iPhone 16: Gerüchte und News

2024 soll das neue iPhone 16 erscheinen: Was können wir von Apples neuestem Streich erwarten? Hier findest Du die aktuellen Gerüchte.

Entdecke die neuesten Apple iPhones bei freenet!

Im September 2023 hat Apple die neue iPhone 15 Serie vorgestellt und damit vier neue Top-Geräte auf den Smartphone-Markt geworfen. Wie sie im Test abgeschnitten haben, erfährst Du hier.

Doch halten wir uns nicht zu lange damit auf und werfen einen Blick auf die kommende Generation. Schon jetzt kursieren die ersten Gerüchte zu neuen Modellen. Um Dir die Wartezeit zu versüßen, sammelt freenet alle News und Gerüchte über Apples neues iPhone 16 und hält Dich hier auf dem Laufenden.

Update 01.02.2024

iPhone 16: Spekulationen über Design und KI-Innovation

Bis Du das neue iPhone 16 in den Händen halten kannst, wird es zwar noch bis zum September 2024 dauern, aber freenet zeigt Dir schon einmal die interessantesten Gerüchte zu den neuen Modellen. Die iPhone 16 Reihe soll wieder aus vier Modellen bestehen. Erneut machen sich Spekulationen über eine Ultra-Version des iPhones breit. Frühe Leaks verraten außerdem größere Bildschirme von 6,3 und 6,9 Zoll.

Der Stummschalter könnte bald Geschichte sein. Die Aktionstaste, die Apple mit dem iPhone 15 Pro einführte, wird in Zukunft wohl auch in den Basis-iPhones verbaut. Außerdem experimentiert Apple Gerüchten zufolge mit einem Capture-Button, der auch einige Gesten unterstützen könnte. Dann kannst Du den Button auch nutzen, um den Kamerazoom und die Brennweite zu steuern. Außerdem soll ein leichter Druck auf die Taste den Fokus ähnlich wie bei Spielereflexkameras fokussieren.

Apple könnte mit dem neuen iPhone auch Siri verbessern und um einige generative KI-Funktionen erweitern. Mit welchen KI-Features iOS 18 auftrumpfen könnte, ist aber bisher reine Spekulation. Fans müssen noch bis zum Herbst 2024 auf klare Antworten warten, wenn Apple seine Neuheiten auf der traditionellen Keynote enthüllt.

iPhone 15 Pro und Pro Max

Bei den neuen Pro-Modellen setzt Apple statt auf Aluminium und durchgefärbten Glas auf leichtes Titan in Raumfahrt-Qualität. Dadurch sind die Geräte stabiler als die Basis-Modelle. Außerdem ist das iPhone 15 Pro mit dem sogenannten AlwaysOn-Display ausgestattet, bei dem der Sperrbildschirm alle wichtigen Informationen anzeigt, ohne dass Du auf ihn tippen musst. Und besonders Gamer dürften sich über den leistungsfähigen und energieeffizienteren A17 Pro Chip freuen, der für verbesserte Performance, flüssigere Grafiken und höhere Geschwindigkeiten sorgt. Auch die Triple-Kamera punktet mit ihrem zusätzlichen 12-MP-Teleobjektiv für Aufnahmen in Profiqualität.

Apple iPhone 15 Pro 128 GB Titan Schwarz

Kamera
Speicher
Performance
Online bestellbar
1199.00

Apple iPhone 15 Pro Max 256 GB Titan Weiß

Design
Performance
Kamera
Online bestellbar
1449.00

iPhone 15

Die Dynamic Island, der verbesserte A16 Bionic Chip und der USB-C-Anschluss sorgen beim iPhone 15 und iPhone 15 Plus für ein noch bessere Nutzererlebnis. Die Dynamic Island im iPhone 15 fügt sich nahtlos in das Display ein und bietet eine nahezu durchgehende Display-Fläche bei allen Modellen der Reihe. Dank verbesserter Spitzenhelligkeit kannst Du Deine Inhalte fast schon realitätsnah erleben.

Bei der iPhone 15-Reihe sind auch die Basis-Modelle mit der 48-MP-Hauptkamera ausgestattet, sodass Dir qualitativ hochwertige Aufnahmen in scharfer Auflösung gelingen.

