17. März 2014

St. Patrick's Day Apps

Noch war das Jahr taufrisch und wir berichteten über Apps, die bei guten Vorsätzen helfen, jetzt ist bereits März und das heißt: It‘s St. Patricks Day! Das irische Fest wird hierzulande mit viel Alkohol und traditionell in grün gefeiert. Damit ihr gut durch den Tag (und Abend) kommt, haben wir einige Apps für euch rausgesucht, damit der feucht-fröhlichen Feierei nichts mehr im Wege steht.  

Irisch/Englisch Übersetzer „Get the Focal“

Man sagt ja, dass man den St. Patricks Day noch nicht richtig erlebt hat, wenn man um den 17. März noch nicht in Dublin war. Deshalb gibt es jedes Jahr erneut einen Ansturm auf die irische Hauptstadt. Damit einen die Irische Sprache nicht vollkommen überrumpelt stellen wir euch hier einen Übersetzer Englisch/Irisch vor. Die „Get the Focal“ App überzeugt mit über 13.000 Übersetzungen die auch offline verfügbar sind. Ebenfalls in der App enthalten sind die Aussprache der Begriffe, welche jedoch eine Internetverbindung voraussetzt und eine erweiterte Onlinesuche für spezielle Vokabeln. Gimmicks wie das Schütteln des Handys um eine neue zufällige Vokabel zu lernen runden das Angebot der App ab. Zum Download von Get the Focal für AndroidZum Download von Get the Focal für iOS  

Yelp

Da ihr nun die erste Hürde, die Sprache, überwunden habt steht nur noch zur Diskussion in welchen Irish Pub man gehen soll. Auch hierfür stellen wir euch eine einfache und praktische Lösung vor: Yelp. Yelp ist ein Bewertungsportal, auf dem sich die User über allerlei Einrichtungen des Dienstleistungsgewerbes, wie die Gastronomie, austauschen können. So kann man genau suchen welche Bars und Kneipen aber auch Restaurants im Umkreis noch offen haben und wie andere „Yelper“ diese bewertet haben. Wenn man in einer fremden Stadt unterwegs ist, nimmt einem die App einiges an Arbeit an. So kann man auch bereits abends nach einem Imbiss für das folgende Katerfrühstück suchen. Über die Social Media-Anbindung der App kannst du deine Location auch sofort mit deinen Freunden teilen. Yelp war früher übrigens unter dem Namen „Qype“ bekannt. Erhältlich ist die Yelp App für Android und iOS Smartphones. Zum Download von Yelp für AndroidZum Download von Yelp für iOS  

Android App: DrinkedIn: Bars/ Cocktails

DrinkedIn: Bars/ Cocktails ist eine App mit der ihr, ebenso wie mit Yelp, nach Bars suchen könnt. Hierbei handelt es sich allerdings um eine Datenbank welche ausschließlich Bars enthält, das ist für einen Anlass wie den St. Patricks Day natürlich perfekt geeignet. Mit über 150.000 registrierten Kneipen bietet DrinkedIn eine große Auswahl, bei der auch für euch etwas dabei ist. Die vielen in der App enthaltenen Cocktailrezepte helfen euch, auch Zuhause nicht auf dem Trockenen sitzen zu müssen. Die kostenlose App ist für alle diejenigen, denen der Umfang an Lokalitäten bei Yelp zu groß ist im Google Play Store downloadbar.  

Promille Rechner für St. Patrick's Day

Wenn sich der Abend dann wohl oder übel dem Ende nähert, kommt meistens die Frage auf ob man denn noch fahrtüchtig ist und wie hoch der Promillewert ist. Als Promillezähler Apps haben wir uns zum einen den „Promille Rechner“ für Android und den „Realtime Promille Counter PRO“ für iOS rausgesucht. Die beiden Apps sind in ihrem generellen Aufbau zunächst einmal gleich: Man gibt zuerst generelle personenbezogene Daten ein, wie z. B. das Alter, die Körpergröße und das Gewicht. Als zweites gibt man nun die verzehrten Getränke an et voilà, die App errechnet einem den Promillegehalt des Blutes. Hierbei ist natürlich zu erwähnen, dass die Berechnung keinesfalls zu 100 Prozent exakt ausfällt und die errechnete Promillezahl nur als Schätzwert zu verstehen ist. Beide Apps erlauben selbstverständlich das Erstellen von eigenen Drinks, dessen Alkoholgehalt man manuell bestimmen kann. Als Gimmick enthält der „Promille Rechner“ noch eine kleine Ampel welche erst grün leuchtet, sobald der geschätzte Blutalkoholgehalt unter ein Niveau von 0,3 gesunken ist. Einen Promillerechner kann man eigentlich immer gebrauchen, besonders wenn Anlässe wie der St. Patricks Day vor der Tür stehen. Erhältlich ist der kostenlose „Promille Rechner“ für Android hier, das Pendant für iOS Geräte schlägt mit 0,89 € zu Buche. Zum Download vom Promille Rechner für AndroidZum Download vom Promille Rechner für iOS  

Taxi Deutschland

Wenn man nun schon ein wenig zu tief ins Glas geschaut hat, fährt man natürlich nicht mehr Auto sondern bedient sich des ÖPNV oder fährt mit dem Taxi. Damit letzteres auch noch klappt, gibt es zum Glück die „Taxi Deutschland“ App. Per GPS oder manueller Eingabe wird die Position des Nutzers ermittelt und per Kartenansicht kann man alle sich in der Nähe befindenden Taxis sehen. Mit nur zwei Klicks kann man sich Taxis reservieren und vorbestellen. Auf der Kartenansicht sieht man nun auch in Echtzeit die Position des gerufenen Taxis, das Nummernschild und die Taxi-Konzessionsnummer. Des Weiteren lassen sich natürlich verschiedenste Sonderwünsche per App mitteilen, wie z. B. Großraumtaxis und Kartenzahlung. Sollte man keine aktive Internetverbindung haben, kann man über die App trotzdem die ortsansässige Taxenzentrale anrufen. Die kostenlose App ist im Google Play Store und im iTunes Store erhältlich. Zum Download von Taxi Deutschland für AndroidZum Download von Taxi Deutschland für iOS
Martin

Technik begeisterterter Apple-Jünger und Design-Freak. Verwandelte schon sein Kinderzimmer in ein Smart-Home, lange bevor es den Begriff gab. Folgt ihm auf Instagram.

Themen dieses Artikels

Mein mobilcom-debitel

Änderungen und Anpassungen an Ihrem Tarif und Ihren Daten können Sie unkompliziert jederzeit über den Onlineservice durchführen.

Zu Mein mobilcom-debitel
  

040 / 55 55 41 441

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr

040 / 55 55 41 000

Mo - So08:00 - 22:00 Uhr
Sa09:00 - 18:00 Uhr

040 / 55 55 41 545

Mo - Fr09:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 18:00 Uhr
  

Kontakt per E-Mail

Kontaktiere uns ganz einfach per E-Mail.

digitalrepublic@md.de
  

mobilcom-debitel auf facebook

facebook.com/mobilcomdebitel/

PopUp Store auf facebook

facebook.com/digitalrepublic.awesome
  

mobilcom-debitel auf twitter

PopUp Store auf twitter

  

mobilcom-debitel auf youtube

youtube.de/user/Mobilcomdebitel
  

mobilcom-debitel auf instagram

instagram.com/mobilcomdebitel

PopUp Store auf instagram

instagram.com/digital_republic