Was ist ein Online-Videorecorder?
Mit einem Online-Videorecorder können Sie alle TV-Sendungen aufzeichnen, die über unser Senderangebot ausgestrahlt werden. Dazu benötigen Sie lediglich Zugriff auf einen Computer oder ein Handy/Tablet mit Internetverbindung – Sie programmieren die Aufnahmen, Save.TV erledigt den Rest!
Anschließend können die Sendungen heruntergeladen und auf Ihrem Computer archiviert werden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Videorecordern können Sie mit Save.TV sogar mehrere Aufnahmen gleichzeitig tätigen, Aufnahmen ohne Werbung streamen und ganz bequem von unterwegs programmieren!
Was sind die Vorteile gegenüber einem herkömmlichen Videorecorder?
  • Bequeme Programmierung über ein aktuelles Fernsehprogramm:
    mit nur einem einzigen Klick können Sie eine Aufnahme anlegen! Unsere Redaktion hält außerdem Programmhighlights und wertvolle Informationen zu den Sendungen für Sie bereit.
  • Keine weiteren Anschaffungskosten:
    Sie benötigen lediglich einen Computer bzw. ein Handy mit Internetverbindung – es müssen keine Videokassetten/Speichermedien gekauft werden, die Qualität verlieren und Platz im Regal verschwenden.
  • Ausgezeichnete Qualität:
    Ihre Aufnahmen stehen Ihnen in hoher Auflösung zur Verfügung, die auch auf großen Displays ohne Qualitätsverlust wiedergegeben werden kann. Auch moderne Aufnahmegeräte haben hinsichtlich der Qualität gegenüber Save.TV häufig das Nachsehen.
  • Volle Flexibilität:
    mit einer Internetverbindung können Sie jederzeit auf Ihre Aufnahmen zugreifen – egal wo Sie sich gerade befinden.
Wie funktioniert die Aufnahme?

Loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten, die Sie nach der Anmeldung erhalten haben, in Ihren persönlichen Mitgliederbereich ein. Suchen Sie die gewünschte Sendung und legen Sie mit nur einem Mausklick die Aufnahme an. Die Sendung wird für Sie aufgezeichnet, komprimiert und anschließend zum Download bereitgestellt.

Mit Save.TV steht Ihnen zudem eine Vielzahl weiterer Aufnahmemöglichkeiten zur Verfügung: Verpassen Sie z.B. nie mehr Ihre Lieblingsserie, denn Save.TV zeichnet alle Folgen automatisch für Sie auf! Auch alle Filme mit Ihrem Lieblingsschauspieler können Sie mit Save.TV automatisch programmieren. Für weitere Informationen steht Ihnen unser Supportteam gerne zur Verfügung.

Muss mein Computer eingeschaltet sein, während eine Sendung aufgezeichnet wird?
Nein, während der Aufnahme muss Ihr Computer nicht eingeschaltet sein. Mit Save.TV werden alle Sendungen, die Sie programmiert haben, automatisch für Sie aufgezeichnet. Sie müssen dazu nicht eingeloggt oder online sein. Zu einem späteren Zeitpunkt können Sie die Aufnahmen dann ganz bequem ansehen oder herunterladen.
Kann ich den Videorecorder von Save.TV auch mit einem Mac oder Linux nutzen?
Sie bedienen Save.TV nur über Ihren Browser - unser Service kann daher auf jedem Betriebssystem problemlos genutzt werden. Zudem können Ihre Aufnahmen auch über jede gängige Wiedergabesoftware abgespielt werden. Wir empfehlen Ihnen hierfür den VLC-Player, der kostenlos auf fast allen Plattformen installiert werden kann.
Was brauche ich, um Save.TV nutzen zu können?
Einen Computer oder ein Handy/Tablet mit Internetverbindung – das ist alles, was Sie zur Nutzung von Save.TV benötigen! Zusatzgeräte sind nicht erforderlich.
Kann ich mich auch aus dem Ausland anmelden?
Save.TV kann leider nur innerhalb Deutschlands genutzt werden. Die technischen Voraussetzungen sind zwar gegeben, die Verwendung des Online-Videorecorders ist in diesem Fall allerdings aus urheberrechtlichen Gründen ausgeschlossen. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Ich kann mich nicht einloggen.

