Was ist der Unterschied zwischen Norton Mobile Security und Norton Security Online?
Norton Mobile Security bietet Ihnen umfassenden Schutz für ein mobiles Gerät (Ihr Smartphone oder Tablet mit Android- oder iOS-Betriebssystem). Mit Norton Security Online können Sie, je nach Lizenz, entweder bis zu 3 oder 5 Geräte schützen (Ihre PCs, Macs, Smartphones und Tablets mit den Betriebssystemen Windows, Android, Mac OS oder iOS).
Warum brauche ich eine Sicherheitssoftware?
Online-Betrug, Datendiebstahl und -missbrauch nehmen rasant zu - Ihre Daten (z.B. Fotos, Finanzdokumente und andere vertrauliche Daten) sowie Ihre Privatsphäre sind durch Cyberkriminalität permanent bedroht. Norton Security schützt alle Ihre Geräte.
Welche Funktionen bietet Norton Security?
Mit Norton Security können Sie Ihre PCs, Macs, Smartphones oder Tablets vor Viren, Spyware, Schadprogrammen und anderen Online-Gefahren schützen. Neben zahlreichen Sicherheitsfunktionen enthält Norton Security eine PC-Optimierung. Ferner können Sie Ihre mobilen Geräte bei etwaigem Verlust z.B. aus der Ferne sperren, orten oder ein Backup ihrer Kontakte ausführen.
Für welche Kunden eignet sich Norton Security?
Norton Security eignet sich generell für alle Privatkunden, die ihre PCs, Macs, Smartphones oder Tablets vor Viren, Spyware, Schadprogrammen und anderen Online-Gefahren schützen wollen, sowie für die Geräte von Kleingewerbetreibenden und gewerblichen Kunden, sofern deren IT-Landschaft ohne Server betrieben wird.
Auf wie vielen Geräten kann ich Norton Security aktivieren?

Mit Norton Mobile Security können Sie den Geräteschutz nur auf einem Gerät nutzen. Selbstverständlich können Sie Ihre Lizenz und somit Ihren Geräteschutz, jederzeit ganz einfach auf ein anderes Gerät übertragen, z.B. bei Gerätewechsel.

Mit Norton Security Online können Sie das Produkt, je nach Art der Lizenz, auf bis zu 5 unterschiedlichen Geräten gleichzeitig installieren und nutzen. Sollte die maximale Anzahl der Lizenzen erreicht sein, können Sie mit Norton Security Online bei Bedarf Ihre Lizenz und somit Ihren Geräteschutz, jederzeit ganz einfach auf ein anderes Gerät übertragen.

Warum sollte ich keine kostenfreie Sicherheitssoftware (Freeware) nutzen?
Freeware kann Ihnen keinen umfassenden Schutz Ihrer Identität und Ihrer Online-Transaktionen bieten, diese stellt immer nur einen Teilschutz zur Verfügung. 50% der Nutzer von Freeware hatten seit Installation ihrer aktuellen Software bereits mindestens einen Virus auf ihrem Rechner, dies geht aus einer französischen Studie hervor. Anbieter von Freeware wollen ihre Nutzer häufig für eine Bezahlversion ihrer Software ködern.
Welche Systemvoraussetzungen muss ich vor der Installation von Norton Mobile Security beachten?

Unterstützte Betriebssysteme:

  • Android ab Version 4.x. Die App Google Play muss installiert sein.
  • iOS ab Version 8
Welche Systemvoraussetzungen muss ich vor der Installation von Norton Security Online beachten?

Unterstützte Betriebssysteme:

  • Windows 10
  • Windows 8.1 und Windows 8.1 Pro (32 und 64 Bit)
  • Microsoft Windows 8 und Windows 8 Pro (32 und 64 Bit)
  • Microsoft Windows 7 (32 und 64 Bit) Starter/Home Basic/Home Premium/Professional/Ultimate mit Service Pack 1 oder höher
  • Windows Vista (32 und 64 Bit) Starter/Home Basic/Home Premium/Business/Ultimate mit Service Pack 1 oder höher
  • Windows XP (32 Bit) Home/Professional/Tablet PC/Media Center (32 Bit) mit Service Pack 3 oder höher
  • Mac OS X 10.10 (Yosemite), Mac OS X 10.9 (Mavericks), Mac OS X 10.8 (Mountain Lion)
  • Android ab Version 4.x. Die App Google Play muss installiert sein.
  • iOS ab Version 8
Wie kann ich mein Norton-Produkt installieren?

Nach der Buchung Ihres Norton-Produkts erhalten Sie von mobilcom-debitel einen Registrierungslink per SMS oder E-Mail.

