23. Februar 2017

Huawei: Bis 2021 zum Weltmarktführer?

Huawei hat sich in China an die Spitze gesetzt und will bis 2021 mehr Smartphones als Apple und Samsung verkaufen.

Huawei Weltherrschaft 500

Apple und Samsung dominieren den Smartphone-Markt. Wer sich auf den Straßen umsieht, erblickt mit großer Wahrscheinlichkeit ein iPhone oder ein Galaxy-Gerät in den Händen der Menschen. Platz drei ist hart umkämpft. Mal Nokia, dann BlackBerry und auch Xiaomi durfte sich schon hinter den Platzhirschen eintragen – halten konnte sich kein Unternehmen.

Nun ist Huawei dabei, den dritten Platz hinter Samsung und Apple zu zementieren. Das reicht den Chinesen allerdings nicht. Mit ihrer breiten Palette an Smartphones liegen sie in China bereits auf dem ersten Rang und es soll in den kommenden Jahren nach oben gehen. 2021 möchte man bei Huawei dann Weltmarktführer sein.

Huawei: Apple und Samsung überholen

2018 könnte man bereits Apple den Rang abgelaufen haben, wie Richard Yu gegenüber fortune.com erklärt: „Wir werden Apple Stück für Stück überholen.“ Als kleinen Zusatz erklärte der Vorsitzende der Smartphone-Sparte von Huawei: „Im Jahr 2021 wollen wir dann den ersten Rang besetzen.“ Eine knackige Ansage der Chinesen.

Die aktuell verfügbaren Zahlen beziehen sich auf das dritte Quartal 2016. Huawei kommt auf eine Zahl von 33,6 Millionen verkaufter Smartphones. Zum Vergleich: Apple lag im gleichen Zeitraum bei etwa 45,5 Millionen verkaufter Einheiten. Wann Huawei gleichziehen kann, ist schwer zu sagen. Der Absatz konnte im vergangenen Jahr um 30 Prozent gesteigert werden.

Das liegt zum großen Teil daran, dass Huawei in Europa stark ist und lediglich in den USA kein Fuß in die Tür bekommt – der Deal mit AT&T ist nämlich geplatzt. Dank personeller Neuausrichtung soll dieses Problem angegangen und gelöst werden. Sollte man in den USA an Boden gewinnen, ist die Weltherrschaft in greifbarer Nähe. Ein Mosaikstein ist definitiv auch das Huawei P10.

Gunnar

Westfale im Norden. Begeistert von Smartphones, Gadgets und technischem Firlefanz. Liebt Ska, Social Media und Journalismus. Hat einen Blog und ist auch bei Twitter zu finden.

Mein mobilcom-debitel

Änderungen und Anpassungen an Ihrem Tarif und Ihren Daten können Sie unkompliziert jederzeit über den Onlineservice durchführen.

Zu Mein mobilcom-debitel
  

040 / 55 55 41 441

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr

040 / 55 55 41 000

Mo - So08:00 - 22:00 Uhr
Sa09:00 - 18:00 Uhr

040 / 55 55 41 545

Mo - Fr09:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 18:00 Uhr
  

Kontakt per E-Mail

Kontaktiere uns ganz einfach per E-Mail.

digitalrepublic@md.de
  

mobilcom-debitel auf facebook

facebook.com/mobilcomdebitel/

PopUp Store auf facebook

facebook.com/digitalrepublic.awesome
  

mobilcom-debitel auf twitter

PopUp Store auf twitter

  

mobilcom-debitel auf youtube

youtube.de/user/Mobilcomdebitel
  

mobilcom-debitel auf instagram

instagram.com/mobilcomdebitel

PopUp Store auf instagram

instagram.com/digital_republic