22. Oktober 2018

Halloween-Apps – eine Liste zum Gruseln

Spiel, Spaß und Schrecken – mit diesen fünf Apps kann Halloween kommen.

DR_Titelbild_Halloween_Apps

Wenn die Kürbisse anfangen zu leuchten und die Fratze von Batmans Erzfeind Joker in der Facebook-Timeline grinst, ist es wieder so weit: Halloween steht an. Wir haben eine Liste aus fünf Halloween-Apps zusammengestellt, deren Schocker-Potenzial zum Ende hin ansteigt.

Per App zur Zombie-Transformation


Hast du dich schon mal gefragt, wie du in The Walking Dead oder einer anderen Zombie-Serie aussehen würdest? Die App ZombieBooth (Android | iOS) gibt dir die Antwort. In ihr kannst du nicht nur Gesichter, sondern auch (Haus-)Tiere nach allen Regeln der Zombifizierungskunst verunstalten.

Das dürfte insbesondere dann für dich interessant sein, wenn du keine Lust hast dich zu verkleiden, aber trotzdem an Halloween in sozialen Netzwerken schocken willst.

Das Grauen aus dem Chat

Screenshot der Storytelling-App Hooked, in der Geschichten im Chatformat erzält werdne.

Einige der spannendsten Geschichten ergeben sich heutzutage aus Chat-Verläufen. Die Macher von Hooked (Android | iOS) haben das erkannt und aufbauend auf dem Prinzip eine App konzipiert, in der unter anderem Horrorgeschichten im Chat-Format erzählt werden. Die Inhalte können durchaus verstörend sein, und die Anzahl der Cliffhanger ist sehr hoch. Wenn du am 31.10. keine Lust hast, vor dir Tür zu gehen, dich aber trotzdem gruseln willst, dürfte Hooked das Richtige für dich sein.

Die App ist kostenlos downloadbar, doch wer unbegrenzt lesen und vor allem auch die Bilder in den Chat-Verläufen sehen will, muss zahlen. Das Jahresabo kostet 39,99 €. Neben Horrorstorys findest du hier unter anderem auch Krimis und Liebesgeschichten.

Zombie-App als Fitnesstrainer


Mit einer Horde Zombies im Rücken würde wohl jeder laufen. So der Gedankengang des Entwicklerstudios Six to Start, das mit Zombies, Run! (Android | iOS) eine Mischung aus Fitness-App und Hörbuch entwickelt hat.

Über Kopfhörer wird eine wirklich gute Zombie-Story erzählt; gleichzeitig wird der Hörer angeregt, sich zu bewegen. Da die gelaufenen Kilometer und Schritte erfasst werden (und wahlweise auch die gelaufene Strecke auf einer Karte), gilt: Wer sich nicht spurtet, bekommt Schwierigkeiten. Du kannst die Geschichten in Zombies, Run! aber auch ganz entspannt anhören, ohne dass die Untoten hinter dir herjagen.

Spooky Halloween Sounds aus dem Smartphone

Screenshots der Halloween-App Spooky Halloween Sounds

Ein bisschen fies kann diese Halloween-App schon sein, trotzdem macht sie viel Spaß – zumindest dem App-Besitzer. Denn mit Spooky Halloween Sounds (iOS | Alternative für Android) kannst du gruselige Soundeffekte abspielen. Der Aufbau der App ist denkbar einfach: Auf dem Display werden Buttons eingeblendet, die den jeweiligen Soundeffekt abspielen, wenn du sie antippst.

Die Auswahl ist so originell, dass schon das Durchklicken Spaß macht: Unter anderem spricht Horrorfilm-Ikone Freddy Krueger, wahlweise splittert auch Glas und es werden Messer gewetzt. Du kannst die Sound-Effekte außerdem übereinanderlegen und in Dauerschleife abspielen – die ideale App für Halloween-DJs.

Albtraum in der Pizzeria


Five Nights at Freddy’s
(Android | iOS) erhält von uns eine klare Empfehlung. Allerdings solltest du dir gut überlegen, ob du es nachts spielen willst, denn das Spiel ist ganz sicher mit das Nervenaufreibendste, was man auf Android oder iOS spielen kann. Du steuerst darin einen Nachtwächter, der in „Freddy Fazbear’s Pizza“ arbeitet.

Eigentlich kein allzu aufregender Job, wäre der Raum des Nachtwächters nicht so schummrig und wären da nicht diese abgedrehten Kuscheltiere: die Animatronics. Der Handlungsverlauf unterscheidet sich von Version zu Version, und viel mehr sollte man auch gar nicht verraten. Vielleicht nur noch so viel: Als Wächter musst du dich kaum bewegen, die Animatronics kommen von ganz allein zu dir.

Redaktion

Hier schreibt die Redaktion von #digitalrepublic. Mal der und mal die. Geballte Technikkompetenz, Smartphone-Nerds und erfahrene App-Tester. Alles aus erster Hand und immer mit dem Blick für Digital Lifestyle.

Themen dieses Artikels
Bestenlisten Ratgeber

Mein mobilcom-debitel

Änderungen und Anpassungen an Ihrem Tarif und Ihren Daten können Sie unkompliziert jederzeit über den Onlineservice durchführen.

Zu Mein mobilcom-debitel
  

040 / 55 55 41 441

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr

040 / 55 55 41 000

Mo - So08:00 - 22:00 Uhr
Sa09:00 - 18:00 Uhr

040 / 55 55 41 545

Mo - Fr09:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 18:00 Uhr
  

Kontakt per E-Mail

Kontaktiere uns ganz einfach per E-Mail.

digitalrepublic@md.de
  

mobilcom-debitel auf facebook

facebook.com/mobilcomdebitel/

PopUp Store auf facebook

facebook.com/digitalrepublic.awesome
  

mobilcom-debitel auf twitter

PopUp Store auf twitter

  

mobilcom-debitel auf youtube

youtube.de/user/Mobilcomdebitel
  

mobilcom-debitel auf instagram

instagram.com/mobilcomdebitel

PopUp Store auf instagram

instagram.com/digital_republic