Handball-Hype 2024: Das freenet-Duo hinter den EM-Kulissen

Die beiden Content Creator Josefine Schneiders und Matteo Menges sind während der Handball-EM die Social-Media-Gesichter von freenet. Im Interview berichten sie über ihre Begeisterung zum Handball-Sport und was alles geplant ist.

Vom 10. bis 28. Januar 2024 findet die Handball-Europameisterschaft der Männer statt. Zum ersten Mal seit der ersten EM 1994 ist Deutschland Ausrichtungsort dieses Turniers. Fans dürfen sich auf Spannung und beste Unterhaltung freuen – auch abseits des Spielfelds.

Dafür sorgen unter anderem die Content Creator Josefine Schneiders und Matteo Menges. Die beiden sind die Gesichter des Handball-Engagements auf den Social-Media-Kanälen von freenet. In unserem Interview verraten sie, wie sie Handball und Social Media unter einen Hut bringen und welchen Content sie für die EM planen.

Steckbrief Josefine
Josefine Schneiders
24 Jahre
TSG Mainz Bretzenheim (3. Liga)
Instagram von Josefine

Steckbrief Matteo
Matteo Menges
19 Jahre
TSV Altenholz (3. Liga)
Instagram von Matteo

Handball und Social Media: Zwei Leidenschaften

„Handball ist mein Leben“, erzählt Matteo begeistert. Die Leidenschaft für den Sport ist sowohl für ihn als auch für Josefine seit vielen Jahren eine Konstante im Alltag. Beide spielen in der dritten Liga. Aber das ist nicht das Einzige, was die jungen Menschen verbindet: Ihre zweite Leidenschaft ist die Content Creation für die sozialen Netzwerke. Auf Instagram, TikTok und Co. nehmen sie ihre Follower nicht nur mit zum Handball, sondern teilen auch andere Aspekte ihres Lebens. Wie schaffen sie es, das Creator-Dasein mit dem Leistungssport zu kombinieren? Josefine stellt klar:

„Ich glaube, man muss einfach Prioritäten setzen. Und wenn Handball als Leistungssport die Priorität ist, trainiert man zwei bis drei Stunden am Tag. Um seine Social-Media-Accounts kann man sich dann erst nach dem Training kümmern. Zum Beispiel, indem man ein Video dreht und es dann abends im Bett oder auf dem Sofa schneidet. Solche Dinge abends zu erledigen, gehört bei uns einfach mit dazu.“

Zu ihrem Erfolg auf Social Media gehören neben ihrer Willensstärke und Disziplin auch ihre ehrlichen Persönlichkeiten. Matteo ist es wichtig, dass die Leute merken, dass er Spaß an der Sache hat. Authentizität zu vermitteln, ist auch für Josefine von höchster Bedeutung:

„Gerade, weil meine Zielgruppe relativ jung ist, möchte ich zeigen, dass man so sein kann, wie man ist, und sich nicht verstellen muss. Das gilt auch für den Sport. Ich finde es auch im Team unfassbar wichtig, dass man so sein kann, wie man ist, und akzeptiert wird.“

Natürlich dürfen auch die richtigen technischen Voraussetzungen nicht fehlen, um qualitativ hochwertigen Content zu produzieren. Das richtige Licht und guter Empfang sind zwei wichtige Grundlagen. freenet hat dafür nicht nur die besten Kamerahandys, sondern auch exzellente Handytarife im Angebot.

Förderung des Handballsports

Wie Josefine und Matteo auf ihren Social-Media-Kanälen, möchte auch freenet mit dem Sponsoring der Herren-Europameisterschaft nebst der eigenen Präsenz auch dem Handballsport zu mehr Sichtbarkeit verhelfen. Zudem möchte sich die Marke auch für kleine Vereine engagieren. Wie blicken die beiden Influencer auf die aktuelle Lage rund um die Handballförderung in Deutschland? Matteo erklärt:

„Also ich finde, die Handball-Förderung im Nachwuchsbereich […] hat sich in den vergangenen Jahren verbessert. Dennoch finde ich, da ist natürlich noch Luft nach oben. Ich persönlich fände es sehr toll, wenn der Handball mehr gefördert würde von Firmen, die sich neu in diese Sportart rein trauen und vielleicht vorher keine Berührungspunkte mit dem Handball hatten. Handball ist ein Zukunftssport, der sich immer weiterentwickelt. Es wird immer spannender. Und deswegen würde ich sagen, das ist auf jeden Fall keine schlechte Idee, da mal seine Nase reinzustecken.“

Beide hoffen darauf, dass der Handballsport durch ein Großereignis wie die Europameisterschaft in Deutschland an Beliebtheit gewinnt und sich mehr Leute dafür begeistern lassen. Einen kleinen Beitrag dafür haben Josefine und Matteo dafür heute geleistet. Für den Dreh der ersten Content-Pieces für die EM waren sie in Hamburg unterwegs. Matteo berichtet:

„Wir hatten ein kleines Tor dabei und die Leute durften drauf werfen. Und viele wollten natürlich erst mal den Ball schießen. Wir haben dann gesagt: ‘Nein, bitte mit der Hand werfen, weil wir hier Handball spielen.’ Und somit haben wir auch diesen Menschen, die nicht zuerst an Handball denken, einen kleinen Anstoß mitgegeben, dass es noch etwas anderes gibt außer Fußball. Und was ich immer sehr schön finde, ist, wenn die Leute lachen. Es gab nie eine Situation wie ‘Ach ja, okay, ich werfe und geh weiter.’ Sondern es war immer ein Lächeln mit dabei und das finde ich persönlich sehr schön: Dass Menschen erst einmal an Fußball denken, dann sagen wir ihnen, es geht um Handball, und sie freuen sich. Und ich glaube, solche Momente werden auch in der Community gut ankommen […].“

Worauf dürfen wir uns noch freuen? „Wir haben den Leuten auch coole Quizfragen gestellt und es gab Handball-EM-Tickets zu gewinnen. Außerdem haben wir GIFs gedreht“, ergänzt Josefine mit einem Lächeln.

Die Preisfrage kommt zum Schluss des Interviews: Wer wird Handball-Europameister 2024? Die beiden runzeln die Stirn. „Dänemark“, tippt Josefine. „Frankreich?“, rät Matteo. Dann ruft Josefine „Deutschland!“ Beide lachen – ob dieser Wunsch zur Wirklichkeit wird, wird sich aber erst noch herausstellen. Das Finale der EM findet am 28. Januar 2024 in Köln statt. Während das Turnier jede Menge Spannung verspricht,, sorgt der Content der beiden auch abseits des Feldes für beste Unterhaltung.

Du bist neugierig geworden? Lass Dich von Josefines und Matteos Content auf den Social-Media-Kanälen von freenet unterhalten. Dort findest Du auch viele Mitmachaktionen und kannst sogar Tickets für die Handball-EM gewinnen! Folgen lohnt sich.

Weitere Beiträge zu diesen Themen
Handball EM 2024