Und auch der Hochleistungsprozessor A16-Bionic-Chip treibt die Leistung im Vergleich zum iPhone 14 noch weiter voran und ermöglicht kürzere Ladezeiten.

Apple iPhone 15 128 GB Schwarz

Performance
Kamera
Speicher
Online bestellbar
779.00

Update 27.09.2023

iPhone 15: Die Gerüchte bewahrheiten sich

Die Gerüchte rund um das iPhone 15 bewahrheiten sich. Wie vermutet, liegt sein Erscheinungsdatum im September 2023. Der offizielle Marktstart ist der 22. September 2023 – vorbestellen lässt sich das iPhone 15 jedoch bereits seit dem 15. September. Dasselbe gilt für seine Schwestermodelle iPhone 15 Plus, iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max.

Eine große Neuerung bei allen vier iPhone-15-Modellen ist, dass der bisher von Apple genutzte Lightning-Anschuss durch einen USB-C-Anschluss ersetzt wird. Grund dafür ist eine neue EU-Verordnung. Außerdem ist die pillenförmige Notch namens Dynamic Island nun nicht nur bei der Pro-Variante integriert, sondern bei allen vier iPhone-15-Modellen. Damit bleibst Du ständig informiert und kannst Aktivitäten auf Deinem iPhone einfach steuern.

Zudem überzeugt auch das Kamera-Setup: Mit der 48-MP-Hauptkamera des iPhone 15 kannst Du auch bei schwierigen Lichtverhältnissen gestochen scharfe Fotos schießen. Das iPhone 15 Pro Max verfügt sogar zusätzlich über eine Telefoto-Linse mit einem fünffach optischen Zoom. Klar ist: Die Gerüchte rund um das iPhone 15 haben nicht zu viel versprochen! Haben wir Dich neugierig gemacht? In unserem Vergleich der neuen iPhone-15-Reihe kannst Du alle Details zum aktuellen Apple-Flaggschiff nachlesen.

Update 13.06.2023

iPhone 15: Bye bye SIM-Slot?

Könnte das umständliche Hantieren mit Mini-SIM und SIM-Slot bald der Vergangenheit angehören? Laut der neusten Gerüchte stehen die Chancen gut, dass das iPhone 15 vollständig ohne eine physische SIM-Karte auskommen wird. In den USA ist das iPhone 14 bereits mit einer eSIM ausgestattet, und es besteht die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass mit dem iPhone 15 auch Europa ein Modell ohne SIM-Karte von Apple begrüßen darf.

Der Technologie-Riese aus Kalifornien hat bereits bei seinen Smartphones als erster Hersteller auf den Kopfhörer-Slot verzichtet und könnte laut jüngsten Gerüchten auch den SIM-Slot obsolet machen. Laut Apple bietet die eSIM einen der größten Vorteile: Erhöhte Sicherheit. Solltest Du Dein iPhone verlieren, ist es Unbefugten nicht möglich, die SIM-Karte zu entnehmen und das Gerät vom Mobilfunknetz zu trennen. Ob Apple in seinem neuen Spitzenmodell tatsächlich die eSIM implementiert oder ob es sich nur um Gerüchte über das neue iPhone handelt, zeigt sich im Herbst 2023.

iPhone 15: Erscheinungsdatum fällt wohl wieder in den September

Gerade mal drei Monate ist es her, dass das iPhone 14 und seine Geschwister das Licht der Welt erblickten. Doch Apple bastelt schon fleißig an den Nachfolgermodellen und so wie es scheint, wird es eine faustdicke Überraschung geben: Neben dem iPhone 15, dem iPhone 15 Max und dem iPhone 15 Pro soll es diesmal statt einer Pro-Max-Variante ein iPhone 15 Ultra geben.

Das brandneue Premium-Gerät soll aus Titan gefertigt sein, was zur Folge hätte, dass es bei Stürzen noch seltener zu Brüchen und Macken kommt. Gleichzeitig ist das Material leichter als etwa Edelstahl.

