31. Juli 2018

WhatsApp: Video-Anrufe für Gruppen

Lange haben die Nutzer von WhatsApp auf Sprach- und Videoanrufe für Gruppen gewartet – WhatsApp hat nun geliefert.

WhatsApp mit neuer Funktion

WhatsApp ist mehr als ein Messenger. Die zu Facebook gehörende Chat-App bietet ihren Nutzern in Kürze die Möglichkeit, Sprach- und Videoanrufe mit bis zu vier Teilnehmern durchzuführen. Auf dem offiziellen Blog von WhatsApp findet sich die Mitteilung, in der die Funktion, die Facebook auf der F8-Konferenz angedeutet hatte, bestätigt wird. 

Auf dem WhatsApp-Blog heißt es dazu: "Du kannst einen Gruppenanruf mit bis zu vier Personen gleichzeitig durchführen - jederzeit und überall. Beginne einfach einen Sprach- oder Videoanruf mit einem Kontakt und tippe dann auf den neuen "Teilnehmer hinzufügen"-Button in der oberen rechten Ecke, um dem Anruf weitere Kontakte hinzuzufügen."

WhatsApp stellt eine neue Funktion vor: Den Sprach- und Video Gruppenchat.

Aktuell werde diese neue Chat-Funktion ausgerollt und dürfte auch für euch bald verfügbar sein – dabei ist es egal, ob ihr ein Android- oder iOS-Gerät habt. WhatsApp betont dazu, dass die neue Chat-Funktion Ende-zu-Ende-verschlüsselt ist. Die Sprach- und Videoanrufe laufen natürlich über das Internet und können perfekt im WLAN genutzt werden.

WhatsApp: Kommt bald auch Werbung?

Wie es mit der Verbindung aussehen wird, bleibt abzuwarten. WhatsApp schreibt dazu, dass sie auf der ganzen Welt funktionieren und unter verschiedenen Netzwerkbedingungen stabil bleiben soll. Ein erster Test zeigte kaum Probleme, auch wenn es noch Ruckler gab und die Gespräche teilweise mit ein wenig Zeitverzögerung ankamen.

Dennoch ist die neue Funktion eine sehr gute Erweiterung zum bisherigen Angebot, auch wenn die Mehrzahl der Nutzer es verlernt hat, überhaupt zu telefonieren. WhatsApp entwickelt sich damit weiter und bald dürfte auch für die iOS-Nutzer die Admin-Chat-Funktion kommen, die es bisher nur für Android gibt.

Interessant ist auch, dass auf der F8-Entwicklerkonferenz zeitgleich von WhatsApp Videoanrufen und kommender Werbung im Messenger gesprochen wurde. Könnte also bedeuten, dass die integrierte Werbung bald kommen wird. Aber nun die Frage an euch: Was haltet ihr von der neuen Video-Funktion?

Bild@ WhatsApp-Blog

Gunnar

Westfale im Norden. Begeistert von Smartphones, Gadgets und technischem Firlefanz. Liebt Ska, Social Media und Journalismus. Hat einen Blog und ist auch bei Twitter zu finden.

Themen dieses Artikels
Android iOS Gunnar

Mein mobilcom-debitel

Änderungen und Anpassungen an Ihrem Tarif und Ihren Daten können Sie unkompliziert jederzeit über den Onlineservice durchführen.

Zu Mein mobilcom-debitel
  

040 / 55 55 41 441

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr

040 / 55 55 41 000

Mo - So08:00 - 22:00 Uhr
Sa09:00 - 18:00 Uhr

040 / 55 55 41 545

Mo - Fr09:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 18:00 Uhr
  

Kontakt per E-Mail

Kontaktiere uns ganz einfach per E-Mail.

digitalrepublic@md.de
  

mobilcom-debitel auf facebook

facebook.com/mobilcomdebitel/

PopUp Store auf facebook

facebook.com/digitalrepublic.awesome
  

mobilcom-debitel auf twitter

PopUp Store auf twitter

  

mobilcom-debitel auf youtube

youtube.de/user/Mobilcomdebitel
  

mobilcom-debitel auf instagram

instagram.com/mobilcomdebitel

PopUp Store auf instagram

instagram.com/digital_republic