Als Digital Lifestyle Anbieter möchten wir Ihnen mit der Entwicklung auf neuesten Technologien ein außergewöhnliches Surf-Erlebnis bieten. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser und nutzen Sie Javascript, um die Seite in vollem Umfang nutzen zu können.

×

Mein Shop & Termin
Bitte geben Sie eine gültige Postleitzahl oder/und einen Ort ein.
Termin vereinbaren

{{shc.shopData.name}}

{{shc.shopData.street}} {{shc.shopData.postal}} {{shc.shopData.city}}

Tel: {{shc.shopData.phone}}

Tel: {{shc.shopData.phone}}

Shop ändern Mehr Informationen zum Shop

FAQ & Kontakt
{{auth.title}}
Menü
Schließen
Headline
Schließen
Wonach suchst du?

Gib einen Suchbegriff ein, um nach Produkten und Angeboten zu suchen.

Rufnummer mitnehmen:
unkompliziert und kostenlos.

Rufnummer mitnehmen – so funktioniert's:

Du möchtest den Mobilfunkanbieter wechseln, Deine Handynummer aber mitnehmen? Nichts leichter als das! Folge einfach der Schritt für Schritt Anleitung:

1

Alten Handyvertrag kündigen

Wenn Du noch an Deinen alten Handyvertrag gebunden bist oder noch eine Prepaidkarte nutzt, musst Du deinen bisherigen Mobilfiunkanbieter über Deine Absicht die Rufnummer mitzunehmen, informieren. Mach's Dir einfach und nutze unser vorgefertigtes Kündigungsformular. PDF-Datei herunterladen, ausfüllen, ausdrucken und unterschrieben an den Anbieter schicken. Bedenke, dass die Kündigungsfrist in der Regel drei Monate zum Laufzeitende beträgt. Alternativ kannst Du bei Deinem jetzigen Mobilfunkanbieter eine Portierungsabsicht hinterlegen, um Deine Rufnummer vor dem Laufzeitende mitzunehmen. Dies kannst Du in den meisten Fällen telefonisch oder aber auch in dem Onlineservice Deines bisherigen Mobilfunkanbieters erledigen.

Tipp: Um sicherzugehen, dass die Kündigung tatsächlich eingegangen ist, empfiehlt sich der Versand per Einschreiben. Als kostenlose Alternative zur schriftlichen Kündigung bieten viele Anbieter auch die Kündigung über ein entsprechendes Online-Kundenportal oder per E-Mail an.

Hinweis:

Die Beantragung der Rufnummer-Mitnahme ist bereits 120 Tage vor Vertragsende möglich. Wenn Du Dich für eine vorzeitige Rufnummer-Mitnahme entscheidest, kann die Rufnummer sogar sofort übernommen werden. Bitte beachte jedoch, dass Dein Vertrag bei Deinem bisherigen Mobilfunkanbieter mit einer neuen Nummer weiterläuft. Alle Informationen hierzu erhälst Du von Deinem bisherigen Mobilfunkanbieter.

2

Rufnummer-Mitnahme beantragen

Wenn Du bei uns online Deinen neuen Tarif bestellst, setzt Du im Bestellprozess einfach ein Häkchen bei "Ja, ich möchte meine Rufnummer behalten". Die ganzen Details, wie Handynummer, jetziger Anbieter, Kündigungsdatum usw., fragen wir separat nach der Bestellung ab. Hierzu bekommst du nach erfolgreicher Aktivierung deines Vertrags eine Mail mit allen weiteren Informationen von uns.

3

freenet übernimmt Deine Nummer

Nach erfolgreich abgeschlossener Bestellung mit Wunsch die Rufnummer mitzunehmen, aktivieren wir Deinen Vertrag und schicken eine E-Mail an Dich raus mit allen weiteren Infos zur Rufnummer-Mitnahme. Die ganzen Details, wie Handynummer, jetziger Anbieter, Kündigungsdatum usw., gibst du also erst nach Aktivierung des Vertrags an uns weiter. Damit der Wechsel reibungslos funktioniert, ist es wichtig, dass die Daten, die Du nachträglich bei uns angibst, mit denen übereinstimmen, die Du bei Deinem alten Anbieter hinterlegt hast. Sollte sich etwas geändert haben, aktualisiere Deine Daten bei Deinem alten Anbieter. Bis wir Deine Handynummer zu uns geholt haben, können ein paar Tage vergehen. In diesem Zeitraum bekommst Du eine Übergangsnummer von uns, damit Du deinen gewählten Tarif von Beginn an in vollen Zügen nutzen kannst.
Hinweis:

Am Tag der Portierung kann es für einige Stunden zu einer Unterbrechung des Empfangs kommen, wenn die Nummer durch den alten Anbieter abgeschaltet und durch uns wieder freigeschaltet wird. Ab dann kannst du wie gewohnt deine alte Nummer auf deinem neuen Vertrag nutzen.

Gesetzliche Grundlagen der Rufnummer-Mitnahme

Technisch funktioniert das so: Sobald die Rufnummer-Mitnahme von Dir beantragt wurde, wird die Nummer vom alten Anschluss abgekoppelt und auf den neuen Anschluss eingetragen. Diesen Vorgang bezeichnet man offiziell auch als Rufnummernportierung oder auch als Rufnummernmitnahme.

Die Möglichkeit zur Rufnummernportierung im Mobilfunk ist seit 2002 im deutschen Telekommunikationsgesetz (TKG) festgeschrieben. Demnach ist der alte Anbieter dazu verpflichtet, Deine Handynummer freizugeben. Er darf dafür keine Gebühren erheben. Die Mitnahme der Handynummer ist in jedes Netz möglich.

Per Gesetz hast Du frühestens 120 Tage vor und 30 Tage nach Vertragsende das Recht, Deine Rufnummer mitzunehmen. Bei einigen Anbietern ist das sogar noch 90 Tage nach Vertragsende möglich. Allerdings muss der Portierungsauftrag, um zeitig bearbeitet werden zu können, spätestens zwei bis drei Wochen nach Vertragsende beim neuen Mobilfunkanbieter eingegangen sein.

Individuelle, unverbindliche Beratung
040 / 555 541 441

Ruf uns an zum Festnetzpreis.
Mo - So: 08:00 - 22:00 Uhr
Feiertags: 08:00 - 22:00 Uhr
Durchschnittliche Wartezeiten: 120 Sekunden

Ruf uns an zum Festnetzpreis.
Mo - So: 08:00 - 22:00 Uhr
Feiertags: 08:00 - 22:00 Uhr
Durchschnittliche Wartezeiten: 120 Sekunden

Komm doch vorbei

Dieses Angebot ist auch in unseren über 550 Shops verfügbar. Lass Dich persönlich in einem freenet Shop beraten. Wir freuen uns auf Deinen Besuch.

550 Shops
und 6000 Vertriebsstellen
Bitte gib eine gültige Postleitzahl oder/und einen Ort ein.