Gewinnt bei freenet Handball-Pakete für euren Verein

Die Handball-EM ist in vollem Gange. Doch nicht nur der Profi-Sport soll vom Hype profitieren. Bei freenet könnt ihr exklusive Handball-Pakete mit Trainingsmaterialien für euren Verein gewinnen.

Die Handball-Europameisterschaft der Männer in Deutschland – schon jetzt ein Erfolg

Seit dem 10. Januar 2024 wird die Handball-Europameisterschaft der Männer zum ersten Mal in Deutschland ausgetragen. Die Reaktion kann sich sehen lassen: Über 53.000 Fans waren beim Eröffnungsspiel in Düsseldorf dabei - ein Zuschauerrekord. Und beim ersten Hauptrundenspiel der deutschen Mannschaft fieberten rund 7,8 Millionen Menschen vor dem Fernseher mit.

Alexander Svoboda, Vorstand des ATSV Habenhausen aus Bremen, glaubt, dass es wieder zu einer ähnlichen Euphorie wie beim letzten deutschen Gewinn der Handball-EM im Jahr 2016 kommen kann: „Alle sprachen von diesem tollen Sport und dem fairen Umgang untereinander ohne schauspielerische Einlagen. Diese Stimmung müssen wir wieder versuchen zu erzeugen. Aber das ist mit Sicherheit auch vom Abschneiden der deutschen Mannschaft abhängig. […] Die Krönung wäre natürlich die Europameisterschaft im eigenen Land“, so Svoboda. Seine Hoffnung ist, dass der Handballsport durch die EM an öffentlicher Präsenz gewinnt.

>> Unser Tipp: Du willst die Spiele der Handball-EM auch von unterwegs anschauen? Mit den freenet-Handytarifen ist das kein Problem. Diese bieten Dir ordentlich Datenvolumen für mobiles Streamen. So verpasst Du kein Tor und bist immer live dabei!

Die freenetz-Aktion: Chance auf eine XXL-Plakatwand in eurer Stadt

Der durch die EM generierte Hype soll auch kleineren Amateurvereinen und Handball-Gruppen zugutekommen. Schließlich bilden Vereine mit ihrem ehrenamtlichen Engagement ein wichtiges Fundament unserer Gesellschaft, das es zu unterstützen gilt. So hat freenet als Sponsor der Handball-EM die Aktion „freenetz“ ins Leben gerufen. Hierbei habt ihr die Chance, eines von 24 Handball-Paketen mit Trainingsmaterialien zu gewinnen. Diese bestehen je aus zwei Tornetzen, zehn Handbällen mit Ballnetz sowie sieben Trainingsleibchen. Darüber hinaus werdet ihr als Gewinner mit einem Plakat in eurer Stadt geehrt. So könnt ihr euren Verein oder eure Handball-Gruppe einer größeren Öffentlichkeit präsentieren.

Wie ihr bei der freenetz-Aktion mitmachen könnt? Ganz einfach:

  • Ladet unter dem Hashtag #freenetz ein witziges, unterhaltsames oder informatives Video über TikTok oder Instagram hoch und zeigt uns, was euren Verein ganz besonders macht.

  • Vergesst nicht, freenet in euren Videos zu taggen.

  • Per Zufallsprinzip werden dann die 24 Gewinner ausgewählt.

freenets Engagement für lokale Amateurvereine

Dass sich freenet im Rahmen des Handballengagements für lokale Handballvereine in ganz Deutschland einsetzt, findet auch beim ATSV Habenhausen Zuspruch: „Für uns ist das Engagement von Firmen die Basis, um Handball auf diesem Leistungslevel umzusetzen. Ohne die Unterstützung und den weiteren Zuspruch von Firmen im Handball würde das schwer. Darum freuen wir uns, wenn immer mehr Firmen diesen tollen Sport als Plattform für sich entdecken“, erklärt Team-Manager Thomas Hasselmann.

Das sieht auch Alexander Svoboda so, gerade weil der Handball noch immer im Schatten des Fußballs steht: „Es wäre wünschenswert, wenn viel mehr Firmen diesen zwar körperbetonten, aber immer sehr fairen Sport als Werbeplattform entdecken würden. Es wird in so vielen Vereinen sehr engagierte Jugendarbeit geleistet, hier ist Unterstützung sehr wichtig – aber auch in weiterführenden Mannschaften. Um im semiprofessionellen Bereich bestehen zu können, ist auch im Amateursport ein entsprechender finanzieller Rahmen nötig. Hier können Firmen einen wertvollen Beitrag für junge Sportlerinnen und Sportler leisten.“

Social Media und Handball

Inspiration für euer Video könnt ihr euch auf den Social-Media-Kanälen des ATSV Habenhausen holen. Der Verein nutzt die sozialen Netzwerke, um sich überregional zu präsentieren und auf sich aufmerksam zu machen. So ist er mittlerweile nicht nur auf Facebook und Instagram, sondern auch auf TikTok und LinkedIn aktiv.

Steckbrief ATSV Habenhausen

  • Voller Name: Allgemeiner Turn- und Sportverein Habenhausen e.V.

  • Gründung: 1897

  • Mitglieder: ca. 1.700

  • Vereinsfarben: Blau-Weiß

  • Handball-Liga: Oberliga Nordsee

  • Erfolge: Gewinn der Oberligameisterschaft (2017), DHB-Amateurpokal (2019)

  • Sportarten: u.a. Handball, Volleyball, Badminton, Judo, Karate, Tanzen, Turnen, Tischtennis

Dabei entsteht allerlei lustiger und spektakulärer Content. So erreichte ein Post, der zeigte wie der Trainer im Training spontan ein spektakuläres Kreis-Anspiel vollzog, über 100.000 Views. Auch die Beiträge rund um den Gewinn des DHB-Amateurpokals im Jahr 2019 erzielten eine beachtliche Reichweite.

In Zusammenarbeit mit freenet drehten die Mitglieder des ATSV Habenhausen eine Vielzahl von Contentideen für die freenet Social-Media-Kanäle. Thomas Hasselmann berichtet: „Die Jungs und Mädels hatten mega Spaß und es war eine schöne Abwechslung.” Ein Highlight ist etwa dieses Reel:

Mit einem Schmunzeln erzählt Thomas Hasselmann, zu welcher lustigen Panne es dabei kam: “Der Spieler [hatte] nach dem Weglegen seines iPhones tatsächlich extrem viel Backe am Handy kleben.“

Neugierig geworden? Auf unseren Social-Media-Kanälen findet ihr allerlei lustigen, spannenden und informativen Content rund um die Handball-Europameisterschaft der Männer. Klickt rein!

Weitere Beiträge zu diesen Themen
Handball EM 2024