21. März 2016

Huawei P8: Besser als der Name

Wer denkt beim Kauf eines Smartphones schon an das Huawei P8? Dabei ist das Smartphone aus China eine Überlegung wert.

Das Huawei P8 (Artikel)

Bei der Suche nach einem neuen Smartphone sind es oft die üblichen Verdächtigen, die in den Fokus gerückt werden. Doch es gibt sie, die günstige Variante, die sogar besser ist, als der platzhirschleske Durchschnitt: Das Huawei P8.

Geht es um die Anschaffung eines neuen Smartphones, fallen schnell die Namen Apple, Samsung, Sony, LG oder auch HTC. Andere Hersteller sind in Deutschland noch nicht wirklich auf dem Radar der User angelangt. Komplett zu Unrecht, wenn man sich Huawei anschaut.

Mit dem P8 hat Huawei nämlich das erste wirkliche High End-Gerät vorgestellt. Der Nachfolger des Ascend P7 überzeugt auf ganzer Linie und trotzdem schafft es der chinesische Hersteller, den Geldbeutel der Kunden im direkten Vergleich mit den Konkurrenten zu schonen.

Huawei P8: Edel, wie ein iPhone

Rein optisch kommt schnell der Vergleich mit Apple auf, aber was kann man heute von einem Smartphone schon erwarten? Huawei setzt auf einen Unibody aus Aluminium, dessen Kanten leicht abgeschrägt sind.

Im Zusammenspiel mit den leicht abgerundeten Seiten sorgt dies für einen wunderbaren Halt. Das Display hat eine Diagonale von 5,2 Zoll und ist überraschend dünn. Die Auflösung von FullHD reicht bei der Größe komplett aus. Die Farben sind satt und egal aus welchem Winkel ihr schaut, alles ist sehr gut ablesbar – auch bei sehr hellem Sonnenlicht.

Und ganz ehrlich, der Trend zu einer höheren Auflösung ist falsch. Denn das menschliche Auge kann ohnehin nur bis zu einem gewissen Grad unterscheiden und so wird gleich noch der Akku geschont. Zwar wurde der Rotstift angesetzt, aber dazu später mehr.

Keine Ruckeler beim Huawei P8

Im Inneren werkelt das Huawei P8 mit dem hauseigenen HiSilicon Kirin 930 Octa-Core Prozessor, der mit 2 GHZ bzw. 1,5 GHz taktet. Neben den 3 GB RAM hat Huawei seinem P8 einen internen Speicher von 16 GB spendiert, der allerdings per microSD erweitert werden kann.

Als Zwischenfazit sei gesagt, dass das Huawei P8 außerordentlich flüssig läuft und weder Ruckler noch andere Patzer in der Bedienung offenbarte. Verzichten muss man hingegen auf Schutz vor Wasser, einen wechselbaren Akku, den obligatorischen Fingerabdruck-Sensor oder WLAN ac.

Huawei begeistert mit der Kamera

Was die Software angeht, müsste ein ganz eigener Artikel geschrieben werden. Denn die Ausstattung des P8 ist üppig und viele Assistenten sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Selbst Android-Einsteigern wird das Leben sehr einfach gemacht.

Ein insgesamt sehr gutes Paket. Ein Highlight ist die Kamera, die trotz des dünnen Rahmens nicht herausragt. Da kann sich die Konkurrenz eine Scheibe von abschneiden. Zu den 13 Megapixeln bekommt man noch einen optischen Bildstabilisator und die Ergebnisse sind beeindruckend gut. Video-Aufnahmen in 4K sind zwar nicht möglich, dafür beeindruckt die Kamera mit diversen Möglichkeiten der Nachbearbeitung.

Huawei P8: Das Fazit

Am Ende des Tages hat Huawei das Problem, im Vergleich mit den großen und bekannten Marken ein wenig abzufallen. Das ist sehr schade, denn das P8 ist ein sehr gelungenes Smartphone zu einem außerordentlich günstigen Preis. Wer ein bisschen Rotstift vertragen kann, wird mit diesem Gerät definitiv glücklich.

Gunnar

Westfale im Norden. Begeistert von Smartphones, Gadgets und technischem Firlefanz. Liebt Ska, Social Media und Journalismus. Hat einen Blog und ist auch bei Twitter zu finden.

Mein mobilcom-debitel

Änderungen und Anpassungen an Ihrem Tarif und Ihren Daten können Sie unkompliziert jederzeit über den Onlineservice durchführen.

Zu Mein mobilcom-debitel
  

040 / 55 55 41 441

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr

040 / 55 55 41 000

Mo - So08:00 - 22:00 Uhr
Sa09:00 - 18:00 Uhr

040 / 55 55 41 545

Mo - Fr09:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 18:00 Uhr
  

Kontakt per E-Mail

Kontaktiere uns ganz einfach per E-Mail.

digitalrepublic@md.de
  

mobilcom-debitel auf facebook

facebook.com/mobilcomdebitel/

PopUp Store auf facebook

facebook.com/digitalrepublic.awesome
  

mobilcom-debitel auf twitter

PopUp Store auf twitter

  

mobilcom-debitel auf youtube

youtube.de/user/Mobilcomdebitel
  

mobilcom-debitel auf instagram

instagram.com/mobilcomdebitel

PopUp Store auf instagram

instagram.com/digital_republic