18. Januar 2017

Getestet: Das Sony Xperia E5

Ein spitzen Smartphone zum kleinen Preis? Wir haben das Sony Xperia E5 getestet.

Sony Xperia E5 500

Das Sony Xperia E5: Ein 5 Zoll HD Smartphone mit guter Kamera und LTE. Und dies noch zu einem spitzen Preis, den es exklusiv nur bei mobilcom-debitel gibt. Was will der „Kunde“ mehr?

Wie ist Deine Meinung zum Design und zur Handhabung des Geräts?

Designtechnisch ist das Sony Xperia E5 eher schlicht gehalten, wie man es von Sony kennt. Eine Front aus Glas und eine Rückseite aus Kunststoff.

Die Display-Größe empfand ich im täglichen Gebrauch als sehr angenehm. Das 5 Zoll große HD Display wurde in einem sehr kompakten Rahmen verbaut, sodass ich das Gerät in nahezu jeder Situation noch einhändig bedienen konnte. Ich kann sagen, dass das Xperia E5 sehr gut in der Hand liegt.

Was mir sehr gut gefällt, ist die einfache Bedienung, wie das Installieren und Verschieben von Apps. Zudem finde ich das Schreiben von Nachrichten mit der Swype–Tastatur total klasse.

Swype bedeutet kein Tippen, sondern Wischen. Nacheinander wischt ihr über die Buchstaben des Wortes. Das "gewischte" Wort wird dann vorgeschlagen bzw. angezeigt. Damit seid ihr bedeutend schneller beim Schreiben.

Das E5 läuft mit Android 6.0. Dies gestattet dem Besitzer eine außergewöhnlich hohe Vielfalt an Einstellungsmöglichkeiten (Apps auf dem Startbildschirm, Schnellmenü für Wlan, Taschenlampe etc). Mir persönlich gefällt die Bedienung richtig gut.

Unseren "Anti Apple" Kunden dürfte die Nutzung ebenfalls viel Spaß machen. Kein iTunes notwendig, keine Registrierung bei Apple. Eine einfache Android Bedienung.

Was sagst Du zur Performance?

Neben einer 13MP-Hauptkamera und einer 5MP-Frontkamera verfügt das Sony Xperia E5 über einen 1,3 GHz Quad-Core Prozessor. Die Performance ist für ein Einstiegsgerät in der Preisklasse vollkommen in Ordnung. Apps öffnen sich schnell und die Kamera startet nahezu ohne Verzögerung.

Mit 16GB internen Speicher und einer möglichen Erweiterung auf bis zu 200GB bietet das Gerät viel Platz für Bilder und Musik. Zudem ist das E5 mit LTE ausgestattet, welches für den schnellen Daten-Alltag kaum wegzudenken ist.


Die Fotoqualität der verbauten Kameras schwankt zugegebenermaßen etwas. Sind die Lichtverhältnisse gut, sehen auch die Fotos ordentlich aus. Bei Gegenlicht oder dunkleren Bedingungen sind die Fotos dagegen nicht so farbintensiv.

Im Dunklen sind übrigens auch Bilder anderer Hersteller qualitativ eingeschränkt. Besonders positiv ist die Möglichkeit, Videos in starker Full-HD Qualität aufzunehmen, was man bei einem Einsteigergerät schon hervorhaben kann.

Welche Schulnote würdest Du dem Gerät geben?

Ich würde dem Gerät aufgrund seiner tollen Handhabung und soliden Leistung eine gute 2 geben. Wenn ich den Faktor Preis noch einrechne, liege ich hier schon zwischen der Note 1 und 2. Besonders gut gefallen mir die von Sony bekannte Verarbeitungsqualität und das schlichte Design. Wenn das Gerät jetzt noch wasserdicht wäre, wäre es der Hammer.

Würdest Du das Gerät gegen Dein aktuell genutztes Gerät tauschen? Warum (nicht)?

Ich benutzte zurzeit ein iPhone 6S und bin damit sehr zufrieden. Die Frage nach dem  Tausch gegen ein E5 macht allein aufgrund der fehlenden Vergleichbarkeit keinen Sinn. Ich würde das Gerät aber jedem Nutzer empfehlen, der sein Handy mal gegen ein Smartphone tauschen möchte und hier auf die preisliche Attraktivität schaut.

Fazit

Für 149€ bekommt man - ab Januar 2017 - bei uns mit dem Sony Xperia E5 ein wirklich super Einsteiger-Smartphone Angebot. Im Smart Surf zahlt man sogar nur 9,99€ für das E5.

Wer also ein faires Angebot für ein Zweithandy sucht oder seine Verwandtschaft in das Smartphone Zeitalter versetzen möchte, sollte sich beeilen, um von unseren tollen Angeboten profitieren zu können.

Redaktion

Hier schreibt die Redaktion von #digitalrepublic. Mal der und mal die. Geballte Technikkompetenz, Smartphone-Nerds und erfahrene App-Tester. Alles aus erster Hand und immer mit dem Blick für Digital Lifestyle.

Themen dieses Artikels
Sony Smartphone Redaktion

Mein mobilcom-debitel

Änderungen und Anpassungen an Ihrem Tarif und Ihren Daten können Sie unkompliziert jederzeit über den Onlineservice durchführen.

Zu Mein mobilcom-debitel
  

040 / 55 55 41 441

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr

040 / 55 55 41 000

Mo - So08:00 - 22:00 Uhr
Sa09:00 - 18:00 Uhr

040 / 55 55 41 545

Mo - Fr09:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 18:00 Uhr
  

Kontakt per E-Mail

Kontaktiere uns ganz einfach per E-Mail.

digitalrepublic@md.de
  

mobilcom-debitel auf facebook

facebook.com/mobilcomdebitel/

PopUp Store auf facebook

facebook.com/digitalrepublic.awesome
  

mobilcom-debitel auf twitter

PopUp Store auf twitter

  

mobilcom-debitel auf youtube

youtube.de/user/Mobilcomdebitel
  

mobilcom-debitel auf instagram

instagram.com/mobilcomdebitel

PopUp Store auf instagram

instagram.com/digital_republic