Wenn Sie sich nicht einloggen können, ist Ihnen bei der Eingabe der Zugangsdaten möglicherweise ein Fehler unterlaufen. Um Tippfehler zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, die Daten aus der E-Mail zu kopieren und in das entsprechende Feld einzufügen.

Wird Ihnen die Fehlermeldung „Sie wurden aus Sicherheitsgründen ausgeloggt“ angezeigt? In diesem Fall lassen die Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers keine Cookies zu.
Bitte probieren Sie dann Folgendes:
Starten Sie den Internet Explorer, klicken Sie anschließend auf „Extras / Internetoptionen / Datenschutz“ und ziehen Sie den Regler für die Zeit, in der Sie auf Save.TV eingeloggt bleiben wollen, auf „Mittel“. Loggen Sie sich dann bitte nochmals mit Ihren Zugangsdaten ein.
Falls Sie keinen Internet Explorer nutzen, suchen Sie bitte in der Hilfe oder den FAQ Ihres Browsers nach einer entsprechenden Anleitung.

Was darf ich mit meinen Aufnahmen nicht machen?
Die Aufnahmen unterliegen den Auflagen zu Privatkopien. Dies bedeutet, dass die über Save.TV heruntergeladenen Dateien ausschließlich zum Privatgebrauch verwendet werden dürfen. Eine Weitergabe an Dritte, eine Vervielfältigung oder eine öffentliche Aufführung Ihrer Sendungen ist gesetzlich nicht erlaubt. Ferner dürfen die Aufnahmen nicht zu Berufs- oder Studienzwecken genutzt werden.
Ich habe eine Sendung verpasst - kann ich sie über Save.TV herunterladen?
Nein, Save.TV erstellt selbst keine Aufnahmen. Sollte eine Aufnahme nicht von Ihnen programmiert und in Ihrem Download-Archiv abgespeichert worden sein, besteht leider keine Möglichkeit, Ihnen die gewünschte Sendung nachträglich zur Verfügung zu stellen. Konnte Ihre Frage beantwortet werden?
Muss mein Computer eingeschaltet sein, während eine Sendung aufgezeichnet wird?
Nein, die Aufnahme erfolgt bei Save.TV vollautomatisch, d.h. Sie müssen sich dazu weder einloggen, noch muss Ihr Computer eingeschaltet sein. Die Aufnahme wird für Sie aufgezeichnet und nach der Komprimierung in Ihrem persönlichen Online-Archiv zum Download bereitgestellt – nach der Programmierung brauchen Sie sich um nichts mehr zu kümmern!
Kann ich die Sendung bereits während der Aufnahme ansehen?
Die Dateien müssen nach der Aufnahme erst komprimiert werden, bevor wir Ihnen den Zugriff ermöglichen können. Daher ist es leider nicht möglich, eine Sendung bereits während der Aufnahme anzusehen.
In welchem Format werden die Aufnahmen zur Verfügung gestellt?

Bei Save.TV stehen Ihnen die Aufnahmen im Xvid-Format (ohne Werbeschnitt) und zusätzlich im H.264 Format (.mp4) mit den folgenden Spezifikationen zur Verfügung:

Auflösung: 1024x576 Pixel
Videobitrate: 1500 kbps
Audiobitrate: 128 kbps

Bei Save.TV werden Ihre Aufnahmen zusätzlich in einem für mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablet-PCs geeigneten Format angeboten (H.264 Mobile Qualität - Auflösung: 480x270, Videobitrate: 500 kbps, Audiobitrate: 128 kbps), so dass die Wiedergabe direkt über das mobile Endgerät möglich ist. Dabei werden die Aufnahmen "gestreamt" – d.h. Sie müssen Ihre Sendungen nicht herunterladen, sondern können sie ohne Wartezeit direkt ansehen.

