10. April 2017

Huawei P10: Smartphone mit viel Style

Mit dem Huawei P10 ist dem chinesischen Smartphone-Hersteller zwar nicht ein Meisterstück, dafür aber ein Top-Smartphone gelungen.

Huawei P10 500

Was erwartet man von einem neuen Smartphone? Das ist immer die große Frage. Huawei hat eine eigene Interpretation und mit dem Huawei P10 lieferten die Chinesen ein wirklich überzeugendes Smartphone ab – allerdings gibt es neben vielen Stärken auch einige Schwächen, die zwar nicht überwiegen, aber ärgerlich sind.

Details

Huawei P10 64GB schwarz

Hersteller

Huawei

Beschreibung

5,1" (12.95 cm Diagonale) Full HD Display,20 Megapixel Leica Dual Kamera 2.0,ultra-schneller Kirin 960 Prozessor,Akku mit 3200 mAh,4K-Videoaufnahmen und optische Bildstabilisierung

×
P-3212611
Huawei P10 64GB schwarz
Display++++0
Kamera+++++
Prozessor++++-
5,1" (12.95 cm Diagonale) Full HD Display,20 Megapixel Leica Dual Kamera 2.0,ultra-schneller Kirin 960 Prozessor,Akku mit 3200 mAh,4K-Videoaufnahmen und optische Bildstabilisierung
sofort lieferbar
Details
569.99
Display++++0
Kamera+++++
Prozessor++++-

Rein optisch hat Huawei beim P10 eine mehr als überzeugende Arbeit abgeliefert. Der Unibody aus Metall wirkt mit den abgerundeten Ecken sehr schick, die Rückseite ist ganz in Matt gehalten. Das sieht sehr stylisch aus, diesem Style ist jedoch der Fingerabdruck-Sensor zum Opfer gefallen. Dieser befindet sich nun auf der Vorderseite.

Starker Prozessor im P10

Zwar lassen sich per Fingerabdruck nun keine Selfies mehr machen, dafür agiert der Sensor nun auch als eine Art Navigationsleiste, mit dem ihr durch die Menüs switchen könnt. Auch das 5,1 Zoll FullHD-Display gefällt und in den Punkten Schärfe und Helligkeit kann es uns im Test überzeugen – allerdings verbaut die Konkurrenz inzwischen schon Quad HD+.


Nichts zu meckern gibt es auch bei der Auswahl des Prozessors. Der HiSilicon Kirin 960 taktet im Zusammenspiel mit den 4GB RAM mit acht Kernen (4 x 2,4 GHz/ 4 x 1,8 GHz) und lässt im Test keine Wünsche offen. Selbst aufwändige Spiele laufen flüssig und wer diverse Anwendungen gleichzeitig bedienen möchte, wird ebenfalls keinerlei Probleme bekommen.

Wer schon ein Huawei-Smartphone in der Hand hatte, wird die hauseigene UI mögen. EMUI ist dabei eben mehr, als eine reine Oberfläche. Die Software lernt und sorgt durch die Analyse eures Nutzungsverhaltens dafür, dass die Performance jederzeit optimal ausgesteuert ist. Beim P10 vertraut Huawei zudem auf Android 7.0.

Huawei P10: Top-Smartphone mit kleinen Fehlern

Herzstück ist erneut die Leica-Kamera. Eine Linse knipst in 20 MP Schwarz-Weiß die andere in 12 MP Farbe. Insgesamt gibt es beim Huawei P10 sehr viele kleinere Spielereien zu entdecken. Ob Filter, Bokeh Effekt oder Monochrom-Sensor, Hobby-Fotografen kommen voll auf ihre Kosten. Mit dabei sind auch ein erweiterter Pro-Modus sowie eine Portrait-Funktion.

Kommen wir nun zu den beiden Kritikpunkten. Das Huawei P10 sollte euch nicht ins Wasser fallen. Man verzichtete hier auf eine IP-Zertifizierung. Das ist sehr schade und auch beim Akku gibt es leichte Abzüge. Wer sein Smartphone anspruchsvoll nutzt, wird kaum durch den Tag kommen. Für die vollständige Ladung des 3.200 mAh-Akkus müsst ihr zwei Stunden einplanen.

Fazit:

Was die Optik und die Specs angeht, muss sich das Huawei P10 nicht vor anderen Smartphones verstecken. Ihr bekommt hier ein absolutes High End-Gerät, mit dem ihr viel Freude haben werdet. Gerade die Kamera macht enorm viel Spaß und wer auf die IP-Zertifizierung verzichten kann, darf zugreifen.

Gunnar

Westfale im Norden. Begeistert von Smartphones, Gadgets und technischem Firlefanz. Liebt Ska, Social Media und Journalismus. Hat einen Blog und ist auch bei Twitter zu finden.

Themen dieses Artikels

Huawei

Mein mobilcom-debitel

Änderungen und Anpassungen an Ihrem Tarif und Ihren Daten können Sie unkompliziert jederzeit über den Onlineservice durchführen.

Zu Mein mobilcom-debitel
  

040 / 55 55 41 441

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr

040 / 55 55 41 000

Mo - So08:00 - 22:00 Uhr
Sa09:00 - 18:00 Uhr

040 / 55 55 41 545

Mo - Fr09:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 18:00 Uhr
  

Kontakt per E-Mail

Kontaktiere uns ganz einfach per E-Mail.

digitalrepublic@md.de
  

mobilcom-debitel auf facebook

facebook.com/mobilcomdebitel/

PopUp Store auf facebook

facebook.com/digitalrepublic.awesome
  

mobilcom-debitel auf twitter

PopUp Store auf twitter

  

mobilcom-debitel auf youtube

youtube.de/user/Mobilcomdebitel
  

mobilcom-debitel auf instagram

instagram.com/mobilcomdebitel

PopUp Store auf instagram

instagram.com/digital_republic