14. Juni 2017

Welcher Handyvertrag passt zu mir?

Jeder Topf findet seinen Deckel – und jeder Nutzer den passenden Handyvertrag. Man muss nur die richtigen Fragen stellen.

DR_Welcher_Handyvertrag_Titelbild

Nur wer weiß, wie er sein Handy nutzt, kann auch einschätzen, welcher Handytarif am besten zu ihm passt. Mit diesen Fragen lassen sich die wichtigsten Aspekte bestimmen.

1. Brauche ich ein neues Handy?

Ist das Handy im Vertrag enthalten, senkt dies den Kaufbetrag deutlich – oder er entfällt sogar ganz. Das ist bequem und erspart dem Girokonto eine hohe Einmalbelastung. Wer sich an einem hohen Kaufbetrag nicht stört, sollte einmal durchrechnen, ob der Kauf des Wunschhandys im Handel plus ein separater Vertrag nicht günstiger ist. Auf die gesamte Vertragslaufzeit gerechnet, kann das durchaus der Fall sein.

Und alle, die mit ihrem jetzigen Gerät durch die nächste Vertragslaufzeit kommen wollen, sind mit einem Vertrag ohne Handy ohnehin besser bedient.

2. Bin ich der richtige Nutzer für eine Telefonflat?

Nach wie vor gilt, dass Vieltelefonierer mit einer Flat am besten bedient sind. Auch all diejenigen, die schwer einschätzen können, wie viele Gesprächsminuten bei abgehenden Anrufen im Monat zusammenkommen, gehen mit einer Flat auf Nummer sicher.

Die Gesprächskosten sind bei Verträgen mit Freiminuten grundsätzlich günstiger als bei Telefonflats. Deswegen ist diese Vertragsvariante für alle geeignet, die eher sporadisch andere anrufen. Sobald das Kontingent verbraucht ist, kostet allerdings jede Minute extra.

Ab wie vielen Minuten sich eine Telefonflat lohnt, hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Dazu gehören in erster Linie die Höhe des Minutenkontingents und die Kosten pro Extraminute.

Ähnlich verhält es sich mit SMS: Eine Flat lohnt sich vor allem für Dauertexter. Wobei die Kurznachrichten an Bedeutung verlieren, weil immer mehr Menschen auf Messenger-Dienste umsteigen. 2012 verschickten die Deutschen noch knapp 60 Milliarden SMS pro Jahr – 2016 waren es nur noch 12,7.

3. Wie viel Datenvolumen brauche ich?

Viele Smartphone-Nutzer bangen am Ende des Monats: Reicht das Highspeed-Datenvolumen? Denn ist es aufgebraucht, macht Surfen kaum noch Spaß und einige Onlinedienste lassen sich gar nicht mehr aufrufen.

Die Kunst besteht darin, mit dem inklusiven Datenvolumen hinzukommen, ohne zu viel für ungenutztes Datenvolumen auszugeben. Dafür schaut man sich am besten den Datenverbrauch der letzten Monate an. Unter Android lassen sich unter Einstellungen die „Datennutzungszyklen“ der letzten Monate einsehen.

Zur Orientierung: Textbasierte Dienste belasten das Datenvolumen unwesentlich (WhatsApp-Nachricht 5–10 kB); Homepages mit Bildern schlagen da schon deutlich stärker zu Buche (mit etwa 200 kB) und am datenaufwendigsten sind Audio-Streams und Videoinhalte. Beim Thema Streaming bekommt zudem die Verbindungsgeschwindigkeit eine besondere Bedeutung.

4. Wie wichtig ist mir eine schnelle Internetverbindung?

Eine schnelle mobile Internetverbindung macht sich in jedem Vertrag gut. Nur hat nicht jeder gleich viel davon. E-Mails aufrufen, auf Seiten surfen, durch Facebook-Profile scrollen – das geht auch ohne eine LTE-Verbindung recht komfortabel.

Anders sieht es aus, wenn Sie unterwegs Musik streamen wollen und nicht lange warten möchten, bis ein Video abspielbereit ist. In diesem Fall ist ein Vertrag mit LTE die bessere Alternative.

Informationen zur Entscheidung zwischen Handyvertrag und Prepaid haben wir ebenfalls zusammengestellt.

Foto: © Fotolia / Maria_Savenko

Redaktion

Hier schreibt die Redaktion von #digitalrepublic. Mal der und mal die. Geballte Technikkompetenz, Smartphone-Nerds und erfahrene App-Tester. Alles aus erster Hand und immer mit dem Blick für Digital Lifestyle.

Themen dieses Artikels

Handyvertrag-Wahl

Mein mobilcom-debitel

Änderungen und Anpassungen an Ihrem Tarif und Ihren Daten können Sie unkompliziert jederzeit über den Onlineservice durchführen.

Zu Mein mobilcom-debitel
  

040 / 55 55 41 441

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr

040 / 55 55 41 000

Mo - So08:00 - 22:00 Uhr
Sa09:00 - 18:00 Uhr

040 / 55 55 41 545

Mo - Fr09:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 18:00 Uhr
  

Kontakt per E-Mail

Kontaktiere uns ganz einfach per E-Mail.

digitalrepublic@md.de
  

mobilcom-debitel auf facebook

facebook.com/mobilcomdebitel/

PopUp Store auf facebook

facebook.com/digitalrepublic.awesome
  

mobilcom-debitel auf twitter

PopUp Store auf twitter

  

mobilcom-debitel auf youtube

youtube.de/user/Mobilcomdebitel
  

mobilcom-debitel auf instagram

instagram.com/mobilcomdebitel

PopUp Store auf instagram

instagram.com/digital_republic