12. September 2017

Sony Xperia XZ1: Mehr als gewaltig

Sony hat auf der IFA 2017 zwei neue Smartphones vorgestellt. Dabei liefern das Xperia XZ1 und Xperia XZ1 Compact neue Maßstäbe.

Sony Xperia XZ1 und das Xperia XZ1 Compact

Womit wollen Smartphone-Hersteller heutzutage überhaupt noch punkten? Sony hat auf der IFA zwei neue Geräte vorgestellt: Das Xperia XZ1 (5,2 Zoll) und das Xperia XZ1 Compact (4,6 Zoll). Damit baut der Hersteller seine Reihe um das Xperia XZ Premium aus und bedient in erster Linie die Kunden, die nicht unbedingt ein Anhänger der Handys um 5,5 Zoll sind. 

Die beiden neuen Smartphones alleine auf ihre Größe zu reduzieren, wäre allerdings ein sehr großer Fehler. Die Geräte unterscheiden sich zunächst in Kleinigkeiten. Während das Display des XZ1 in FullHD auflöst, kommt der kleine Bruder in HD – das ist jedoch kein Beinbruch, wie der erste Test zeigt. Das Bild liefert gute Farben sowie eine mehr als ausreichende Schärfe.

Und auch die Specs sind sehr zeitgemäß: In beiden Xperia-Modellen kommt der Snapdragon 835 zum Einsatz, wird von 4 GB RAM flankiert. Keine Neuerfindung des Rads, aber gerade in der Compact-Klasse ein absolutes Alleinstellungs-Merkmal. Was den Speicher angeht, sind die Smartphones mit 32 und 64 GB ausgestattet, können per Karte aber erweitert werden.

Xperia XZ1 mit starker Kamera

Bevor wir zu den wirklichen Highlights kommen, noch ein Wort zur Verarbeitung und Optik. Das Aluminium-Gehäuse des Xperia XZ1 wurde aus einem Stück gefertigt, wird von Gorilla Glas 5 flankiert und ist ebenso gegen Wasser und Staub geschützt, wie das Xperia XZ1 Compact. Hier gibt es ein Kunststoff-Gehäuse mit Keramik-Feeling – das sorgt für eine gelungene Haptik.

Wichtig für alle Fotografen unter uns: Die Kamera ist identisch mit der des Xperia XZ Premium. 19 Megapixel liefert die Knipse und hat einige Vorzüge zu bieten. Motion-Eye gehört sicherlich dazu und die Videos in extremer Zeitlupe (960 Bilder pro Sekunde) machen Spaß. Auch die Möglichkeit der Stop-Motion-Filme überzeugt – insgesamt eine starke Kamera.

3D Scan und Android 8.0

Kommen wir nun zu den zwei wirklichen Vorteilen! Die Kamera erlaubt eine 3D Scan Funktion. Bedeutet, ihr könnt aus eurem Kopf ein 3D-Modell erzeugen und diesen ausdrucken. Auch ist es möglich, das Modell in Videos zu integrieren, euch damit zum Hauptdarsteller zu machen. Und stellt euch nur vor, ihr könnt dann in Videospielen euren Avatar einfügen ....

Ebenfalls top: Das Xperia XZ1 und das Xperia XZ1 Compact verfügen ab dem Kaufdatum über Android 8.0! Damit ist Sony nach Google der erste Hersteller, der seine Smartphones mit dem neuen Betriebssystem ausstattet. Sony verändert wenig und wir haben hier eine Übersicht, was sich beim neuen Android alles geändert hat.

Was soll man sagen? Sony liefert ein sehr gutes Ergebnis ab und während es das Xperia XZ1 sicher schwer haben wird, die Konkurrenz in Grund und Boden zu stampfen, dürfte das Xperia XZ1 Compact in dieser Klasse kaum Konkurrenz besitzen. Insgesamt sind beide Geräte kleine Highlights und Sony zeigt, dass es neben Apple und Samsung noch andere gute Hersteller gibt.

Sony Xperia XZ1

  • 5,2 Zoll FullHD-Display
  • Android 8.0
  • Snapdragon 835
  • 64 GB Speicher
  • 4 GB RAM
  • Kamera mit 19 MP
  • Frontkamera mit 13 MP
  • IP68 zertifiziert

Sony Xperia XZ1 Compact

  • 4,6 Zoll HD-Display
  • Android 8.0
  • Snapdragon 835
  • 32 GB Speicher
  • 4 GB RAM
  • Kamera mit 19 MP
  • Frontkamera mit 8 MP
  • IP68 zertifiziert

Das Xperia XZ1 (hier bestellen) und das Xperia XZ1 Compact (hier bestellen) können bereits vorbestellt werden. Marktstart ist dann Anfang Oktober.

Gunnar

Westfale im Norden. Begeistert von Smartphones, Gadgets und technischem Firlefanz. Liebt Ska, Social Media und Journalismus. Hat einen Blog und ist auch bei Twitter zu finden.

Themen dieses Artikels

Sony Xperia Handy Smartphone

Mein mobilcom-debitel

Änderungen und Anpassungen an Ihrem Tarif und Ihren Daten können Sie unkompliziert jederzeit über den Onlineservice durchführen.

Zu Mein mobilcom-debitel
  

040 / 55 55 41 441

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr

040 / 55 55 41 000

Mo - So08:00 - 22:00 Uhr
Sa09:00 - 18:00 Uhr

040 / 55 55 41 545

Mo - Fr09:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 18:00 Uhr
  

Kontakt per E-Mail

Kontaktiere uns ganz einfach per E-Mail.

digitalrepublic@md.de
  

mobilcom-debitel auf facebook

facebook.com/mobilcomdebitel/

PopUp Store auf facebook

facebook.com/digitalrepublic.awesome
  

mobilcom-debitel auf twitter

PopUp Store auf twitter

  

mobilcom-debitel auf youtube

youtube.de/user/Mobilcomdebitel
  

mobilcom-debitel auf instagram

instagram.com/mobilcomdebitel

PopUp Store auf instagram

instagram.com/digital_republic