Ein deutliches Upgrade ist außerdem bei der Performance zu erwarten – und das, obwohl Apple mit dem A16 Bionic bereits 2022 das mit Abstand beste aktuelle Chipmodell vorgelegt hat. Der Nachfolger soll nun noch schneller arbeiten und eine noch höhere Energieeffizienz mitbringen. Allerdings ist unklar, ob alle vier iPhone-15-Modelle den neuen Prozessor erhalten oder nur die Premium-Varianten.

Sicher ist dagegen, dass Apple seine kommenden Spitzenmodelle wieder im Spätsommer oder Herbst veröffentlichen wird. Somit können Fans mit einem Launch-Termin im September 2023 rechnen.

Update: 14.09.2022

iPhone 14 Pro Max kommt mit 48-MP-Kamera

Während beim Basis-Modell die ganz großen Veränderungen ausgeblieben sind, gibt es beim iPhone 14 Pro Max die eine oder andere Neuerung. Eine davon dürfte Hobby-Fotografen ganz besonders freuen: Denn erstmals hat Apple einen 48-MP-Sensor verbaut. Die Fotos werden dadurch noch detailreicher und farbengetreuer; zudem punktet die Linse mit einer starken Lichtausbeute.

Ein weiteres Highlight ist der Prozessor des Apple-Geräts. Dabei handelt es sich um den A16 Bionic, ein brandneues Chip-Modell, das im 4-nm-Verfahren gefertigt wurde. Die kraftvolle Sechs-Kern-CPU sorgt nicht nur für ein flottes Tempo, sondern arbeitet auch extrem effizient. Das hat zur Folge, dass der Akku deutlich länger durchhält.

In unserem Testbericht findest Du weitere Einzelheiten zum iPhone 14 Pro Max.

iPhone 14 Pro Max 256 GB Space Black

Kamera
Performance
Akku
Online bestellbar
1579.00

Update: 13.09.2022

iPhone 14 Pro kommt mit 48-MP-Cam

Diverse Insider hatten es bereits kommen sehen: Erstmals in seiner Geschichte setzt Apple auf eine 48-MP-Hauptkamera! Da der Sensor wesentlich lichtempfindlicher ist als beim iPhone 13 Pro, lassen sich damit auch bei Schwachlicht tolle Fotos aufnehmen. Eine 12-MP-Ultraweitwinkel- und eine optisch stabilisierte 12-MP-Telelinse gehören ebenfalls zum Setup.

Daneben kannst Du Dich auf ein messerscharfes 6,1-Zoll-OLED-Display mit adaptiver 120-Hz-Frequenz sowie lange Akkulaufzeiten freuen. Ein entscheidender Faktor ist dabei der hocheffiziente A16-Bionic-Chip. Dieser verbraucht dank der 4-nm-Fertigung sehr wenig Strom.

Weitere Infos zum iPhone 14 Pro findest Du in unserer Review.

iPhone 14 Pro 128 GB Space Black

Kamera
Performance
Display
Online bestellbar
1089.00

Update: 12.9.2022

iPhone 14 Plus: Zuwachs für die Apple-Familie

Dass der Trend hin zu größeren Smartphones geht, ist schon länger offensichtlich. Nun zieht auch Apple nach und verzichtet wie erwartet auf ein iPhone 14 mini. Stattdessen schickt der Technik-Riese aus Cupertino das iPhone 14 Plus ins Rennen. Das High-End-Modell ähnelt der Basis-Variante in vielen Punkten, ist mit einer Displaydiagonale von 6,7 Zoll aber deutlich größer.

Darüber hinaus kommt das Apple-Gerät mit einer leistungsstarken 12-MP-Dual-Cam, 5G-Verbindungen und einem pfundigen Akku, der eine Kapazität von 4325 mAh mitbringt. Staub- und wasserdicht ist das neue iPhone ebenfalls.

Noch mehr Einzelheiten zum iPhone 14 Plus findest Du in unserem Testbericht.

iPhone 14 Plus 256 GB Blue

Display
Performance
Akku
Online bestellbar
1279.00

Update: 08.09.2022

iPhone 14: Performance ist die große Stärke

Auch wenn es im Vergleich zum Vorgänger nur wenige nennenswerte Veränderungen gibt, überzeugt das iPhone 14 auf ganzer Linie. Vor allem die Kamera genügt wieder mal allerhöchsten Ansprüchen – und das, obwohl wie zuletzt keine Telelinse mit an Bord ist. Die mit Sensor Shift stabilisierte 12-MP-Weitwinkellinse liefert dafür hochwertige Aufnahmen mit vielen Details und knackiger Schärfe.

