10. November 2017

Die Handys mit dem besten Empfang

Die Handys mit dem besten Empfang sind die, die das vorhandene Netz optimal nutzen können.

handy-empfang_2

Guter Empfang ist nicht nur eine Frage des Netzes, sondern auch des Mobiltelefons. Nicht jedes Smartphone-Modell unterstützt jeden Mobilfunkstandard gleichermaßen gut. Deshalb vermutest du schnell ein Funkloch, wenn ein Smartphone plötzlich keinen Empfang mehr hat und bist umso überraschter, wenn ein anderes am selben Ort eine glasklare Verbindung und schnelles Internet aufweist.

Welches Smartphone den besten Empfang für welchen Standard bietet und warum es überhaupt zu den Unterschieden kommt, verraten wir dir im Folgenden. Denn so wichtig Akkuleistung, Megapixel und Bildschirmgröße heute auch sein mögen – ohne Empfang ist auch ein Smartphone nur halb so clever.

Das Problem mit den unterschiedlichen Frequenzen

In Deutschland stehen zurzeit drei Frequenzbänder zur Verfügung, die sich vor allem hinsichtlich der Schnelligkeit der Datenübertragung unterscheiden und unterschiedliche Frequenzbereiche nutzen. Am schnellsten ist der Mobilfunkstandard der vierten Generation (4G), also LTE, gefolgt von UMTS (3G) und dem Vorläufer der beiden, GSM (2G).

5G ist bereits am Horizont erkennbar, allerdings wird seine Einführung wohl noch etwas auf sich warten lassen. Deshalb orientieren sich sowohl moderne Smartphones wie auch Mobilfunkverträge weiterhin am LTE-Standard. Kann ein Handy LTE nutzen, stehen ihm aber auch die anderen beiden Frequenzbänder zur Verfügung.

Dass ein Smartphone verschiedene Frequenzen nutzen kann, ist schon deshalb gut, weil beispielsweise das LTE-Netz in Deutschland keinesfalls flächendeckend ist. Das bedeutet aber nicht, dass jedes Handy-Modell die volle Leistung jeder Frequenz ausschöpfen kann.

Zusätzlich gibt es auch innerhalb der einzelnen Mobilfunkstandard-Generationen unterschiedliche Frequenzbänder. Deshalb kann eine Smartphone, das bei LTE auf 800 MHz eine hervorragende Performance bietet, bei LTE auf 1.800 MHz durchaus eher enttäuschen.

Gibt es überhaupt das Smartphone mit dem besten Empfang?

Zwar gibt es nicht das eine Smartphone-Modell, das auf allen Frequenzen den besten Empfang bietet, aber einige Hersteller entwickeln regelmäßig Modelle, die sich durch gute Empfangseigenschaften hervortun.

Für die LTE-Frequenzen bieten die Samsung-Modelle der Galaxy-Reihe den besten Empfang. Sowohl bei LTE 800 als auch bei LTE 1800 schneiden Versionen des beliebten Smartphones gut ab. Die ebenfalls weit verbreiteten iPhones von Apple überzeugen im Vergleich nicht mit der gleichen Schnelligkeit.

Bei UMTS sind es ebenfalls die jüngeren Modelle der Samsung-Galaxy-Reihe, die überzeugen. Allerdings können hier auch andere Anbieter überzeugen, beispielsweise Lenovo mit seinem Moto G5 Plus.

Fazit:

  • Guter Empfang ist ein Zusammenspiel aus vorhandenem Netz und Smartphone-Modell
  • Ob ein Smartphone einen guten Empfang bietet, hängt nicht ausschließlich davon ab, welchen Mobilfunkstandard es unterstützt, sondern ob es mit der vorhandenen Frequenz kompatibel ist.
  • Bestimmte Handy-Modelle sind bei bestimmten Frequenzen eher zu empfehlen als andere, aber das eine Smartphone mit dem perfekten Empfang gibt es nicht.

Foto:© Shutterstock/Syda Productions

Redaktion

Hier schreibt die Redaktion von #digitalrepublic. Mal der und mal die. Geballte Technikkompetenz, Smartphone-Nerds und erfahrene App-Tester. Alles aus erster Hand und immer mit dem Blick für Digital Lifestyle.

Themen dieses Artikels
Smartphone Ratgeber Redaktion

Mein mobilcom-debitel

Änderungen und Anpassungen an Ihrem Tarif und Ihren Daten können Sie unkompliziert jederzeit über den Onlineservice durchführen.

Zu Mein mobilcom-debitel
  

040 / 55 55 41 441

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr

040 / 55 55 41 000

Mo - So08:00 - 22:00 Uhr
Sa09:00 - 18:00 Uhr

040 / 55 55 41 545

Mo - Fr09:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 18:00 Uhr
  

Kontakt per E-Mail

Kontaktiere uns ganz einfach per E-Mail.

digitalrepublic@md.de
  

mobilcom-debitel auf facebook

facebook.com/mobilcomdebitel/

PopUp Store auf facebook

facebook.com/digitalrepublic.awesome
  

mobilcom-debitel auf twitter

PopUp Store auf twitter

  

mobilcom-debitel auf youtube

youtube.de/user/Mobilcomdebitel
  

mobilcom-debitel auf instagram

instagram.com/mobilcomdebitel

PopUp Store auf instagram

instagram.com/digital_republic