Zusätzlich erhalten Sie Aufnahmen zahlreicher Sender im besten HD-Format:

Auflösung: 1280x720 Pixel
Videobitrate: 3000 kbps
Audiobitrate: 128 kbps

Wie kann ich meine Sendungen wiedergeben?

Wir empfehlen Ihnen die Verwendung des VLC Media Players, da dieser eine optimale Wiedergabeleistung bietet. Sollten Sie den Windows Media Player verwenden, ist die Installation des DivX-Codec erforderlich.

Für das Streaming Ihrer Aufnahmen im H.264 Format empfehlen wir Ihnen den Flash Player oder QuickTime, für Aufnahmen im DivX-Format empfehlen wir den Webplayer von DivX.

Wie kann ich meine Aufnahmen auf dem Fernseher ansehen?

Hierzu stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten offen:

  • Sie verbinden Computer und Fernseher mit einem Kabel (HDMI, S-Video) und geben so die Aufnahmen wieder. Genauere Informationen hierzu können Sie hier finden.
  • Sie brennen Ihre Aufnahmen auf CD oder DVD und geben die Aufnahmen über Ihren DVD-Player wieder. Fast alle aktuellen DVD Player unterstützen das DivX Format, in dem auch Ihre Save.TV-Aufnahmen angelegt werden.
  • Sie geben die Aufnahmen über einen speziellen Mediaplayer wieder, der an Ihren Fernseher angesteckt wird. Dabei handelt es sich um Geräte, die über einen internen Speicher verfügen, auf dem die Aufnahmen abgelegt werden können.
  • Laden Sie Ihre Aufnahmen auf einen Stick oder eine Festplatte und schließen Sie diese an Ihrem TV-Gerät an, um die Aufnahmen wiederzugeben.
  • Sie erleben Filmgenuss über UPnP im Heimnetzwerk.
  • Sie haben einen Samsung-SmartTV? Installieren Sie die Save.TV-App und loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten ein.
  • Nutzen Sie einen Chromecast.
Ich habe Probleme beim Download.

Bei Problemen mit dem Download prüfen Sie bitte Ihre Internetverbindung. Sollte beispielsweise die Signalstärke Ihres WLANs schlecht sein, kann die Übertragung der Aufnahmen abgebrochen werden.

Falls Sie ein Netzwerkkabel anstelle von WLAN nutzen, stellen Sie bitte sicher, dass das Kabel unbeschädigt und nicht um magnetische Gegenstände (z.B. Lautsprecherboxen) gewickelt ist. Bitte achten Sie auch darauf, dass Ihre Sicherheitssoftware den Download nicht behindert.
Sicherheitstools können eingehende Verbindungen unterbrechen oder komplett abblocken. Wenn mehrere Datentransfers parallel laufen, kann dies ebenfalls die Bandbreite und damit die Downloadgeschwindigkeit einschränken

Welche Features bietet Save.TV?

Mit Save.TV genießen Sie folgende Vorzüge:

