27. Januar 2020

Ausblick auf den MWC 2020

Der Mobile World Congress ist DAS Handy-Event des Jahres. Diese Highlights erwarten dich Ende Februar beim MWC 2020.

MWC 2020

Inhalt

Samsung beim MWC 2020: Neues Flaggschiff und Galaxy Bloom

Sony: Kommt das Sony Xperia 2 mit 5G-Modem?

Was zeigt Huawei beim MWC?

LG: Mit dem LG V60 ThinQ zur bedeutendsten Handymesse 2020

Xiaomi: Angriff auf die Oberklasse

Ausblick: Alle Highlights des MWC 2020 zusammengefasst

 

Der Mobile World Congress, kurz MWC, zählt zu den wichtigsten internationelen Handymessen 2020. Vom 24. bis 27. Februar präsentieren die Größen der Mobilfunkbranche ihre neuesten Entwicklungen im Bereich Smartphones, Wearables und Zukunftstechnologien, etwa 5G, KI oder das Internet of Things (IoT), einem ausgewählten Publikum im spanischen Barcelona.

Eine Änderung gibt es beim MWC 2020 im Vergleich zum Vorjahr: Aufgrund des hohen Andrangs und des weltweiten Interesses an der Mobilfunkmesse wurde der MWC 2020 an einen größeren Veranstaltungsort verlegt. Von der Fira Barcelona Montjuic Messe geht es aufs größere Fira Barcelona Gran Via Messegelände. Einzelne Veranstaltungen finden dennoch in der alten Location statt.

Auf der Handymesse 2020 wird es wieder einiges zu entdecken geben. Internationale Mobilfunkgiganten wie Samsung, Huawei, Xiaomi, Sony, HMD Global, LG und andere geben sich die Ehre und werden einen Blick auf ihre Innovationen gewähren – Apple allerdings wird gewohnheitsgemäß nicht zu den Ausstellern zählen. Wir verraten dir, welche Highlights dich beim MWC 2020 erwarten.

Samsung beim MWC 2020: Neues Flaggschiff und Galaxy Bloom

Aller Voraussicht nach wird der südkoreanische Elektronikhersteller am 11. Februar 2020 sein neues Flaggschiff Samsung Galaxy S20 bei seinem eigenen Unpacked-Event vorstellen. Das neue Samsung-Handy kommt vermutlich in drei Ausführungen. Vor allem das Galaxy S20 Ultra mit einer 108-MP-Hauptkamera und 100-fachem Zoom könnte ein echtes Highlight werden.

Auch wenn die große Aufregung um Samsungs neue S-Klasse zum MWC schon fast wieder verflogen sein wird, können wir uns dennoch auf die Messe freuen: Dann nämlich wird das Galaxy S20 vermutlich erstmalig zum Anfassen und Ausprobieren bereitstehen.

Ähnlich könnte es mit dem Samsung Galaxy Bloom laufen. Der potenzielle Nachfolger des Samsung Galaxy Fold könnte ebenfalls bereits beim herstellereigenen Unpacked-Veranstaltung präsentiert werden. Sollte das wirklich der Fall sein, wird Samsung das faltbare Smartphone auf dem MWC 2020 erstmals einem größeren Publikum zugänglich machen.

Die Besonderheit des Galaxy Bloom: Das neue Falt-Smartphone soll nicht wie der Vorgänger vertikal faltbar sein, sondern horizontal. Bleibt nur zu hoffen, dass das Bloom einen erfolgreicheren Start hinlegt als das Galaxy Fold im vergangenen Jahr.

Du bist ein Fan von Samsung-Geräten? Bei mobilcom-debitel bekommst du aktuelle Samsung-Smartphones zum Top-Preis!

Sony: Kommt das Sony Xperia 2 mit 5G-Modem?

Auch Sony könnte beim MWC 2020 mit seinem neuesten Flaggschiff aufwarten. Gerüchten zufolge wird der japanische Technik-Riese das Sony Xperia 2 zur wichtigsten Handymesse 2020 mitbringen.

Das Xperia 2 soll wie der Vorgänger, das Sony Xperia 1 bzw. die Compact-Variante das Sony Xperia 5, mit einem 4K-HDR-OLED-Display im 21:9-Format ausgestattet sein. Gerüchten zufolge hat das Smartphone außerdem den neuen Snapdragon 865 an Bord. Außerdem soll es das erste Sony-Handy mit 5G-Modul sein. Wir sind gespannt, was die Japaner beim Mobile World Congress 2020 präsentieren werden.

Was zeigt Huawei beim MWC?

Dass Huawei derzeit vor einigen Herausforderungen steht, dürfte jedem klar sein, der den Konflikt zwischen dem chinesischen Konzern und den USA im letzten Jahr verfolgt hat. Doch trotz all der Widrigkeiten sind die Entwickler von Huawei nicht untätig und bringen ein Smartphone nach dem nächsten auf dem Markt, zuletzt das Huawei P30 lite New Edition.

Auch zum Mobile World Congress wird Huawei sicherlich wieder etwas zum Präsentieren dabeihaben. Mit etwas Glück gibt es dort sogar schon einen Blick auf das Huawei P40 (Pro) zu erhaschen, dem Nachfolger des letztjährigen Kamerawunders Huawei P30 (Pro). Vielleicht kriegen wir auch einen besseren Eindruck von Huaweis hauseigenem Betriebssystem – Android wird das neue Huawei-Handy nämlich nicht an Bord haben.