Den A15-Bionic-Prozessor kennen wir bereits vom iPhone 13, doch das ändert nichts daran, dass der Chip für eine sensationelle Rechenleistung sorgt. In Sachen Taktfrequenz kann allenfalls noch der bei Android-Herstellern beliebte Snapdragon 8+ Gen 1 von Qualcomm mithalten. Darüber hinaus punktet das iPhone 14 auch noch mit einem kontrastreichen, scharfen 6,1-Zoll-Display.

Tipp: Wenn Du noch mehr über das iPhone 14 erfahren willst, solltest Du Dir unseren Testbericht durchlesen.

iPhone 14 128 GB Midnight

Display
Kamera
Performance
Online bestellbar
759.00

Update: 24.08.2022

iPhone 14: Neue Gerüchte um Kamera-Upgrade

Was die neuen iPhone-14-Modelle betrifft, gilt eines mittlerweile als sicher: Nennenswerte Verbesserungen wird es nur bei den beiden Premium-Varianten geben. Vor allem am Kamera-System der beiden Pro-Modelle hat Apple wohl kräftig gewerkelt.

So sollen beim iPhone 14 Pro und beim iPhone 14 Pro Max erstmals messerscharfe 8K-Videos möglich sein. Zudem kommt die Frontkamera der beiden Modelle mit einem lichtstärkeren Sensor.

Dafür wirst Du für die beiden Pro-Ausführungen aber auch etwas tiefer in die Tasche greifen müssen. Laut dem gut vernetzten Branchen-Insider Ming-Chi Kuo sollen sowohl das iPhone 14 Pro als auch das iPhone 14 Pro Max rund 15 Prozent teurer ausfallen als die jeweiligen Vorgängermodelle.

Die Preiserhöhung dürfte auch mit dem nagelneuen A16-Bionic-Chip zusammenhängen, der bei den Pro-Modellen für die Performance sorgen wird.

Update: 25.05.2022

iPhone 14: Neue Gerüchte im Umlauf

Neuigkeiten zum kommenden Apple-Kracher: Aller Voraussicht nach stellt der US-Hersteller das iPhone 14 am 13. September 2022 der Öffentlichkeit vor. Auch das iPhone 14 Max, das iPhone 14 Pro und das iPhone 14 Pro Max sollen an diesem Tag präsentiert werden. Ende September könnte das Quartett dann in die Läden kommen. Somit müssen wir uns noch einige Monate in Geduld üben.

Was die technischen Specs angeht, könnte es noch die eine oder andere Überraschung geben. Laut dem Analysten Ming-Chi Kuo soll sich Apple beispielsweise dazu entschlossen haben, das iPhone 14 und das iPhone 14 Max noch einmal mit dem A15-Bionic-Prozessor auszustatten. Der Chipsatz sorgte bereits bei den iPhone-13-Modellen für eine grandiose Performance.

Demnach werden wohl nur die beiden Pro-Modelle mit dem neuen A16 Bionic bestückt. Ob diese Entscheidung einmal mehr mit der globalen Halbleiterkrise zusammenhängt? Darüber lässt sich nur spekulieren. Sollte das Gerücht aber stimmen, würde sich die Kluft zwischen den Basis- und den Premium-Varianten des iPhone 14 deutlich verstärken.

Weitere Gerüchte zum iPhone 14 findest Du auf diese Seite.

Update: 22.03.2022

iPhone SE 3: So schneidet es im Test ab

Du fährst total auf Smartphones von Branchenprimus Apple ab, willst aber Deinen Geldbeutel schonen? Dann empfiehlt freenet dir das iPhone SE 3. Das brandneue Budget-Handy ist schon ab 519 Euro zu haben und zählt damit zu den günstigsten Apple-Modellen. Mit einer Displaygröße von 4,7 Zoll fällt das Gerät zudem recht kompakt aus, wodurch es problemlos in jede Tasche passt.

