06. Mai 2019

PIN oder PUK vergessen – was nun?

Gibst du deine PIN dreimal falsch ein, hilft nur noch der PUK. Doch was, wenn er dir nicht bekannt bzw. nicht verfügbar ist?

PIN/PUK vergessen

Die Größe von SIM-Karten hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert, eines blieb jedoch gänzlich unverändert: die Art des Zugriffs auf die Chipkarten. Für die Identifikation im jeweiligen Mobilfunknetz ist nach wie vor die Eingabe einer PIN erforderlich.

So wichtig dieser vierstellige Code für den Schutz der SIM-Karte ist, so ärgerlich ist es, wenn man seine persönliche SIM-Karten-PIN vergessen hat. In diesem Fall lässt sich das Gerät nämlich nur noch mithilfe des PUKs entsperren, den du in den Vertragsunterlagen deines Mobilfunkanbieters findest. Wenn du den PUK jedoch nicht mehr finden kannst, ist guter Rat teuer. Wir sagen dir, wie du deine Handy-SIM entsperren kannst, wenn du sowohl deine PIN als auch den PUK vergessen hast.

PIN vs. PUK: Was ist der Unterschied?

Wenn du eine neue SIM-Karte für dein Mobiltelefon kaufst, erhältst du mit den Vertragsunterlagen zwei Sicherheitsnummern. Bei der ersten handelt es sich um die vierstellige persönliche Identifikationsnummer – auch bekannt als PIN. Diese Nummer brauchst du, um deine SIM im jeweiligen Mobilfunknetz anzumelden. Nach der ersten Anmeldung kannst du diese Sicherheitsnummer beliebig ändern, sodass sie sich leichter merken lässt.

Solltest du die Handy-PIN einmal vergessen, hast du drei Eingabeversuche, bevor die SIM-Karte aus Sicherheitsgründen automatisch gesperrt wird. In diesem Fall kommt die zweite in den Vertragsunterlagen enthaltene Sicherheitsnummer ins Spiel: Den achtstelligen Zahlungscode mit der Bezeichnung PUK (Personal Unblocking Key), der auch als Super-PIN bezeichnet wird, benötigst du nämlich, um die SIM wieder zu entsperren und eine neue PIN vergeben zu können.

PIN und PUK vergessen: So löst du das Problem

Falls die SIM-Karte deines Smartphones gesperrt ist, weil du die PIN mehr als dreimal falsch eingetippt und auch die Unterlagen mit dem PUK verloren hast, scheint die Situation auf den ersten Blick relativ aussichtslos zu sein. Zum Glück ist es aber nicht erforderlich, eine neue SIM-Karte zu kaufen. Denn in einem solchen Fall kannst du die Chipkarte immer noch mithilfe deines Anbieters reaktivieren.

Dazu stehen meistens zwei Optionen zur Verfügung, wobei die Vorgehensweise von Anbieter zu Anbieter variiert:

  • PUK über Online-Account abrufen: Viele Mobilfunkanbieter stellen wichtige Informationen zu deinem Vertrag im Kundenportal auf ihrer Website zur Verfügung. In deinem persönlichen Account findest du unter anderem oft auch den PUK, mit dem du dein Handy entsperren kannst. Für den Login benötigst du in der Regel nur deine Mobilfunknummer und das bei der Registrierung festgelegte Passwort.
  • PUK über Service-Hotline abrufen: Wenn du keinen Online-Zugang hast, kannst du die PUK auch über die Kunden-Hotline deines Mobilfunkanbieters in Erfahrung bringen bzw. zurücksetzen. Halte dafür außer deiner Mobilfunknummer am besten auch die SIM-Karten-Nummer parat, die du direkt neben dem Chip (bei normalen SIM-Karten) bzw. auf der Rückseite (bei Micro-/Nano-SIM) der SIM-Karte findest.

Achtung: Wenn du den PUK vergessen hast, solltest du nicht versuchen, den Zahlencode auf gut Glück zu erraten. Gibst du nämlich zu oft einen falschen PUK ein (für gewöhnlich hast du zwischen sieben und zehn Versuchen), sperrt dein Anbieter die SIM-Karte endgültig. In diesem Fall bist du dann doch auf eine neue Chipkarte angewiesen, um dein Smartphone wieder nutzen zu können.

Fazit: PIN und PUK vergessen – das ist keineswegs problematisch

  • PIN und Notfall-PUK stehen in den Vertragsunterlagen, die dir dein Mobilfunkanbieter zusammen mit der SIM-Karte zuschickt.
  • Hast du lediglich die SIM-Karten-PIN vergessen, hebst du die Sperre auf, indem du den PUK eingibst.
  • Ist die SIM-Karte nach dreimaliger falscher PIN-Eingabe gesperrt und hast du deine Unterlagen mit dem PUK verloren, bekommst du den Notfallschlüssel entweder über das Online-Kundenportal oder die Service-Hotline deines Anbieters.

Foto: ©Shutterstock/Georgejmclittle

Redaktion

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