer: Du bringst Deine bestehende Nummer zu mobilcom-debitel mit.
  • Export der Rufnummer: Du nimmst Deine bestehende Nummer zu einem anderen Anbieter mit. Alle notwendigen Informationen für Deinen neuen Anbieter findest Du hier in Deinem Online-Kundenkonto.

Wie teuer ist es, die Rufnummer mitzunehmen?

Die Rufnummer-Mitnahme verursacht Kosten. Der Grund: Die bestehende Nummer muss zunächst von dem alten Anschluss abgekoppelt und anschließend auf den neuen Mobilfunkanschluss übertragen werden. Anbieter können die anfallenden Kosten grundsätzlich als sogenannte Portierungsgebühr auf Dich umlegen. Die maximale Höhe der Gebühr ist jedoch gesetzlich festgelegt und darf nicht überschritten werden. Sie beträgt höchstens 6,82 €.

Bei mobilcom-debitel ist der Import einer Rufnummer für Dich kostenlos. Gebühren fallen nur an, wenn Du Deine Nummer von uns zu einem anderen Anbieter mitnehmen möchtest oder wenn Du in einen neuen mobilcom-debitel Vertrag wechselst.

Ist es jederzeit möglich, die Rufnummer mitzunehmen?

Die Rufnummer-Mitnahme ist zum regulären Laufzeitende Deines aktuellen Vertrags oder schon während der Vertragslaufzeit möglich. Bei Vertragsabschluss in einigen Online-Shops oder in unseren mobilcom-debitel Shops ist es außerdem möglich, Deine Rufnummer erst zu einem späteren Zeitpunkt für Deinen neuen Vertrag zu übernehmen. In diesem Fall bist Du unmittelbar nach dem Vertragsstart über eine neue vorübergehende Rufnummer erreichbar. Bis zur Portierung kannst Du Deine gewohnte Rufnummer zusätzlich (z. B. in einem Zweit-Handy) verwenden. Wenn Du Deine Handynummer schon vor Ende Deines aktuellen Vertrags mitnehmen möchtest, spricht man von einer vorzeitigen Portierung.

Wichtig: Bei der vorzeitigen Portierung gibt der alte Anbieter Deine Rufnummer zur Mitnahme frei und vergibt eine neue Nummer für die verbleibende Laufzeit des bestehenden Vertrags. Solange Du den Vertrag nicht gekündigt hast oder die Kündigung noch nicht wirksam ist, läuft er normal weiter. Das bedeutet, dass Du weiter Rechnungen erhältst. Hast Du schon einen neuen Mobilfunkvertrag abgeschlossen, zahlst Du unter Umständen für zwei Verträge gleichzeitig.

Wie kannst Du die Rufnummer-Mitnahme beantragen?

Die Rufnummer-Mitnahme ist total unkompliziert. Möchtest Du Deine Handynummer zum Ende der Vertragslaufzeit mitnehmen, kannst Du den Antrag bei Vertragsabschluss stellen. Im mobilcom-debitel Online-Shop ist das beispielsweise durch ein einfaches Häkchen am Ende des Bestellprozesses möglich. Der Neuanbieter stellt dann eine Portierungsanfrage an den alten Anbieter. Wichtig für eine erfolgreiche Rufnummer-Mitnahme ist, dass Deine persönlichen Daten (Name, Geburtsdatum und Anschrift) bei Deinem alten und neuen Anbieter identisch sind. Soll Deine Handynummer während der Laufzeit mitgenommen werden, gehst Du folgendermaßen vor:

  1. Achte darauf, dass Deine hinterlegten Daten bei Deinem bisherigen Anbieter und Deinem neuen Anbieter exakt übereinstimmen.
  2. Teile Deinem aktuellen Anbieter mit, dass Deine Rufnummer so schnell wie möglich mitgenommen werden soll.
  3. Informiere Deinen neuen Anbieter über den Portierungswunsch.

Informierst Du Deinen alten Anbieter über den Wunsch, Deine Rufnummer mitzunehmen, hinterlegt er eine Portierungserklärung (Opt-in). Stellt der neue Anbieter dann den Antrag zur Mitnahme der Nummer, gibt der alte Mobilfunkanbieter die Nummer frei. Wichtig: Ohne vorheriges Opt-in bzw. die hinterlegte Portierungsabsicht wird die sofortige Portierung abgelehnt.

Wie lange dauert die Abwicklung des Antrags?

Möchtest Du Deine Rufnummer mitnehmen, solltest Du dafür mindestens sieben Tage einplanen. Da Portierungen nur an Werktagen vorgenommen werden, zählen Wochenenden nicht, ebenso wenig bundesweite Feiertage. Deshalb gilt: Informiere uns rechtzeitig über die Mitnahme Deiner Handynummer.

Gibt es Unterschiede bei Laufzeitverträgen und Prepaid-Verträgen?

Grundsätzlich sind bei Laufzeitverträgen und Prepaid-Verträgen für die Rufnummer-Mitnahme die gleichen Voraussetzungen zu erfüllen. Bei der Mitnahme Deiner Rufnummer aus einem Prepaid-Vertrag musst Du zusätzlich zur Kündigung eine Verzichtserklärung beim alten Anbieter einreichen. Mit dieser erklärst Du Dich bereit, auf die Telefondienstleistungen und auf möglicherweise noch bestehendes Guthaben zu verzichten.


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