10. März 2017

WhatsApp: Alter Status wieder da

Als WhatsApp das Status-Feature einführte, war das Geschrei unter den Nutzern groß. Nun kommt die Info-Funktion zurück.

WhatsApp Info 512

Damals war eben doch alles besser, oder? WhatsApp wollte ein bisschen wie Snapchat sein, integrierte die neue Status-Funktion in den beliebtesten Messenger der Welt und konnte sich vor Kritik nicht retten. Der alte Text-Status in Kombination mit der Kontakte-Übersicht war den Usern ans Herz gewachsen.

Bis dato konnten die User einen kurzen Kommentar im eigenen Profil hinterlegen, der für andere Nutzer beim Klick auf Kontakte als Info diente. Dieser Part fiel weg und wurde ersetz durch eine überarbeitete Funktion a la Snapchat. Als Status konnten Bilder oder Videos gepostet werden, die eine Halbwertzeit von 24 Stunden besitzen.

WhatsApp: Zwischen Status und Info

Keine so schlechte Idee, dachten sich nicht nur die Entwickler bei WhatsApp. Genügend User nutzen diese neue Funktion. Aber wäre es nicht schön, wenn man alles hätte? Wenn das Gras auf beiden Seiten grün ist? So sah es dann auch das Unternehmen und machte nur eine halbe Rolle rückwärts – denn Snapchat soll sich nicht abheben können. 

Ergo findet sich gerade eine Beta-Version im Netz, die allen Nutzern die Krawatte erspart. Heißt im Klartext: Der neue Status wird beibehalten und man kann weiterhin Foto-Serien posten, die sich nach 24 Stunden auflösen. Dazu gibt es wieder die Möglichkeit, eine „Info“ für seine Freunde und Kontakte zu hinterlegen.

Dafür müsst ihr in Zukunft in euer Profil gehen und habt 140 Zeichen Zeit, der Welt zu erklären, dass ihr gerade im Fitness-Studio seid. Diese Info ist dann öffentlich sichtbar und User, die der Meinung sind, früher war doch irgendwie alles besser, müssen erkennen, dass Vergangenheit + Zukunft auch irgendwie eine ganz coole Sache ist.

Gunnar

Westfale im Norden. Begeistert von Smartphones, Gadgets und technischem Firlefanz. Liebt Ska, Social Media und Journalismus. Hat einen Blog und ist auch bei Twitter zu finden.

Themen dieses Artikels

WhatsApp

Mein mobilcom-debitel

Änderungen und Anpassungen an Ihrem Tarif und Ihren Daten können Sie unkompliziert jederzeit über den Onlineservice durchführen.

Zu Mein mobilcom-debitel
  

040 / 55 55 41 441

Mo - Fr08:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 17:30 Uhr

040 / 55 55 41 000

Mo - So08:00 - 22:00 Uhr
Sa09:00 - 18:00 Uhr

040 / 55 55 41 545

Mo - Fr09:00 - 20:00 Uhr
Sa09:00 - 18:00 Uhr
  

Kontakt per E-Mail

Kontaktiere uns ganz einfach per E-Mail.

digitalrepublic@md.de
  

mobilcom-debitel auf facebook

facebook.com/mobilcomdebitel/

PopUp Store auf facebook

facebook.com/digitalrepublic.awesome
  

mobilcom-debitel auf twitter

PopUp Store auf twitter

  

mobilcom-debitel auf youtube

youtube.de/user/Mobilcomdebitel
  

mobilcom-debitel auf instagram

instagram.com/mobilcomdebitel

PopUp Store auf instagram

instagram.com/digital_republic