Handy-Reparatur & Hilfe
Hier wird Ihnen geholfen
Unser Handy-Hilfe steht Ihnen in über 550 Shops zur Verfügung. Wählen Sie den für Sie passenden Service aus.
Bei uns finden Sie die neueste Technik. Unsere umfangreichen Services helfen Ihnen dabei, das Beste aus Ihrem Gerät herauszuholen. Selbstverständlich beraten wir Sie gerne zu Ihrem neuen Gerät.
Unser Tipp:
Sie haben bereits Produkte in Ihren Online-Warenkorb gelegt, sind sich aber noch unsicher und benötigen weitere Beratung? Wir helfen Ihnen gerne weiter. Jeder Online-Warenkorb wird automatisch gespeichert und bekommt eine Warenkorb-ID. Klicken Sie einfach auf „Warenkorb-ID anzeigen“ und geben Sie die angezeigte Nummer an den Hotline-Mitarbeiter oder den Verkaufsberater im Shop.
Natürlich können Sie Ihre Bestellung auch direkt im Beratungsgespräch tätigen.
Im nächsten Schritt können Sie einen Shop in Ihrer Nähe auswählen.
Handys und Ihre Funktionen werden immer umfangreicher. Technische Fehler können sich an verschiedenen Stellen einschleichen. Nicht immer ist auf Anhieb zu erkennen, wo der Fehler liegt.
Sie möchten Ihr Smartphone auf seine Funktionstüchtigkeit überprüfen lassen? In unseren Shops bieten wir Ihnen jederzeit eine Handy-Diagnose für faire 4,99 € an.
Bitte vereinbaren Sie für diesen Service einen Termin. Wählen Sie hierfür einfach einen Shop in Ihrer Nähe aus und folgen Sie dem Link zur Händlerseite.
Im nächsten Schritt können Sie einen passenden Termin in Ihrer Wunschfiliale auswählen.
Wir bieten Ihnen in unseren Shops die Übertragung Ihrer Daten von einem Gerät auf ein zweites an. Alle Daten werden dabei vertraulich behandelt.
Der Datentransfer erfolgt schnell und zuverlässig. So können Sie im Handumdrehen mit Ihrem neuen Gerät auf die Daten Ihres alten Gerätes zugreifen.
Der Datentransfer kostet Sie faire 19,99 €.
Bitte vereinbaren Sie für diesen Service einen Termin. Wählen Sie hierfür einfach einen Shop in Ihrer Nähe aus und folgen Sie dem Link zur Händlerseite.
Im nächsten Schritt können Sie einen passenden Termin in Ihrer Wunschfiliale auswählen.
Ein Google-Konto ermöglicht Ihnen die Nutzung verschiedener Online-Dienste von Google.
Für die reibungslose Einrichtung Ihres Google-Kontos beraten wir Sie in unseren Shops zu folgenden Einstellungen umfassend:
- Anmeldung und Sicherheit
- Persönliche Daten und Privatsphäre
- Kontoeinstellung
Die Einrichtung kostet Sie faire 9,99 €.
Wir behandeln Ihre Daten streng vertraulich. Sie werden weder von uns noch Dritten gespeichert. Unsere Mitarbeiter haben keinen Zugriff auf Ihre Passwörter oder Zahlungsdaten.
Im nächsten Schritt können Sie einen passenden Termin in Ihrer Wunschfiliale auswählen.
Eine Apple-ID ist ein Benutzerkonto, das Ihnen die Nutzung verschiedener Online-Dienste von Apple ermöglicht.
Für die optimale Einrichtung Ihrer Apple-ID beraten wir Sie in unseren Shops zu folgenden Einstellungen umfassend:
- Sichere Erstellung der Apple-ID
- Kontosicherheit
- Apple-ID verwalten
Die Einrichtung kostet Sie faire 9,99 €.
Ihre Daten werden von uns streng vertraulich behandelt. Sie werden weder von uns noch Dritten gespeichert. Unsere Mitarbeiter können nicht auf Ihre Passwörter oder Zahlungsdaten zugreifen.
Im nächsten Schritt können Sie einen passenden Termin in Ihrer Wunschfiliale auswählen.
In unseren Shops bringen wir den passenden Displayschutz auf Ihr neues Handy.
Um das Display Ihres Handys vor äußeren Einflüssen zu schützen, garantieren wir Ihnen die blasenfreie und passgenaue Aufbringung des Displayschutzes.
Einen Displayschutz aus Kunststoff oder Glas können Sie in unseren Filialen und Online-Shops erwerben.
Die fachgerechte Aufbringung des Displayschutzes übernehmen wir dann kostenlos für Sie.
