01. Dezember 2020

Samsung Galaxy A72: Gerüchte

Das erste Smartphone mit fünf Kameras: Das sind die Gerüchte zum kommenden Samsung Galaxy A72.

Gerüchte: Samsung Galaxy A72

Gerüchten zufolge soll das kommende Mittelklasse-Smartphone Galaxy A72 das erste Samsung-Gerät mit fünf Kameras sein. Was genau das bedeutet und welche Informationen zu dem neuen Modell außerdem vorliegen, verraten wir dir hier.

Fotografie im Fokus: Innovation aus dem Hause Samsung

Es ist nichts Neues, dass der südkoreanische Hersteller neue Entwicklungen rund um die Kamera an Mittelklasse-Modellen testet, um sie dann anschließend auf die Flagship-Modelle der S-Serie auszurollen.

Nun scheint das Samsung Galaxy A72 die nächste Samsung-Innovation bereitzuhalten: eine Penta-Cam. Neben der mit 64 MP auflösenden Hauptkamera soll auch ein 12-MP-Weitwinkel-Objektiv, ein 5-MP-„Bokeh“-Objektiv, ein 5-MP-Makro-Objetiv und ein 8-MP-Teleobjektiv mit 3-fach-Zoom verbaut werden. Letzteres fehlte bei den zuletzt veröffentlichen Mittelklasse-Modellen, wie dem Galaxy A42.

Neben der schieren Anzahl der Kameras wird das A72 auch bei der Auflösung neue Maßstäbe setzen: Die Selfie-Kamera wird angeblich mit 32 MP auflösen und bietet somit die gleiche Auflösung wie die Frontkamera des Samsung Galaxy S20 FE.

Galaxy A72 und A52 sollen sich sehr ähnlich sein

Viel mehr als die Gerüchte zur Kamera ist über das Galaxy A72 noch nicht bekannt. Vermutet wird, dass das A72 dem ebenfalls in Kürze erwarteten A52 optisch und technisch sehr ähnlich sein soll. Ein ultraschneller Octa-Core-Prozessor soll zusammen mit einem großen Arbeitsspeicher bei beiden Mittelklasse-Handys für Speed beim Surfen und Zocken sorgen.

Die neuesten Samsung-Modelle sind außerdem alle bereit für 5G – auch wenn in Deutschland der Standard noch nicht überall verfügbar ist und der maximale Surf-Speed somit oftmals nur Theorie bleiben wird.

Wann kommt das Samsung Galaxy A72?

Erwartet wird, dass das Samsung Galaxy A72 noch Ende 2020 offiziell vorgestellt wird – Verkaufsstart wäre dann im Frühjahr 2021. Wo sich das A72 preislich platzieren wird, bleibt abzuwarten. Die Range lässt sich jedoch eingrenzen, da es sich um ein Mittelklasse-Modell handelt.

Insofern kannst du voraussichtlich mit einem Preis rechnen, der zwischen rund 300 und 500 Euro liegen wird. Der Vorgänger, das A71, wurde zum Verkaufsstart für 469 Euro angeboten.

Foto: ©Shutterstock/Lukmanazis

Simon

Simon hat immer die neuesten Informationen und einen Kaffee in der Hand. Bei beidem setzt der Norddeutsche auf Qualität. Richtig unkritisch ist er nur, wenn es um die Küste und Gin Tonic geht.

Themen dieses Artikels
Smartphone Samsung