22. Januar 2018

Mit Kamera-Apps zum perfekten Foto

Ob klassisch, verrückt oder retro: Kamera-Apps liefern Features, mit denen du das Beste aus deinen Fotos herausholst.

DR_Titelbild_Kamera-Apps

Handykameras haben Analog- und Digitalkameras weitestgehend abgelöst. Das Smartphone oder iPhone trägt man eh immer bei sich. Warum sollte man also nicht die integrierte Kamera dafür nutzen, besondere Momente und sich spontan ergebende Situationen festzuhalten?

Mit den zahlreichen Features und Optionen von Kamera-Apps kannst du mittlerweile noch mehr aus deinen Handyfotos herausholen. Egal ob Selfie-Queen, Hobby-Regisseur oder Urlaubsfotograf – mit den entsprechenden Anwendungen setzt du deine Fotos und Videos noch besser in Szene.

Der Klassiker: Open Camera

Mit Open Camera machst du Schnappschüsse ohne Schnickschnack. Die kostenfreie Kamera-App ist mit allen klassischen Features ausgestattet. Zum Repertoire der Anwendung gehören unter anderem:

  • ISO-Einstellung
  • Bildstabilisator
  • Blitzfunktion
  • Wahl verschiedener Bildformate

Außerdem kannst du zwischen zahlreichen Aufnahmemodi wie zum Beispiel „Landschaft“, „Schnee“ und „Porträt“ wählen. An der Open-Source-App arbeiten zahlreiche Nutzer zusammen, um sie stetig zu aktualisieren und damit das Beste für die Anwender herauszuholen.

Retrica: Die Kamera-App für alle Fälle

Mit der Kamera-App für Android und iOS namens Retrica bist du für jede Fotoaufnahme gut gerüstet. Mit über 100 Echtzeit-Filtern, mehreren Foto-Modi, Textelementen und Collagen-Tools kannst du deiner Fantasie bei der Fotobearbeitung freien Lauf lassen.

Mit der Anwendung kannst du Fotos und sogar Videos aufnehmen und diese in GIF-Dateien umwandeln. Wenn du mit einem Schnappschuss zufrieden bist, teilst du ihn ganz einfach mit deinen Freunden auf Facebook, Instagram & Co.

Für Nostalgiker: Retro Camera

Mit mehr als 10 Millionen Downloads ist Retro Camera eine der beliebtesten Anwendungen in diesem Bereich. Die Kamera-App kannst du für Android-Geräte kostenfrei herunterladen.

Mit den diversen Filtern der Anwendung verleihst du Fotos ganz leicht einen Retro-Anstrich. Ob Nizza-Vignettierung, Vintage-Effekt oder Filmmodus mit künstlichen Kratzern – die zahlreichen Features sorgen für einzigartige Effekte.

Eine alternative Kamera-App für das iPhone ist die Anwendung 8mm Vintage Camera, die mit ähnlichen Features wie eben erwähnte Android-App aufwartet. Allerdings kostet der Download 2,29 Euro.

Selfie oder Groufie: Die richtige App für deine Selbstporträts

Augenfarbe ändern, Teint aufhellen oder Augenringe wegzaubern – mit den zahlreichen Tools, Fotoeffekten und Gimmicks von YouCam Perfect erhältst du makellose Selbstporträts. Auch für Gruppenfotos („Groufies”) hat diese Kamera-App einige Highlights parat: Füge Sprechblasen oder andere witzige Dekoelemente ins Bild ein, und schon ist dein Foto perfekt für jede Pinnwand ausgerüstet. YouCam Perfect gibt es sowohl für Android-Geräte als auch für iOS.

Storyboard: Mache deine Videos zu Comics

Machst du gerne Videoaufnahmen von deinen Erlebnissen und stehst du auf Comics? Dann ist Storyboard für Android die richtige Kamera-App für dich. Die Anwendung, die Google erst Ende letzten Jahres auf den Markt gebracht hat, begeistert schon viele Nutzer.

Mit Storyboard lassen sich Videos in experimentelle Comics verwandeln. Einfach dein Video hochladen, Comicstil wählen, und schon legt die App los. Die entscheidenden, spannenden Elemente deines Videos werden herausgefiltert und in den Comicstil übertragen. Nur noch speichern, und schon hast du einen Comicstrip von deinem eigenen Video.

Fazit: Eine tolle App, die nicht umsonst von Google als „Appsperiment” bezeichnet wird. Ausprobieren lohnt sich.

Redaktion

Hier schreibt die Redaktion von #digitalrepublic. Mal der und mal die. Geballte Technikkompetenz, Smartphone-Nerds und erfahrene App-Tester. Alles aus erster Hand und immer mit dem Blick für Digital Lifestyle.

Themen dieses Artikels
Android iOS Smartphone Redaktion

Mein mobilcom-debitel

Änderungen und Anpassungen an Ihrem Tarif und Ihren Daten können Sie unkompliziert jederzeit über den Onlineservice durchführen.

Zu Mein mobilcom-debitel
  

040 / 55 55 41 441

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr

040 / 55 55 41 000

Mo - So08:00 - 22:00 Uhr
Sa09:00 - 18:00 Uhr

040 / 55 55 41 545

Mo - Fr09:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 18:00 Uhr
  

Kontakt per E-Mail

Kontaktiere uns ganz einfach per E-Mail.

digitalrepublic@md.de
  

mobilcom-debitel auf facebook

facebook.com/mobilcomdebitel/

PopUp Store auf facebook

facebook.com/digitalrepublic.awesome
  

mobilcom-debitel auf twitter

PopUp Store auf twitter

  

mobilcom-debitel auf youtube

youtube.de/user/Mobilcomdebitel
  

mobilcom-debitel auf instagram

instagram.com/mobilcomdebitel

PopUp Store auf instagram

instagram.com/digital_republic