  • Beliebig viele Sendungen aufnehmen
  • Werbefreier Download Ihrer Aufnahmen nach spätestens 24 Stunden
  • Automatische Aufnahme Ihrer Lieblingssendungen über individuelle Channels
  • Automatische Aufnahme aller Filme Ihres Lieblingsstars (Staralert)
  • Automatische Aufnahme aller Folgen Ihrer Lieblingsserie
  • Zahlreiche Sender in bester HD-Qualität
  • Hochauflösende Aufnahmen im H.264 Format (zusätzlich zum Xvid-Format)
  • Für mobile Endgeräte optimierte Webseite
  • Automatische Korrektur der Aufnahmezeiten bei Programmänderungen durch den Save.TV Guard
  • Mit der Save.TV-App Aufnahmen direkt auf das mobile Endgerät streamen
Wie kann ich meine Aufnahmen am IPhone anschauen?
Loggen Sie sich über Ihr iPhone in den Mitgliederbereich auf www.save.tv ein und wechseln Sie über "Meine Aufnahmen" in Ihr Videoarchiv. Suchen Sie dort die gewünschte Aufnahme. Wählen Sie jetzt bei der "Mobile"-Version der Aufnahme "Download" und anschließend "Stream" aus und bestätigen Sie Ihre Auswahl nach Vorbereitung der Aufnahme erneut. Daraufhin werden Sie zum Videostream weitergeleitet und können Ihre Sendung auf dem iPhone ansehen.
Was kann der Serien-Assistent?
Der Save.TV Serienassistent ermöglicht es Ihnen, bestimmte Folgen einer Sendereihe bis zu 14 Tage im Voraus ohne vorherige Programmierung aufzuzeichnen. Klicken Sie hierzu auf der Sendungsdetailseite auf "Mehr Folgen aufnehmen", wählen Sie dann alle Folgen der nächsten zwei Wochen oder einzelne Folgen aus und klicken dann auf "Jetzt aufnehmen!" – es werden automatisch alle weiteren Folgen aufgenommen, die Sie markiert haben. So können Sie ganz sicher sein, keine Episode Ihrer Lieblingsserie zu verpassen!
Was ist ein Channel?
Mit der Save.TV Channel-Funktion verpassen Sie nie wieder einen Film mit Ihrem Lieblingsschauspieler oder eine Serienfolge! Die Aufnahmen werden mit dem Star-Channel (Star-Datenbank) oder dem normalen Channel automatisch angelegt, eine Suche über das Fernsehprogramm ist somit nicht mehr erforderlich. Geben Sie also einfach einen Schauspieler oder eine Serie Ihrer Wahl ein, den Rest erledigt Save.TV für Sie. So können Sie ganz einfach Ihre eigene Videothek mit all Ihren Lieblingsfilmen oder -serien anlegen!
Wie kann ich die Save.TV-App nutzen?
Sie benötigen ein android- oder iOS-fähiges Mobiltelefon oder Tablet, um die App benutzen zu können, dazu eine WLAN- oder Internetanbindung (3G) um sich einzuloggen. Außerdem benötigen Sie ein aktives Save.TV Paket. Die App selbst können Sie dann ganz einfach über den Apple-App-Store oder den Google Playstore herunterladen und wie gewohnt auf ihrem Gerät installieren.
Wie kann ich Filme anschauen?
Sie können ihre Aufnahmen mit oder ohne Werbung streamen, wenn Sie eine WLAN- oder 3G (Internet)-Verbindung haben. Um eine Aufnahme anzuschauen, navigieren Sie in der App zu „Meine Aufnahmen“. Dort haben sie Zugriff auf Ihr gesamtes Videoarchiv und können durch antippen ganz einfach die Wiedergabe starten. Zum Abspielen benötigen Sie zudem abhängig von der Konfiguration Ihres Gerätes noch einen Videoplayer für Ihr Mobiltelefon oder Tablet, zum Beispiel den RockPlayer Lite für Android-Geräte oder den VLC Media Player bzw. den AcePlayer für Apple-Geräte. Um Ihre Aufnahmen über die App auf Ihren Chromecast zu übertragen, wählen Sie bitte in der App den „internen Player“ aus. Sogleich wird Ihnen der Button zum Verbindungsaufbau angezeigt und Sie können Ihren Chromecast nutzen.
