Nokia-News: Alle Gerüchte

Nokia mischt nach wie vor den Handymarkt auf. Die aktuellen Nokia-News und Gerüchte zu kommenden Modellen gibt es hier.

Smartphone-Display mit Nokia-Schriftzug im Hintergrund.

Mit dem Erwerb der Markenrechte an Nokia hat HMD Global das Mittelklasse-Segment aufgemischt und die einst beliebte Handymarke wieder auf Kurs gebracht. Wir sammeln die vielversprechendsten Gerüchte um die neuen Nokia-Phones.

Update: 29.09.2022

Nokia G60 und X30: Zwei neue Top-Modelle für Android-Nutzer

Nachwuchs im Hause Nokia: Mit dem G60 und dem X30 hat der finnische Hersteller zwei brandneue Android-Phones auf den Markt gebracht. Das Nokia G60 besticht durch eine hohe 120-Hz-Frequenz und einen wuchtigen 4500-mAh-Akku, während das Nokia X30 vor allem mit seiner lichtempfindlichen Hauptkamera und seiner kontrastreichen Darstellung punktet.

Was den Prozessor betrifft, setzt Nokia dagegen bei beiden Geräten auf das gleiche Modell. Hierbei handelt es sich um den Snapdragon 695 von Qualcomm, einen 5G-kompatiblen Acht-Kern-Chip, der für eine solide Rechenleistung sorgt.

Noch mehr spannende Infos zu den beiden neuen Nokia-Modellen findest du in unserem Testbericht.

Nokia X30 128 GB Blue 5G

Nachhaltigkeit
Kamera
Performance
Online bestellbar
459.00

Nokia G60 5G Black

Akku
Nachhaltigkeit
Preis-Leistungs-Verhältnis
Online bestellbar
349.00

Update: 04.05.2022

Nokia X10: Budget-Handy punktet mit Top-Ausdauer

Mit dem X10 hat Nokia einmal mehr ein Smartphone für den schmalen Geldbeutel entwickelt. Doch das Modell mit dem 6,8-Zoll-Display weiß durchaus zu überzeugen. Die Darstellung ist kontrastreich und scharf, während das Quad-Cam-Setup eine passable 48-MP-Weitwinkellinse mitbringt. Der Snapdragon-480-Prozessor ist zwar nicht der allerschnellste, aber immerhin 5G-fähig.

Zu den Highlights des finnischen Einsteiger-Modells zählt außerdem der äußerst hartnäckige 4470-mAh-Akku, der für erstaunlich lange Laufzeiten sorgt. Top: Software-Updates soll es für immerhin drei Jahre geben. Das ist aber auch notwendig, denn ab Werk läuft das Nokia X10 mit Android 11.

Neugierig geworden? Dann schau unbedingt in unseren ausführlichen Testbericht zum Nokia X10 rein!

Nokia X10 128GB Forest

Kamera
Performance
Akku
Online bestellbar
319.00

Update: 03. Mai 2021

Nokia X20: Solide Mittelklasse-Qualität

Nokia sendet ein Lebenszeichen und meldet sich mit einem soliden Mittelklasse-Handy zurück. Das X20 ist mit einem 6,67-Zoll-Screen ausgestattet und zählt damit schon zu den größeren Geräten. Leider hat sich Nokia nicht zu einem OLED-Panel durchringen können und setzt stattdessen auf die fast schon veraltete LCD-Technologie. Dadurch sind die Kontraste und Farben eher mau.

Das Kamera-Setup besteht aus vier Zeiss-Linsen, von denen vor allem die 64-MP-Hauptkamera zu überzeugen weiß. Auch die 32-MP-Frontkamera liefert ansprechende Aufnahmen. Für eine anständige Performance sorgt der Snapdragon 480, ein leistungsstarker Acht-Kern-Chip, der obendrein noch 5G-kompatibel ist.

Darüber hinaus ist das Nokia-Smartphone mit einer Klinkenbuchse für Kopfhörer, einem Fingerabdrucksensor und einem Speicherkarten-Slot versehen. Über eine mangelnde Ausstattung kann man sich beim X20 also wahrlich nicht beklagen!

Neues Nokia: So könnte das Flaggschiff aussehen

Schmale Ränder und ein 18:9-Edge-to-Edge-Bildschirm mit einer Größe von 5,99 Zoll – so soll das neue High-End-Gerät von HMD Global aussehen. Mit einer 2K-Auflösung soll das OLED-Display des Nokia 9 PureView in etwa 2.880 x 1.440 Pixel liefern und dank HDR10 für kontrastreiche Bilder mit einer satten Farbgebung sorgen.

Und was sagen die Gerüchte zum Nokia 6.2 – dem Smartphone im unteren Mittelklassebereich?

  • 6,2 Zoll LC-Display im 18:9-Format und mit 2.246 x 1.080 Pixeln

  • Frontkamera als kleines, rundes Loch im Display integriert?

  • 16-MP-Dualkamera mit Zeiss-Optik

  • Snapdragon-632-Prozessor von Qualcomm

  • 4/6 GB RAM

  • 64/128 GB interner Speicher

  • Akkukapazität: 3.500 mAh

Die aktuellen Nokia-News zusammengefasst

  • Am Februar 2019 wird HMD Global sein langersehntes High-End-Nokia auf dem MWC 2019 vorstellen – das Nokia 9 PureView.

  • Sollte das neue Nokia mit der erwarteten Penta-Kamera ausgestattet sein, bekommen die Großen der Branche eine ernstzunehmende Konkurrenz im Premium-Segment dazu.

  • Abstriche wird es wohl beim Prozessor geben: Während die Konkurrenz den Snapdragon 855 Chipsatz mitbringen wird, besitzt das PureView wohl noch den Vorjahres-Prozessor.

  • Da das PureView günstiger als die Flaggschiffe von Samsung und Huawei sein wird, könnte sich das Premium-Nokia trotzdem behaupten.

  • Mit dem Nokia 9 PureView wird auch das Nokia 8.1 Plus Ende Februar 2019 vorgestellt. Ob es ein Nokia 6.2 geben wird, ist noch ungewiss.

Foto: ©Shutterstock/Lukmanazis

Simon

Simon hat immer die neuesten Informationen und einen Kaffee in der Hand. Bei beidem setzt der Norddeutsche auf Qualität. Richtig unkritisch ist er nur, wenn es um die Küste und Gin Tonic geht.

Alle Artikel aufrufen
Weitere Beiträge zu diesen Themen
Nokia