Kunden, die die Option im Rahmen Ihres Handy-Mobilfunkvertrages abgeschlossen haben, erhalten diese Informationen per SMS.

Kunden, die einen Datentarif besitzen sowie Kunden die keinen Mobilfunkvertrag bei mobilcom-debitel besitzen, bekommen die Informationen per E-Mail zugeschickt.

Beim Klicken auf diesen Link werden Sie auf eine Seite weitergeleitet, wo Sie zunächst ein Norton-Konto anlegen (Voraussetzung für die Nutzung Ihres Norton-Produkts und anschließend Ihr Norton-Produkt auf Ihre gewünschten Geräte installieren können.

Falls Ihnen diese SMS oder E-Mail nicht mehr vorliegt wenden Sie sich unter 040/555541195 an unser Service-Team.

Ich möchte mein Norton-Produkt auf einem weiteren Gerät installieren. Wie kann ich das machen?

Rufen Sie den personalisierten Link auf, den Sie von mobilcom-debitel per SMS oder E-Mail nach der Buchung Ihres Norton-Produkts bekommen haben. Es bestehen 2 Möglichkeiten:

1) Sie rufen den Link direkt von dem Gerät ab, das Sie mit Norton schützen möchten In diesem Fall klicken Sie einfach auf „Herunterladen“ und die Installation wird durchgeführt.

2) Sie rufen den Link von einem Gerät ab (z.B. Ihr Smartphone), das nicht das Gerät ist, das sie mit Norton schützen möchten (z.B. Ihr Mac)

In diesem Fall geben Sie bitte eine E-Mail Adresse an, die Sie auf dem Gerät öffnen können, auf dem Sie den Norton-Schutz installieren möchten und wählen Sie das Betriebssystem des zu schützenden Gerätes. Norton wird Ihnen einen Link per E-Mail zusenden. Klicken Sie bitte diesen Link von dem gewünschten Gerät aus an, auf dem Sie die Installation durchführen möchten.

Falls Sie Unterstützung benötigen, rufen Sie uns einfach unter 040/555541195 an.

Kann ich mein Norton-Produkt gleichzeitig auf mehreren Geräten nutzen?

Mit Norton Mobile Security können Sie den Geräteschutz nur auf einem Gerät nutzen. Selbstverständlich können Sie Ihre Lizenz und somit Ihren Geräteschutz, jederzeit ganz einfach auf ein anderes Gerät übertragen, z.B. bei Gerätewechsel.

Mit Norton Security Online können Sie das Produkt, je nach Art der Lizenz, auf bis zu 5 unterschiedlichen Geräten gleichzeitig installieren und nutzen. Sollte die maximale Anzahl der Lizenzen erreicht sein, können Sie mit Norton Security Online bei Bedarf Ihre Lizenz und somit Ihren Geräteschutz, jederzeit ganz einfach auf ein anderes Gerät übertragen.