Muss mein Handy eine bestimmte Software zum Abspielen haben?
Ja, Sie benötigen eine Software auf Ihrem Handy, mit der das Abspielen von mp4-Dateien (mobiles Videoformat) möglich ist. Zumeist ist diese vom Hersteller bereits vorinstalliert. Ist kein Player vorinstalliert, empfehlen wir den RockPlayer Lite für Android-Geräte oder den VLC Media Player bzw. den AcePlayer für Apple-Geräte.
Kann ich mit der App Channels anlegen?
Leider ist es derzeit noch nicht möglich, Channels anzulegen.
Kann ich mit der App mein Archiv wie an meinem Computer auf der Webseite bearbeiten?
Wir haben bei der Entwicklung der Mobile App den Funktionsumfang bewusst schlank gehalten, um sie einfach bedienbar zu machen – Sie haben über die Save.TV-App vollen Zugriff auf Ihre Programmzeitschrift, können Sendungen zur Aufzeichnung programmieren und alle Sendungen im Videoarchiv mit und ohne Werbung streamen.
Wie kann ich Aufnahmen herunterladen?
Sie können Ihre Aufnahmen mit oder ohne Werbung herunterladen, wenn Sie eine Internetverbindung haben.
Um eine Aufnahme herunterzuladen, suchen Sie in Ihrem Videoarchiv die Aufnahme, markieren sie und klicken auf „Download“ oder auf den „Start“-Button.
Sie können auch mehrere Aufnahmen gleichzeitig herunterladen. Stellen Sie im Reiter „Optionen“ die Anzahl der gleichzeitigen Downloads auf maximal "5". Markieren Sie dann mehrere Downloads („strg“ gedrückt halten und gewünschte Sendungen per Klick markieren) und klicken auf „Start"“ im Reiter „Home“.
Wenn Sie mehr als die maximal gleichzeitigen Downloads markiert und gestartet haben, werden die Downloads in der Reihenfolge heruntergeladen, in der Sie sie gestartet haben.
Wie kann ich Aufnahmen anschauen?
Wenn Sie bereits Aufnahmen heruntergeladen haben, wechseln Sie im Reiter „Home“ auf „Lokal“ und klicken dort bei der entsprechenden Aufnahme links auf den „Abspielen“ – Button. Die Aufnahme wird dann in Ihrem Standard-Videoplayer geöffnet und abgespielt.
In der aktuellen Version unseres Downloadmanagers haben Sie zudem die Möglichkeit, Streams direkt aus dem Programm heraus zu starten.
Warum kann ich nicht im H.264-Format herunterladen?
Um Sendungen im H.264 High Quality- oder Mobile-Format herunterladen zu können, müssen Sie einen Save.TV-Account besitzen. Das gewählte Aufnahmeformat muss H.264 sein. Die Auswahl Ihres Standardaufnahmeformats müssen Sie im Mitgliederbereich der Website vornehmen. Sie finden die Auswahlmöglichkeit im Mitgliederbereich unter „Meine Einstellungen“ >> „Aufnahme-Formate“.
Wie sehe ich, welche Sendungen bald gelöscht werden?
Um zu sehen, welche Ihrer Aufnahmen bald gelöscht werden, klicken Sie bitte im Reiter „Home“ auf den unteren Bereich des Buttons „Videoarchiv“. Im sich öffnenden Dropdown-Menü wählen Sie bitte den Punkt „Vorhaltezeit läuft ab“. Nun werden Ihnen alle Aufnahmen angezeigt, die in 10 oder weniger Tagen aus Ihrem Videoarchiv gelöscht werden. Die genaue Anzahl der verbleibenden Tage erfahren Sie, wenn Sie den Mauszeiger über das Warndreieck-Symbol bewegen.
Wie sehe ich, welche Sendungen ich werbefrei herunterladen kann?
Um zu sehen, welche Ihrer Aufnahmen Ihnen bereits werbefrei zur Verfügung stehen, klicken Sie bitte im Reiter „Home“ auf den unteren Bereich des Buttons „Videoarchiv“. Im sich öffnenden Dropdown-Menü wählen Sie bitte den Punkt „Schnittliste verfügbar“. Nun werden Ihnen alle Aufnahmen angezeigt, zu denen bereits eine Schnittliste angelegt wurde und die Sie somit werbefrei herunterladen können.