Huawei könnte noch mit einem weiteren Highlight auftrumpfen. Genau wie bei Konkurrent Samsung kursieren nämlich Gerüchte, dass die Chinesen einen Nachfolger ihres faltbaren Smartphones Huawei Mate X beim MWC 2020 vorführen werden. Das Mate X2 soll nicht nur 5G-fähig sein, sondern darüber hinaus Schnellladen mit 65 Watt unterstützen und natürlich den neuesten Kirin 990 Prozessor mitbringen.

Du möchtest erst einmal das Kamerawunder Huawei P30 (Pro) mit Android live erleben? In unserem Shop findest du aktuelle Huawei-Smartphones zum Top-Preis. Auch das Huawei P30 lite New Edition hat mobilcom-debitel im Angebot.

LG: Mit dem LG V60 ThinQ zur bedeutendsten Handymesse 2020

Schon das LG V50 ThinQ feierte seinen großen Auftritt beim MWC. Das Nachfolgemodell LG V60 ThinQ könnte es ihm gleichtun und soll beim MWC 2020 Premiere feiern. Das neue LG-Handy wird voraussichtlich ebenso wie der Vorgänger 5G-fähig sein, aber den neuesten Snapdragon-865-Prozessor verbaut haben.

Außerdem soll angeblich die Anzahl der Kameralinsen von drei auf vier steigen. Mehr ist über das LG V60 ThinQ leider noch nicht bekannt. Um weitere Specs zu erfahren, müssen wir uns wohl bis zum MWC gedulden.

Xiaomi: Angriff auf die Oberklasse

Dass sich Xiaomi-Handys in Sachen Technik nicht hinter Samsung, Huawei und Apple verstecken müssen und gleichzeitig im Preisduell vorbeiziehen, ist nichts Neues. Beim Mobile World Congress 2020 könnte der chinesische Hersteller erneut zum Schlag ausholen und mit einem eigenen Gaming-Smartphone noch einmal eine Schippe drauflegen.

Gerüchten zufolge soll das neue Gaming-Handy von Xiaomi mit einem unfassbaren Arbeitsspeicher von 16 GB RAM an den Start gehen. Des Weiteren kann man davon ausgehen, dass ein potenzielles Black Shark 3 wie viele andere neue Smartphones 2020 mit einem 5G-Modul ausgestattet sein wird. Außerdem wird es über einen extrem ausdauernden Akku verfügen, wie das Gaming-Smartphon Asus ROG Phone II. Gaming-Interessierte werden beim MWC also auf ihre Kosten kommen.

Darüber hinaus hat Xiaomi für den 11. Februar 2020 (genau wie Konkurrent Samsung) die Vorstellung eines neuen Smartphones angekündigt. Das Xiaomi Mi 10 (Pro) werden die Chinesen sicherlich auch zur wichtigsten Handymesse 2020 in Barcelona mitbringen. Wir sind gespannt auf den Mobile World Congress 2020.

Ausblick: Alle Highlights des MWC 2020 zusammengefasst

  • Der MWC wird in diesem Jahr in einer größeren Location in Barcelona stattfinden und abermals das Highlight aller Handymessen 2020 sein.
  • Etwas mehr als 100.000 Messebesucher werden dieses Jahr erwartet.
  • Mit dabei sind auch Smartphone-Größen wie Samsung oder Huawei. Samsung wird vermutlich sein neues Flaggschiff Galaxy S20 zum MWC 2020 mitbringen. Huawei könnte einen ersten Eindruck vom P40 (Pro) gewähren.
  • Gerüchten zufolge sollen zudem das Sony Xperia 2, das LG V60 ThinQ sowie ein Gaming-Smartphone von Xiaomi zu sehen sein.
  • Alles in allem scheint das Smartphone-Jahr 2020 im Zeichen von 5G zu stehen.

Foto: ©Shutterstock/catwalker

Martin

Technik begeisterterter Apple-Jünger und Design-Freak. Verwandelte schon sein Kinderzimmer in ein Smart-Home, lange bevor es den Begriff gab. Folgt ihm auf Instagram.

Themen dieses Artikels
Smartphone Huawei LG Samsung Xiaomi

Mein mobilcom-debitel

Änderungen und Anpassungen an Ihrem Tarif und Ihren Daten können Sie unkompliziert jederzeit über den Onlineservice durchführen.

Zu Mein mobilcom-debitel
  

040 / 55 55 41 441

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr

040 / 55 55 41 000

Mo - So08:00 - 22:00 Uhr
Sa09:00 - 18:00 Uhr

040 / 55 55 41 545

Mo - Fr09:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 18:00 Uhr
  

Kontakt per E-Mail

Kontaktiere uns ganz einfach per E-Mail.

digitalrepublic@md.de
  

mobilcom-debitel auf facebook

facebook.com/mobilcomdebitel/

PopUp Store auf facebook

facebook.com/digitalrepublic.awesome
  

mobilcom-debitel auf youtube

youtube.de/user/Mobilcomdebitel
  

mobilcom-debitel auf instagram

instagram.com/mobilcomdebitel

PopUp Store auf instagram

instagram.com/digital_republic