Kann ich mein Norton-Produkt auch bei Gerätewechsel weiterhin nutzen?
Ja, sowohl als Nutzer von Norton Mobile Security als auch von Norton Security Online können Sie bei Bedarf (z.B. bei Gerätewechsel) jederzeit Ihre Lizenz und somit Ihren Geräteschutz ganz einfach auf ein anderes Gerät übertragen, auch mehrfach.
Ich habe einen Mac – wieso brauche ich auch dort eine Sicherheitssoftware?
Auch Apple-Betriebssysteme sind von Cyberkriminalität bedroht. Zwar sind die Bedrohungen von Windows-Betriebssystemen aufgrund ihrer größeren Verbreitung zahlreicher, dies bedeutet jedoch im Umkehrschluss nicht, dass Apple-Nutzer prinzipiell sicherer leben. Ferner reicht es aus Sicht eines Nutzers bereits aus, wenn auch nur eine einzige Malware das System infiziert hat. Des Weiteren kann die Intensität von Attacken auf Apple-Betriebssysteme jederzeit zunehmen. Angriffe durch Phishing, bei denen der Nutzer auf gefälschte Webseiten geleitet wird, sind jederzeit und für alle Betriebssysteme eine Gefahr.
Ich habe mein Smartphone verloren - was nun?
Am besten ist es, das Smartphone im Verlustfall sofort zu sperren, um die Daten und die Privatsphäre vor Missbrauch zu schützen. Mit Norton Security kann man das verlorene Smartphone im Verlustfall sofort sperren. Dies kann man entweder über einen SMS-Sperrbefehl an das verlorene Smartphone oder über ein einfach zu bedienendes Webportal https://mobilesecurity.norton.com/p/mobilcom machen
Welche Einstellungen muss ich nach der Installation von Norton Security auf dem PC oder Mac vornehmen?
Nach der sehr kurzen und völlig unkomplizierten Installation muss man keinerlei manuelle Einstellungen vornehmen, Norton Security ist für die Nutzung der allermeisten Nutzer bereits fertig vorkonfiguriert. Wer möchte und über entsprechende Kenntnisse verfügt, kann selbstverständlich benutzerdefinierte Einstellungen vornehmen.
Wie kann ich mich sicher und einfach auf Webseiten einloggen ohne Sorge zu haben, dass meine Passwörter geklaut werden?
Norton Security verfügt über die Funktion Identity Safe, die mit einem Masterpasswort (512bit Verschlüsselung) gesichert wird. In dieser Funktion kann man im Browser verschiedene persönliche Kontakt- und Login-Daten mit sicheren Passwörtern anlegen. Fortan muss man sich diese einzelnen Passwörter nicht mehr selbst merken, da Norton Identity Safe diese nun kennt und Kontaktdaten- oder Login-Felder -auf Wunsch- auf Webseiten bei einem neuen oder existieren Account automatisch ausfüllt.
Ich sehe in Suchergebnissen grüne OK Haken von Norton, was ist das?
Dies ist die Safe Web-Funktion von Norton Security. Der grüne Haken signalisiert, dass Norton diese Webseite, die hinter dem Suchergebnis steht, kennt und als sicher bewertet. Wird eine Webseite, die sich hinter einem Suchergebnis steht, als unsicher oder sogar schadhaft bewertet, so würde hinter dem betroffenen Suchergebnis ein rotes Kreuz zu sehen sein. Diese Safe Web-Funktion verhindert, dass man gefälschte oder mit Schadsoftware infizierte Webseiten betritt und sich auf diesen mit Schadsoftware infiziert.
Ich habe Apps auf Smartphones und Tablets installiert – woher weiß ich ob diese Apps Daten klauen?
Norton Security zeigt anhand eines leicht zu verstehenden Ampel-Systems auf dem mobilen Gerät an, ob eine Android-App kein Risiko (grün), ein mittleres (gelb-orange) oder gar ein hohes Risiko (rot) beinhaltet. Bei jeder installierten App kann man in einem verständlichen Kurzbericht lesen, was diese App mit den Daten auf dem mobilen Gerät macht. Mit Norton Security kann man anhand dieses Ampel-System sogar schon vor der Installation der Apps, direkt im Google-Playstore, sehen, welche Risikoeinstufung diese Apps auf dem mobilen Gerät haben.
Wie kann ich bei Diebstahl die Daten auf meinem Gerät schützen?
Mit Norton Security kann man die Daten bei einem Diebstahl auf dem mobilen Gerät schützen, indem man das Gerät aus der Ferne sofort sperren und orten kann. Ferner kann man ein Backup von seinen Kontaktdaten anlegen und kann das mobile Gerät sogar aus der Ferne löschen. Diese Funktionen kann man sowohl per SMS-Befehl an das gestohlene Gerät als auch über ein leicht zu bedienendes Webportal https://mobilesecurity.norton.com/p/mobilcom ausführen.
Ich habe ein neues Smartphone – wie kann ich meine Kontaktdaten übertragen?
Die zuvor über Norton Security auf dem alten Smartphone im Webportal gesicherten Kontaktdaten kann man bequem auf das neue Smartphone herunterladen. Hierzu nutzt man einfach die Wiederherstellen-Funktion in Norton Security.
Ich habe mein Smartphone verlegt und es ist lautlos geschaltet – wie kann Norton mir helfen es zu finden?
Man kann per SMS-Befehl oder über das leicht zu bedienende Webportal von Norton Security https://mobilesecurity.norton.com/p/mobilcom einen 20 sekündigen Alarm auf einem lautlos geschalteten Smartphone auslösen. Dieser Alarm wird auf maximaler Lautstärke ausgeführt und kann beliebig oft wiederholt werden.
Ich erhalte unerwünschte Anrufe – wie kann ich diese dauerhaft blockieren?
Hierzu ruft man der Startseite des Smartphones aus Norton Security auf, navigiert zu „Gerät" und tippt auf "Anrufblockierung". Um Anrufe und SMS von allen unbekannten Nummern zu blockieren, tippt man in der Registerkarte "Blockierliste" auf „Alle unbekannten Anrufer blockieren“. Um bestimmte Nummern zu blockieren, tippt man unten rechts auf das + -Zeichen. Hier kann man im Anrufprotokoll oder in der Liste "Kontakte" einen Kontakt aus und tippt auf "OK". Um der Blockierliste einen neuen Kontakt hinzuzufügen, gibt man auf der Registerkarte "Neu" die Telefonnummer und den Namen ein und tippt auf „Blockieren“. Zum Bestätigen auf "OK" tippen.