Im nächsten Schritt können Sie einen Shop in Ihrer Nähe auswählen.
Mit über 550 Shops sind wir bei Handydefekten immer in Ihrer Nähe. In 29 Shops ist sogar eine Sofortreparatur möglich. Informieren Sie sich hier.
Sie können Ihr Handy in jedem von unseren über 550 Shops zur Reparatur abgeben. Unser geschultes Fachpersonal nimmt Ihren Reparaturauftrag im Shop entgegen und informiert Sie detailliert über das weitere Vorgehen.
Sie erhalten im Shop einen ausgedruckten Reparaturauftrag mit einer Übersicht aller wichtigen Informationen. Selbstverständlich übernehmen wir für Sie den Versand an unseren Reparaturpartner PRO REPAIR.
Im nächsten Schritt können Sie einen Shop in Ihrer Nähe auswählen.
Sie haben in 29 mobilcom-debitel Shops die Möglichkeit, Ihr Handy sofort reparieren zu lassen.
Unser Reparaturpartner PRO REPAIR behebt kleinere Defekte wie bspw. Displayschäden schnell und unkompliziert an Ort und Stelle.
Bitte vereinbaren Sie für diesen Service einen Termin. Wählen Sie hierfür einfach einen Shop mit Sofortreparatur in Ihrer Nähe aus und folgen Sie dem Link zur Händlerseite.
Im nächsten Schritt können Sie einen passenden Termin in Ihrer Wunschfiliale auswählen.
Wie alle aufladbaren Batterien verlieren auch Handy-Akkus mit zunehmendem Alter ihre Leistungsfähigkeit.
Wir tauschen den Akku Ihres iPhones schnell und fachgerecht für nur 49 € aus!
Sie erhalten Ihr iPhone nach wenigen Tagen zurück. Unser Reparaturpartner PRO REPAIR übernimmt den fachgerechten Austausch. Selbstverständlich verbauen wir nur Apple Originalteile.
In unseren Shops mit Sofortreparatur können Sie Ihr iPhone noch am gleichen Tag wieder mit nach Hause nehmen.
Das Angebot gilt für das iPhone 6, 6 Plus, 6s, 6s Plus, 7, 7 Plus und das iPhone SE.
Im nächsten Schritt können Sie einen Shop in Ihrer Nähe auswählen.
Die Reparaturkosten für Ihr Handy berechnen wir individuell und transparent nach Aufwand und benötigten Ersatzteilen
Hierfür sichten wir den Schaden und erstellen Ihnen auf Wunsch einen Kostenvoranschlag. Der Kostenvoranschlag kostet Sie faire 19,95 €. Sofern Sie sich für einen Reparaturauftrag entscheiden, werden wir die Gebühr für den Kostenvoranschlag mit den anfallenden Reparaturkosten verrechnen.
Unsere Reparaturpreisabfrage bietet Ihnen die Möglichkeit, sich vorab einen Überblick über die häufigsten Reparaturen und deren Kosten zu informieren.
Bitte beachten Sie, dass es sich um unverbindliche Kosteneinschätzungen handelt.
Im nächsten Schritt können Sie Ihr Gerät auswählen.
Uns ist es ein besonderes Anliegen, größtmögliche Transparenz für Ihren Reparaturauftrag zu gewährleisten!
Sofern Sie bei uns ein Handy zur Reparatur abgegeben haben, können Sie den Status der Reparatur jederzeit online einsehen. Sobald der Reparaturauftrag von einem mobilcom-debitel Shop Mitarbeiter an unseren Partner PRO REPAIR übertragen wurde, erhalten Sie eine E-Mail mit dem Link zur Abfrage des Reparaturstatus. Hier werden Ihnen alle wichtigen Informationen angezeigt.
Sie können den Status Ihrer Reparatur auch direkt abfragen. Hierfür benötigen Sie Ihre Auftragsnummer, die Sie Ihrem Reparaturauftrag entnehmen können.
Im nächsten Schritt können Sie Ihre PLZ und Ihre Auftragsnummer eintragen.
Wenn Sie bei mobilcom-debitel eine Handyversicherung für Ihr defektes Gerät abgeschlossen haben, wickeln wir den Schaden nach Prüfung der Versicherungspflicht gerne für Sie ab.
Geben Sie Ihr defektes Gerät einfach in einem mobilcom-debitel Shop in Ihrer Nähe ab und wir kümmern uns um den Rest. Sie brauchen keinerlei Kosten zu verauslagen.
Im nächsten Schritt können Sie einen Shop in Ihrer Nähe auswählen.

