13. Juni 2018

Caschy stellt vor: Die besten WM-Apps

Die Fußball-WM 2018 startet und Caschy stellt sich die Frage: Wo schaue ich die Spiele und welche Apps brauche ich?

Caschys Rückblick

Die Fußball Weltmeisterschaft steht vor der Tür, Mannschaften aus aller Welt treffen sich in Russland, um den wohl begehrtesten Pokal des Fußballs abzustauben. Vier Wochen lang Fußball vom Feinsten, und das Ganze diesmal sogar zu Spielzeiten, die nicht für dicke Augen am nächsten Arbeitstag sorgen.

Ideal, um die Weltmeisterschaft von A bis Z zu verfolgen – vom Eröffnungsspiel Russland gegen Saudi Arabien bis zum Finale, aus dem Deutschland hoffentlich als Sieger hervorgeht.

Wir leben heute in einer Welt, in der Medien nicht mehr nur aus Zeitung, Radio und TV bestehen. Jede Information ist quasi jederzeit und an jedem Ort verfügbar, da macht auch Fußball keine Ausnahme, vor allem nicht zu Zeiten eines großen Turniers. Am einfachsten lässt sich die WM natürlich vom heimischen Sofa aus verfolgen.

Fußball-WM mit waipu.tv

Per waipu.tv könnt ihr die WM sogar auf dem Smartphone genießen.

Zum Beispiel über Livestreaming-Angebote wie das von waipu.tv, das kann man auch nicht nur zur Fußball WM nutzen, sondern generell sein Live TV-Programm per Stream beziehen.

Wer eine Satellitenschüssel hat oder auf DVB-T2 setzt, kann alternativ auch auf Freenet TV zugreifen, die Programme stehen so auch in HD-Qualität zur Verfügung – ebenfalls nicht nur zur WM zu gebrauchen.

ZDF baut Mediathek aus

In der ZDF Mediathek gibt es viele Inhalte und auch einen Live-Stream zum Fußball-WM 2018

Aber auch unterwegs muss man nicht auf den Rasensport verzichten. So hat zum Beispiel das ZDF seine Mediathek-App fit für die WM gemacht. Es stehen nicht nur die Livestreams der beim ZDF übertragenen Spiele zur Verfügung, sondern auch "MyViews" – Highlight-Szenen mit bis zu 25 Kameraperspektiven, die man auswählen kann.

Die App bietet außerdem einen Spielplan, Live-Ticker und allerhand Zusatzinformationen rund um die Weltmeisterschaft. Spaß kann man mit ihr obendrauf noch haben, "Be Béla" lädt dazu ein, Highlight-Szenen mit einem eigenen Kommentar zu versehen – ganz wie Béla Réthy eben.

Euer Avatar zur WM 2018

Wer Public Viewing dem eigenen Wohnzimmer vorzieht, der wird seine Feiereien vielleicht auch mit anderen teilen wollen. Ganz personalisiert geht das mit der Bitmoji-App. Bitmojis sind Avatare, die man nach dem eigenen Aussehen erstellen kann.

Zur WM könnt ihr per Bitmojis euren Avatar als WM-Figur verwenden

Die Bitmojis kann man dann so verwenden – oder man verknüpft sie direkt mit Snapchat. Passend zur WM kann man sein Avatar in entsprechende Länderoutfits stecken.

In Snapchat selbst gibt es dann auch passende Bitmoji-Filter, welche die Bitmojis zum Leben erwecken, natürlich passend gestylt. Nette Spielerei und Bitmojis sind auch nach der WM ein Hingucker, der sich flexibel zur Unterhaltung einsetzen lässt.

WM-Tipprunden auf Kicktipp

KickTipp lässt euch Familie, Freunde und Arbeitskollegen für eine Tipprunde zusammenbringen.

Ob mit den Kollegen bei der Arbeit oder im Familienkreis, Turniere wie die WM bieten sich auch immer wieder für gesellige Tipprunden an. Super einfach lässt sich eine solche mit Kicktipp erstellen.

