26. April 2016

Huawei P9: Große Worte - große Taten

Huawei hat mit dem P9 einen absoluten Kracher auf den Markt geworfen. Was High End aus China bedeutet, erfahrt ihr bei uns.

Das Huawei P9 (Artikel)

Huawei ist auf dem besten Weg, sich in Deutschland einen Namen zu machen. Mit dem P9 haben die Chinesen ein High-End-Smartphone auf den Markt geworfen, dass sich nicht zu verstecken braucht – Highlight ist die Leica-Kamera.

Review

Bevor wir das Smartphone weiter unter die Lupe nehmen, zeigen wir euch, was Youtuber Jonas von TechnikFreundYT über das Huawei P9 denkt:

Optik

In London öffnete sich der Vorhang für das Huawei P9 (568,99 Euro/ mit Vertrag ab 1 Euro) und rein optisch bleiben die Chinesen sich treu. Das P9 wirkt dank des Unibodys aus Aluminium sehr edel und erinnert an seinen Vorgänger. Die Verarbeitung ist wie immer sehr hochwertig und insgesamt macht das Gerät einen sehr guten Eindruck.

Zu erwähnen ist definitiv die Kamera. Huawei ist eine Kooperation mit Leica eingegangen und spendierte dem P9 gleich zwei Objektive mit 12 Megapixeln. Die Hauptkamera nimmt Bilder im RGB-Farbspektrum auf, die zweite beschränkt sich auf Schwarz-Weiß mit abgestuften Kontrasten.

Huawei P9 mit starker Leica-Kamera

Das bedeutet, jedes Bild wird praktisch doppelt aufgenommen und dann zu einem kontrastreichen Bild zusammengefügt. Die Hauptkamera verfügt dazu über einen Dual LED Blitz sowie einen Laser Autofokus Sensor – ein optischer Bildstabilisator fehlt hingegen.

Wie sich die Kamera im ausführlichen Test schlagen wird, bleibt noch abzuwarten. Der erste Eindruck ist allerdings erschreckend gut. Hobby-Fotografen werden die umfassenden Möglichkeiten lieben und gerne ausschöpfen – Videos werden dazu in FullHD aufgenommen.

Ansonsten finden wir ein top-aktuelles Smartphone mit einer Displaygröße von 5,2 Zoll vor, das zwar in keiner Kategorie ausbricht, aber eine sehr gelungene Alternative zur Konkurrenz um Apple und Samsung darstellt. Interessant ist dabei die Auflösung von 1.920 x 1080 Pixeln.

Huawei verzichtet auf QHD und macht damit im Grunde alles richtig. Die Auflösung beträgt 427 ppi und das reicht! Wettrüsten würde die Preisschraube in die Höhe drehen und auch den Akku unnötig belasten. Helligkeit und Kontrast sind ausreichend – es gibt keinen Grund für Abzüge.

Huawei: Starke Konkurrenz für Samsung und Apple

Zwischenfazit: Kamera absolut top, die Optik stimmt und wenn nun noch die restlichen inneren Werte überzeugen können, sollte sich die Konkurrenz warm anziehen. Und ohne groß zu spoilern: Die Specs können sich ebenfalls sehen lassen. Das liegt zum großen Teil am Octa-Core-Prozessor Kirin 955.

Das Eigengewächs kommt mit vier 2,5 GHz-Kernen sowie vier 1,8 GHz-Kernen und greift auf einen Arbeitsspeicher von 3 GB zurück. Der interne Speicher von 32 GB kann erweitert werden, es gibt extrem schnelles LTE, USB Typ-C und neben 1000 weiteren Dingen auch einen rückseitigen Fingerabdruck-Sensor.

Fazit: Absolute Kaufempfehlung

Huawei hat viele Dinge richtig gemacht. Die Verarbeitung ist wie immer großartig, das Smartphones als Gesamtpaket sehr hochwertig. Die Leistung stimmt, die Oberfläche ist stimmig und die Kamera könnte das Verkaufsargument schlechthin werden.

Ja, es gibt keine Schnellladefunktion und DualSIM wird in Europa nicht angeboten - aber das Huawei P9 ist ein absolutes Top-Smartphone. Erst ein ausführlicher Test wird uns die Gewissheit geben, aber das dürfte nach dem ersten Eindruck nicht mehr als zu einer Formsache verkommen.

Gunnar

Westfale im Norden. Begeistert von Smartphones, Gadgets und technischem Firlefanz. Liebt Ska, Social Media und Journalismus. Hat einen Blog und ist auch bei Twitter zu finden.

Themen dieses Artikels
Huawei Android Smartphone

Mein mobilcom-debitel

Änderungen und Anpassungen an Ihrem Tarif und Ihren Daten können Sie unkompliziert jederzeit über den Onlineservice durchführen.

Zu Mein mobilcom-debitel
  

040 / 55 55 41 441

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr

040 / 55 55 41 000

Mo - So08:00 - 22:00 Uhr
Sa09:00 - 18:00 Uhr

040 / 55 55 41 545

Mo - Fr09:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 18:00 Uhr
  

Kontakt per E-Mail

Kontaktiere uns ganz einfach per E-Mail.

digitalrepublic@md.de
  

mobilcom-debitel auf facebook

facebook.com/mobilcomdebitel/

PopUp Store auf facebook

facebook.com/digitalrepublic.awesome
  

mobilcom-debitel auf twitter

PopUp Store auf twitter

  

mobilcom-debitel auf youtube

youtube.de/user/Mobilcomdebitel
  

mobilcom-debitel auf instagram

instagram.com/mobilcomdebitel

PopUp Store auf instagram

instagram.com/digital_republic