Trotz seiner Maße hat das iPhone SE 3 ordentlich Power unter der Haube, was nicht zuletzt mit dem Prozessor zusammenhängt. Hier hat sich Apple für den hauseigenen A15 Bionic entschieden, einen der schnellsten und effizientesten Smartphone-Chips, die derzeit verfügbar sind. 5G-kompatibel ist das gute Stück ebenfalls.

Bei der Kamera setzt Apple auf eine 12-MP-Weitwinkellinse, die Dich dank einer optimierten Software mit tollen, kontrastreichen Aufnahmen versorgt. Auch in diesem Zusammenhang spielt der Prozessor eine entscheidende Rolle.

Möchtest Du noch mehr über das neue Apple-Schnäppchen erfahren? Dann solltest Du Dir unseren Testbericht zum iPhone SE 3 nicht entgehen lassen!

iPhone SE 3rd generation 64GB Polarstern

Performance
Kamera
Ausstattung
Online bestellbar
509.00

Update: 25.02.2022

iPhone SE der 3.Generation: ab Ende März auf dem Markt?

Während Fans der S-Reihe letztes Jahr noch in die Röhre schauten, könnte es dieses Jahr nun doch schneller gehen als erwartet. Leaker und Apple-Kenner Mark Gurman von „Bloomberg“ will herausgefunden haben, dass das iPhone SE 3 schon am 8. März 2022 offiziell vorgestellt werden könnte. Damit wäre ein Erscheinungsdatum Ende März 2022 durchaus denkbar.

Ob das neue Modell als iPhone SE 3 auf den Markt kommt, bleibt allerdings fraglich. Mit im Rennen um die Bezeichnung sind „iPhone SE Plus“, „iPhone SE (2022)“ und nicht zuletzt „iPhone SE der 3.Generation“. Welcher Name es am Ende auch sein wird, was zählt, ist was drin steckt. Und da halten sich nach wie vor hartnäckig die Gerüchte rund um den neuen A15-Bionic-Chipsatz.

Du möchtest erfahren, was Du bei der neuen Generation sonst noch erwarten kannst? Hier gibt es mehr brandheiße Gerüchte rund um das iPhone SE 3.

Update: 26.01.2022

iPhone 14: Die Gerüchteküche brodelt

Das iPhone 13 ist erst seit wenigen Monaten auf dem Markt und doch ranken sich schon etliche Gerüchte um den Nachfolger. Große Veränderungen sind jedoch nur bei den beiden Pro-Modelle zu erwarten. So soll etwa die Hauptkamera der beiden Premium-Varianten mit 48 MP (statt wie bisher 12 MP) auflösen. Damit dürfte die Fotoqualität vor allem bei Dämmerlicht deutlich besser ausfallen.

Darüber hinaus könnte die Selfie Cam künftig in einem unauffälligen Punch Hole statt in einer Notch sitzen. Allerdings soll auch diese Neuerung nur das iPhone 14 Pro und das iPhone 14 Pro Max betreffen.

Ein iPhone 14 mini wird es übrigens nicht mehr geben. Da sich die Mini-Variante des iPhone 13 nur schleppend verkauft, zieht Apple nun die Konsequenzen. Stattdessen wird der US-Hersteller mit dem iPhone 14 Max eine ganz neue Version veröffentlichen. Das Modell soll im Großen und Ganzen die Ausstattung der Basis-Ausführung erhalten, aber deutlich größer ausfallen.

Ende September oder spätestens Anfang Oktober sollen die neuen iPhone-14-Modelle erscheinen.

Du willst noch mehr über den nächsten Apple-Knaller erfahren? Dann empfehlen wir Dir diesen Artikel zum neuen iPhone 14.

Foto: ©Apple

Simon

Simon hat immer die neuesten Informationen und einen Kaffee in der Hand. Bei beidem setzt der Norddeutsche auf Qualität. Richtig unkritisch ist er nur, wenn es um die Küste und Gin Tonic geht.

Alle Artikel aufrufen
Weitere Beiträge zu diesen Themen
Apple iOS