In kleinerem Rahmen sogar kostenlos (bis 300 Teilnehmer), das reicht für die Tipprunde im Büro völlig aus. Und man kann seine Tipps sogar dann eintragen, falls man gerade Urlaub hat und nicht an den obligatorischen Tippkalender im Büro kommt.

WM-Gewinnspiel mit mobilcom-debitel

Denn Kicktipp steht sowohl als App als auch im Web zur Verfügung, mehr als die Angabe einer E-Mail-Adresse braucht es nicht zur Anmeldung, außerdem kann man so zum Beispiel auch gleich bei mehreren Tipprunden mitmachen.

Und da haben wir auch gleich einen Tipp für euch als Leser. Wir haben zusammen mit meinsportradio.de ebenfalls ein Tippspiel an den Start gebracht. Bis zu 1.000 Tipper können dort mitmachen – und es gibt satte 12 Preise zu gewinnen, 12 wie der zwölfte Mann, der bekanntlich ihr seid – also der Fan. (OK, eigentlich sind es 11 Spieltage und 1 Gesamtsieger ;))

Amazon: Die WM mit Alexa genießen

Diese WM möchte auch erstmalig Alexa von Amazon mitspielen. Zur letzten WM gab es so etwas wie Smart Speaker noch gar nicht, heute gehören sie quasi schon zum guten Ton. Und der Ton lässt sich auch mit Fußball befüllen.

Auch Alexa ist bei der Fußball-WM 2018 mit dabei – per Streamplayer könnt ihr die WM genießen.

Möglich macht das der Streamplayer, ein Skill, der nicht direkt von Amazon stammt. "Alexa, schalte Fußball ein" öffnet beispielsweise den Streamplayer und es wird auf den Echo-Lautsprechern der Ton des Streams wiedergegeben.

Praktisch ist der Skill aber auch, wenn man einen Echo Show, also einen Echo mit Display besitzt. Dann kann man das Spiel nämlich auch gleich auf dem Bildschirm sehen, einfach auf Zuruf.

Reinhören oder reinschauen – beides eine Option, die der Streamplayer Skill bietet. Da bleibt eigentlich nur noch zu hoffen, dass sich die Nationalmannschaften genauso ins Zeug legen wie es diejenigen machen, die für die Übertragung verantwortlich sind.

Weitere zur WM passende Apps findet Ihr übrigens in einem weiteren Artikel, die Auswahl ist groß, die Anforderungen durch die Nutzer bekanntlich sehr unterschiedlich. Und dennoch ist wohl für jeden etwas dabei. Euch eine entspannte WM, ob mit oder ohne Smartphone als Begleiter!

Caschy

Dortmunder im Norden. Blogger, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac. Auch zu finden bei Twitter,Google+ , Facebook, XING und youtube

Themen dieses Artikels
Caschy TV

Mein mobilcom-debitel

Änderungen und Anpassungen an Ihrem Tarif und Ihren Daten können Sie unkompliziert jederzeit über den Onlineservice durchführen.

Zu Mein mobilcom-debitel
  

040 / 55 55 41 441

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr

040 / 55 55 41 000

Mo - So08:00 - 22:00 Uhr
Sa09:00 - 18:00 Uhr

040 / 55 55 41 545

Mo - Fr09:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 18:00 Uhr
  

Kontakt per E-Mail

Kontaktiere uns ganz einfach per E-Mail.

digitalrepublic@md.de
  

mobilcom-debitel auf facebook

facebook.com/mobilcomdebitel/

PopUp Store auf facebook

facebook.com/digitalrepublic.awesome
  

mobilcom-debitel auf twitter

PopUp Store auf twitter

  

mobilcom-debitel auf youtube

youtube.de/user/Mobilcomdebitel
  

mobilcom-debitel auf instagram

instagram.com/mobilcomdebitel

PopUp Store auf instagram

instagram.com/digital_republic