Roaming einschalten: So wird’s gemacht

Wenn Du im Ausland surfen willst, musst Du zwangsläufig Dein Datenroaming aktivieren. freenet erklärt Dir Schritt für Schritt, wie Du vorgehst.

Lange war Datenroaming im Ausland mit horrenden Kosten verbunden. Daher wurde der Dienst von den meisten Nutzern nur im Notfall aktiviert. Seit einem entsprechenden EU-Beschluss im Juni 2017 kannst Du zumindest innerhalb der Europäischen Union, in Norwegen, Liechtenstein und Island ohne Mehrkosten surfen. freenet zeigt Dir, wie Du das Roaming in Sekundenschnelle einschalten kannst.

Roaming aktivieren beim iPhone

Du besitzt ein Apple iPhone und möchtest das Roaming aktivieren oder deaktivieren? Dann musst Du lediglich die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung abarbeiten:

  1. Gehe zuerst zu den Einstellungen auf Deinem iPhone.

  2. Öffne dann den Bereich „Mobiles Netz“.

  3. Zum Schluss gehe zum Bereich „Datenoptionen“ und tippe auf den Schieberegler. Ist er blau, ist das Roaming aktiviert. Bei einer Graufärbung ist das Roaming hingegen deaktiviert.

Roaming aktivieren bei Android-Modellen

Du nutzt ein Handy von Google, Xiaomi, oder Samsung und willst das Roaming einschalten? Auch bei Android-Smartphones stellt das Aktivieren oder Deaktivieren des Datenroamings keine große Herausforderung dar. Im Grunde genommen musst Du hier fast die gleichen Schritte durchführen wie beim iPhone:

  1. Öffne zuerst die Einstellungen Deines Android-Smartphones.

  2. Anschließend tippst Du auf die Option „Verbindungen“ und navigierst zu „Mobile Netzwerke“.

Nun kannst Du das Datenroaming aus- oder einschalten, indem Du den Schieberegler betätigst. Ist er blau, ist das Roaming aktiviert, ist er grau, ist es deaktiviert – genau wie beim iPhone.

Mobile Daten: Roaming ausschalten lohnt sich

Wir raten Dir, das Datenroaming im Nicht-EU-Ausland grundsätzlich ausgeschaltet zu lassen, da Du sonst ungewollt in eine Kostenfalle tappen könntest. Wenn Du auf Reisen mit Deinem Smartphone im Internet surfen möchtest, solltest Du stattdessen auf ein lokales WLAN-Netzwerk zurückgreifen, zum Beispiel in Deiner Unterkunft oder an einem öffentlichen Hotspot.

Denn auch wenn Du nicht selbst aktiv auf das mobile Internet zugreifst, kann es durchaus vorkommen, dass Apps automatisch aktualisiert werden und Du das Datenroaming somit unbewusst nutzt. Kartenmaterial und Reiseunterlagen solltest Du am besten im Vorfeld der jeweiligen Reise herunterladen, damit Du auch offline darauf zugreifen kannst.

Extra-Tipp: Falls bei Dir in Kürze der nächste Urlaub ansteht, solltest Du Dir unbedingt noch die eine oder andere App auf Dein Smartphone ziehen. Empfehlenswert ist etwa ein Währungsrechner oder eine App, mit der Du digitale Postkarten erstellen kannst. Und nicht vergessen: Checke unsere Tipps für das Mitnehmen Deiner Powerbank im Flugzeug!

Roaming einschalten: Häufig gestellte Fragen

Wann muss ich das Roaming aktivieren?

Wenn Du verreist und planst, Dein Handy im Ausland für Anrufe, SMS oder das Internet zu verwenden, solltest Du das Roaming aktivieren. Das Roaming ermöglicht es Deinem Handy, sich in ausländische Mobilfunknetze einzuloggen und Dienste wie Telefonie, Nachrichtenversand und Datennutzung außerhalb Deines Heimatlandes zu verwenden. Beachte jedoch, dass außerhalb der EU Roaming-Gebühren anfallen können. Daher ist es ratsam, die Tarife und Bedingungen Deines Mobilfunkanbieters vor der Reise zu überprüfen.

Sind im EU-Ausland beim Roaming zusätzliche Kosten zu erwarten?

Seit einem EU-Beschluss im Juni 2017 kannst Du im EU-Ausland ohne zusätzliche Kosten surfen. Das bedeutet, dass innerhalb der EU sowie in Norwegen, Liechtenstein und Island keine Mehrkosten für das Roaming anfallen und Du Dein mobiles Internet wie gewohnt nutzen kannst.

In welchen Ländern ist das Roaming kostenlos?

Das Roaming ist nicht nur in den 27 EU-Mitgliedsländern kostenlos, sondern auch in Island, Liechtenstein und Norwegen. Dort kannst Du ohne zusätzliche Kosten surfen, telefonieren und SMS versenden. Auch im Vereinigten Königreich entstehen trotz seinem Ausscheiden aus der EU aktuell noch keine Roaming-Gebühren.

Foto: ©Unsplash/JESHOOTS

Lisa

Lisa hat schon früher ihren kleinen Brüdern die neuesten Gadgets erklärt. Sie weiß aber nicht nur technisch viel, sondern auch, wo es in Hamburg die beste Pizza gibt.

Alle Artikel aufrufen
Weitere Beiträge zu diesen Themen
Android iOS Ratgeber