21. August 2017

PIN vergessen? Hier die Lösung

Dein Smartphone hat dich ausgesperrt? Du hast dein Passwort vergessen? Mit diesen Tipps entsperrst du SIM-Karte und Handy.

DR_PIN_vergessen

PINs, Passwörter, Zahlencodes: Damit dein Smartphone geschützt ist, musst du dir eine Menge Zahlen, Buchstaben oder auch Wischgesten merken. Keine leichte Aufgabe! Solltest du doch mal einen Code vergessen, helfen dir diese Tipps weiter.

PIN für die SIM-Karte vergessen

Hast du die PIN für deine SIM-Karte vergessen oder zu oft falsch eingegeben, fragt dein Smartphone nach dem PUK (Personal Unblocking Key). Diese Nummer steht in den Unterlagen, die du zu deiner SIM-Karte erhalten hast. Hast du den PUK erfolgreich eingegeben, wählst du eine neue PIN. Findest du auch den PUK nicht mehr, musst du dir eine neue SIM-Karte besorgen.

Code oder Sperrmuster vergessen?

Mit einem Zahlencode oder Sperrmuster verriegelst du dein Smartphone, damit Unbefugte es nicht verwenden können. Merke dir den Code gut, denn wenn du ihn vergisst, bleibt dir meist nur eine Möglichkeit, das Handy zu entsperren: Du setzt es zurück und löschst damit nahezu alle Daten auf dem Gerät.

So setzt du dein iPhone zurück

Beim iPhone gibt es drei Strategien, das Smartphone wiederherzustellen:

  • Per iTunes: Dies hat den Vorteil, dass du vor dem Zurücksetzen unter Umständen noch ein Back-up machen kannst. Die gesicherten Daten spielst du anschließend wieder auf dein Handy.
  • Im Browser über iCloud, wenn du „Mein iPhone suchen“ aktiviert hast. Liese hier, was du noch mit dieser Funktion machen kannst.
  • Über den Wartungszustand, wenn du dein iPhone vorher nie mit iTunes synchronisiert hast und „Mein iPhone suchen“ nicht aktiviert ist.

Weitere Informationen zum Vorgehen bei deinem iPhone erhältst du direkt vom Apple-Support.

Android: Entsperren auch ohne Datenverlust möglich

Das Vorgehen bei Android-Smartphones hängt von deinem Gerät und der Version des Betriebssystems ab. Häufig kannst du dein Smartphone mithilfe des Android-Device-Managers („Find My Device“)wieder entsperren, wenn du diesen vorher bereits aktiviert hast.

Rufe in deinem Browser den Device-Manager auf und melde dich mit den Google-Login-Daten an, die du auf deinem Smartphone verwendest. Mit dem Befehl „Sperren“ vergibst du ein neues Passwort für die Bildschirmsperre. Anschließend gibst du das neue Passwort auf deinem Smartphone ein.

Kennst du die Login-Daten für dein Google-Konto nicht mehr, setzt du dein Android-Handy auf die Werkseinstellungen zurück. Dabei gehen allerdings deine Daten verloren. Das Vorgehen unterscheidet sich je nach Hersteller. Oft drückst du gleichzeitig den Home-Button, den Powerschalter und die Lauter-Taste für einige Sekunden. Im erscheinenden Menü wählst du „Factory Reset“. Anschließend wird dein Handy zurückgesetzt.

Fazit: Das machst du, wenn du PIN oder Sperrcode vergessen hast

  • Hast du die PIN für deine SIM-Karte vergessen, nutzt du den PUK.
  • Bei Android-Smartphones kannst du über den Android-Device-Manager ein neues Passwort für den Sperrbildschirm erstellen.
  • Letzter Ausweg: Setze dein Handy auf die Werkseinstellungen zurück. Dabei löschst du allerdings alle Daten auf dem Gerät.

Foto:© Shutterstock/ Georgejmclittle

Redaktion

Hier schreibt die Redaktion von #digitalrepublic. Mal der und mal die. Geballte Technikkompetenz, Smartphone-Nerds und erfahrene App-Tester. Alles aus erster Hand und immer mit dem Blick für Digital Lifestyle.

Themen dieses Artikels

PIN Handy

Mein mobilcom-debitel

Änderungen und Anpassungen an Ihrem Tarif und Ihren Daten können Sie unkompliziert jederzeit über den Onlineservice durchführen.

Zu Mein mobilcom-debitel
  

040 / 55 55 41 441

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr

040 / 55 55 41 000

Mo - So08:00 - 22:00 Uhr
Sa09:00 - 18:00 Uhr

040 / 55 55 41 545

Mo - Fr09:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 18:00 Uhr
  

Kontakt per E-Mail

Kontaktiere uns ganz einfach per E-Mail.

digitalrepublic@md.de
  

mobilcom-debitel auf facebook

facebook.com/mobilcomdebitel/

PopUp Store auf facebook

facebook.com/digitalrepublic.awesome
  

mobilcom-debitel auf twitter

PopUp Store auf twitter

  

mobilcom-debitel auf youtube

youtube.de/user/Mobilcomdebitel
  

mobilcom-debitel auf instagram

instagram.com/mobilcomdebitel

PopUp Store auf instagram

instagram.com/digital_republic