AirPods suchen: Tipps und Tricks

Du hast deine AirPods verloren? Keine Panik – es gibt Mittel und Wege, wie die du deine Kopfhörer aufspüren kannst.

Ein paar AirPods liegen vor einem Ladecase.

Die AirPods von Apple haben sich in der Technik-Landschaft zu einem weit verbreiteten Gadget entwickelt. Das hat natürlich nicht zuletzt damit zu tun, dass immer weniger Smartphones eine Klinkenbuchse besitzen. Allerdings liefern die stylishen In-Ear-Kopfhörer auch einen hochwertigen Sound mit hervorragendem Bass.

Zudem sind die Wireless-Earphones ungemein praktisch und bieten trotz fehlendem Kabel die Möglichkeit, Telefonate zu führen. Kein Wunder also, dass sich die Ohrstöpsel so großer Beliebtheit erfreuen. Doch was tun, wenn sie plötzlich wie vom Erdboden verschluckt sind? Wir verraten dir, wie du deine AirPods ganz leicht wiederfinden kannst.

AirPods orten: Mit der App „Wo ist?“ geht’s ganz leicht

AirPods sind so klein und kompakt, dass sie gut und gerne auch mal in eine Sofaritze oder durch ein winziges Loch in deiner Tasche rutschen können. Wahrscheinlich hat Apple auch aus diesem Grund einen Mechanismus geschaffen, dank dem du deine AirPods nicht lange suchen musst.

Voraussetzung für eine erfolgreiche Suchmission ist allerdings, dass du in den Einstellungen deines iPhones im Vorfeld die Funktion „Wo ist?“ aktiviert hast. Dazu rufst du einfach den entsprechenden Bereich auf und betätigst die Schieberegler neben „Mein iPhone suchen“ und „,Wo ist?‘-Netzwerk“. Außerdem muss dein Apple-Handy online sein.

Ist beides der Fall? Sehr gut. Dann musst du nur noch die folgenden Schritte befolgen:

  1. Stelle sicher, dass die aktuellste Version der App „Wo ist?“ auf deinem iPhone installiert ist und öffne die Anwendung.

  2. Navigiere zu „Geräte“ und wähle deine AirPods aus.

  3. Sofern die AirPods noch via Bluetooth mit dem Gerät verbunden sind, kannst du ein akustisches Signal aktivieren. Drücke dazu einfach auf „Ton abspielen“. Der Ton ist anschließend für zwei Minuten zu hören und wird kontinuierlich lauter.

Falls deine AirPods nicht mit deinem iPhone verbunden sind, kannst du dir in der App „Wo ist?“ den GPS-Standort der Kopfhörer mitteilen lassen. Zu diesem Zweck öffnest du einfach die Anwendung und wählst deine AirPods. Anschließend wird dir der Standort auf einer Karte angezeigt.

Hierbei gibt es jedoch zwei Dinge zu beachten. Erstens: Ist der Akku der AirPods leergesaugt, wird dir lediglich der letzte bekannte Standort angezeigt – und zwar nur für bis zu 24 Stunden. Zweitens: Wenn sich die beiden Kopfhörer an verschiedenen Orten befinden, wird dir nur der Standort von einem der zwei AirPods angezeigt. Spüre diesen zunächst einmal auf, packe ihn in den Ladecase und wiederhole den Vorgang in der App, um den zweiten AirPod zu finden.

AirPods über iCloud.com orten

Wenn du die Smartphone-App nicht nutzen willst, hast du alternativ auch die Möglichkeit, deine AirPods über iCloud.com zu suchen. Auf der Website findest du ebenfalls die praktische „Wo ist?“-Funktion. Du musst dich allerdings erst mit deiner Apple-ID anmelden, um die Dienste der Seite nutzen zu können.

Wenn du dich erfolgreich angemeldet hast, navigierst du einfach zu „Mein iPhone suchen“ und klickst anschließend auf „Alle Geräte“. Hier wählst du natürlich deine AirPods.

Übrigens: Natürlich kannst du mit den beiden oben genannten Methoden auch deine AirPods Pro oder Max orten.

Deine AirPods sind sicher im angestammten Ladecase verstaut, aber dafür ist dein geliebtes iPhone verlorengegangen? In diesem Artikel erfährst du, was in einem solchen Fall zu tun ist.

Foto: ©Shutterstock/Ivan_Shenets

Lisa

Lisa hat schon früher ihren kleinen Brüdern die neuesten Gadgets erklärt. Sie weiß aber nicht nur technisch viel, sondern auch, wo es in Hamburg die beste Pizza gibt.

Alle Artikel aufrufen
Weitere Beiträge zu diesen Themen
Ratgeber iPhone Apple