Sag uns, wo Du gerade bist und wir finden einen Shop in Deiner Nähe.
Gut zu wissen
Alles Wissenswerte rund um die Handy-Reparatur
Ein Schaden bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Smartphone nicht mehr zu gebrauchen ist. Selten wird eine Handy-Reparatur in Erwägung gezogen, obwohl das Gerät noch weitgehend funktionsfähig ist. Das gilt auch für die mit Abstand häufigste aller Beschädigungen: ein gebrochenes oder gesplittertes Display infolge von Herunterfallen.
Die häufigsten technischen Defekte sind Akkuschäden. Außerdem treten vergleichsweise häufig Defekte an Tasten sowie Wasserschäden auf. Ob sich ein Handy reparieren lässt, hängt immer von der Art und dem Schweregrad des Schadens ab und ist deshalb im Einzelfall zu entscheiden. Der Handy-Reparaturservice von mobilcom-debitel gibt Ihnen diesbezüglich genauere Informationen und unterbreitet Ihnen einen Kostenvoranschlag. Den Status der Handy-Reparatur können Sie online jederzeit einsehen.
Die Reparatur des Handy-Displays und anderer Komponenten
Die Bauweise von Smartphones erlaubt grundsätzlich eine Reparatur des Smartphone-Displays – unabhängig von Modell und Hersteller. Zudem lassen sich sowohl LC-Displays als auch selbstleuchtende OLED-Displays auswechseln – das sind die beiden mit Abstand häufigsten Display-Varianten. Bei einer Display-Reparatur wird das gebrochene Display durch ein neues ersetzt. Ob eine Handy-Reparatur tatsächlich durchführbar ist, wird im Einzelfall geprüft.
Weitere Smartphone-Komponenten, die sich ebenfalls häufig austauschen oder reparieren lassen, sind:
- Akku (auch fest verbauter Akku)
- Anschlussbuchsen
- Bluetooth-Modul
- Lautsprecher und Mikrofon
- Tasten, z.B. Lautstärke-Wippe oder der Home Button
- WLAN-Antenne
Auch nach einem Wasserschaden ist eine erfolgreiche Handy-Reparatur nicht ausgeschlossen. Allerdings kann eine Beschädigung durch Wasser unterschiedlich schwerwiegend sein. Eine Einschätzung ist in solch einem Fall nur nach Begutachtung durch einen Profi möglich. Bei einem Wasserschaden ist es wichtig, das Handy schnell auszuschalten und nicht zu laden. So lassen sich Kurzschlüsse vermeiden. Sie sollten das Smartphone im ausgeschalteten Zustand auch nicht übermäßiger Wärme (z. B. einem Fön) aussetzen. Je schneller die Handy-Reparatur nach einem Wasserschaden durchgeführt wird, desto größer sind die Erfolgsaussichten.
Wann lohnt sich eine Handy-Reparatur?
Die Entscheidung für oder gegen eine Handy-Reparatur hängt nicht zuletzt vom Wert und der Funktionalität des Smartphones im Vergleich zum Preis und dem Aufwand einer Reparatur ab. Lässt sich möglicherweise für den Preis der Reparatur ein vergleichbares neues Smartphone anschaffen? Auch individuelle Faktoren spielen eine Rolle: Wie lange soll das Smartphone noch im Einsatz sein? Wurde ein Handyvertrag mit Hardware-Option abgeschlossen? Wenn ja: Wie lang ist die Restlaufzeit?
Umfassende Sicherheit bietet eine Handyversicherung. Diese übernimmt bis zur vereinbarten Deckungssumme die Kosten der Reparatur. Ein zuständiger Reparaturdienst nimmt die Instandsetzung des Handys vor. In der Handyversicherung sind neben Sturz- auch Feuchtigkeitsschäden und Akkudefekte inbegriffen. Außerdem ist im Schadensfall keine Selbstbeteiligung erforderlich – Sie müssen zu der Reparatur also nichts dazuzahlen.
Handy schützen und Schäden vorbeugen
Einige einfache Maßnahmen können die Lebensdauer eines Handys deutlich verlängern. Handyzubehör wie Schutzhüllen, Cases und Displayfolien verringern nachweislich das Risiko, dass ein Smartphone bei einem Sturz schwerwiegend beschädigt wird. Liegt das Smartphone neben einer Kaffeetasse oder einem anderen Gefäß mit Flüssigkeit, sollten Sie es vorsorglich "in Sicherheit" bringen. Lithium-Akkus sollten möglichst nicht großer Hitze oder Kälte ausgesetzt werden. Außerdem tut es einem Akku nicht gut, wenn er weitergeladen wird, obwohl er bereits voll ist.