18. April 2017

Samsung Galaxy S8 im Test

Selten wurde ein Smartphone mit solch einer Spannung erwartet. Wir wissen, ob das Samsung Galaxy S8 überzeugt.

Samsung Galaxy S8 500


Man soll ja nicht nachtragend sein. Mit dem Galaxy Note 7 hat Samsung einen absoluten Fehlgriff produziert und Federn lassen müssen. Alleine aus diesem Grund durfte man gespannt auf die Reaktion und damit auch das neue Samsung Galaxy S8 sein. Wir waren in London und durften uns als eine der Ersten ein ausführliches Bild vom neuen Top-Smartphone machen.

Details

Samsung Galaxy S8 64GB Arctic Silver

Hersteller

Samsung

Beschreibung

5,8" (14,73 cm Diagonale) WQHD+ Super AMOLED-Display*,leistungsstarke Haupt- und Frontkamera,verbindet Eleganz und Widerstandsfähigkeit,IP68**,64 GB interner Speicher (ca. 52,3 GB frei verfügbar)

×
P-3221426
Samsung Galaxy S8 64GB Arctic Silver
Prozessor+++++
Display+++++
Performance+++++
5,8" (14,73 cm Diagonale) WQHD+ Super AMOLED-Display*,leistungsstarke Haupt- und Frontkamera,verbindet Eleganz und Widerstandsfähigkeit,IP68**,64 GB interner Speicher (ca. 52,3 GB frei verfügbar)
sofort lieferbar
Details
709.99
Prozessor+++++
Display+++++
Performance+++++

Zunächst fällt auf, dass das neue Galaxy S8 mit seinen 5,8 Zoll gewaltig ist. Aber ist das wirklich so? Nein, denn die Ränder oben und unten sind wie auch der dedizierte Homebutton gestrichen. So wächst zwar die Diagonale an, insgesamt bleibt das Smartphone aber noch relativ handlich und sieht erschreckend gut sowie edel aus.

Man soll nicht nur in Superlativen schreiben, dennoch ist das Super AMOLED Display mit einer Auflösung von 2.960 x 1.440 Pixel eine Augenweide und das bisher wohl schärfste Display, das je in einem Smartphone verbaut wurde. Bei einem Seitenverhältnis von 18,5:9 besticht es mit einem unheimlich natürlichen Farbraum und beeindruckender Helligkeit.

Galaxy S8 mit einem Top-Prozessor

Im ersten Test haben wir den Samsung Exynos 8895 (4 x 2,3 GHz/ 4 x 1,7 GHz) nicht in die Knie zwingen können. Ein Potpourri an Anwendungen oder anspruchsvolle Spiele – das Galaxy S8 läuft ohne Ruckler. Man mag sich über 4 GB RAM aufregen, aber mehr braucht es aktuell nicht. Gut allerdings, dass Samsung inzwischen 64 GB internen Speicher mitgibt.

Innen und außen top, doch was sagt die Kamera? Erste Bilder lieferten ein extrem überzeugendes Ergebnis. Während nahezu alle Smartphones bei gutem Licht auch gute Ergebnisse liefern, kann das Galaxy S8 auch bei dunklen Verhältnissen punkten. Mehr dazu in unserem Video.

Samsung mit einem Sprachassistenten

Das alles ist schon gar nicht so schlecht, aber Samsung hat noch ein paar Überraschungen parat. Denn nun könnt ihr auf Bixby, den smarten Sprachassistenten, bauen. Der ist aktuell zwar nur in Englisch und Koreanisch verfügbar, soll aber auch bald für den deutschen Markt kommen und mit umfassenden Funktionen (Einkaufen, App-Steuerung etc.) begeistern.



Dazu kommt noch das DeX-Dock. Mit diesem ist es möglich, das Smartphone in einen PC zu verwandeln. Sieht ein bisschen aus wie ein Windows Desktop und sehr gut ist, dass Apps nicht angepasst werden müssen. Klar ist auch, dass Spiele, die auf Touch-Steuerung basieren, nicht funktionieren. Aber hier findet sich ein starker Mehrwert.

Bleibt der neue Iris-Scanner, der bei uns schnell und zuverlässig funktioniert. Selbst Brillenträger hatten in unserem Test keinerlei Probleme, das Galaxy S8 problemlos zu entsperren. Ob man den nutzen möchte, ist Geschmackssache. Laut eines Tests lässt sich diese Sperre schon mit einem Foto des Nutzers leicht umgehen.

Fazit: Galaxy S8 ist eine Empfehlung!

Das Samsung Galaxy S8 ist eine absolute Kaufempfehlung. Ihr findet hier ein optisch tadelloses Smartphone vor, dass auch mit den inneren Werten überzeugen kann. Auch hier fehlen eventuell die ganz großen Innovationen, dennoch schafft es Samsung, euch mit Bixby, DeX und der Kamera einen Mehrwert zu bieten.

Gunnar

Westfale im Norden. Begeistert von Smartphones, Gadgets und technischem Firlefanz. Liebt Ska, Social Media und Journalismus. Hat einen Blog und ist auch bei Twitter zu finden.

Themen dieses Artikels

Samsung Galaxy

Mein mobilcom-debitel

Änderungen und Anpassungen an Ihrem Tarif und Ihren Daten können Sie unkompliziert jederzeit über den Onlineservice durchführen.

Zu Mein mobilcom-debitel
  

040 / 55 55 41 441

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr

040 / 55 55 41 000

Mo - So08:00 - 22:00 Uhr
Sa09:00 - 18:00 Uhr

040 / 55 55 41 545

Mo - Fr09:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 18:00 Uhr
  

Kontakt per E-Mail

Kontaktiere uns ganz einfach per E-Mail.

digitalrepublic@md.de
  

mobilcom-debitel auf facebook

facebook.com/mobilcomdebitel/

PopUp Store auf facebook

facebook.com/digitalrepublic.awesome
  

mobilcom-debitel auf twitter

PopUp Store auf twitter

  

mobilcom-debitel auf youtube

youtube.de/user/Mobilcomdebitel
  

mobilcom-debitel auf instagram

instagram.com/mobilcomdebitel

PopUp Store auf instagram

instagram.com/digital_republic